Ausbildung/Studium und Kind-Wie schafft ihr das???
Ich möchte im August meine ausbildung zur Kinderpflegerin fortsetzen.Ich bin dann im 2. Ausbildungsjahr und wäre im Juli 2006 fertig.Unsere Tochter ist jetzt gerade 2 geworden und müßte dann zu einer Tagesmutter in unserem Ort.Das heißt sie wäre jeden Vormittag dort und ich müßte morgens schon um 7 Uhr nach Hannover zur Schule mit dem Zug und wäre frühstens um 13 Uhr zu Hause.Mein Freund wird ab August auch viel arbeiten und sich nicht so viel um unsere Tochter kümmern können.
Meine Frage nun-wie schafft man das?Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
LG Fredy
Re: Ausbildung/Studium und Kind-Wie schafft ihr das???
unsere Tochter ist schon seit sie 3 Monate ist, 2 Tage die Woche bei einer super Tagesmutti. (Mein Mann ist auch viel unterwegs.) Das hat von Anfang an gut geklappt. Julia mag die Tagesmutti und die 3 älteren Jungs (1-3 Jahre) die noch mit da sind. Manchmal hab ich das Gefühl sie würde gerne noch bleiben wenn ich sie abhole. Sie ist ja bis jetzt ein verwöhntes Einzelkind... Aber ich glaube das liegt daran, dass sie es von Anfang an so gewöhnt ist. Habe mal gelesen, dass man Kinder entweder im ersten Lj oder erst im dritten abgeben soll. Schau Dir doch ein paar Tagesmuttis an und teste sie. Wir haben Jule ganz langsam dran gewöhnt.
Aber es wird anstrengend. Bin oft ganz schön gestreßt, aber ich findes auch toll wenn ich an der Uni mal was anders höre und sehe! Ich freu mich auf die zwei Tage Studentenleben. Du wirst das schon schaffen und Deine Tochter lernt dabei ja auch.
LG Sani
PS: Hab mein Studium nicht unterbrochen sondern gleich weiterstudiert nur ein paar Fächer weniger.
Re: Ausbildung/Studium und Kind-Wie schafft ihr das???
Unsere Tochter ist nun 4 Monate und ist auf den Tag genau mit 10 Wochen zu einer Tagesmutter
Bis jetzt kann ich dir nur Mut machen, denn man schafft schon einiges Abends!
Und für ein Kind ist es auch gut mit anderen zusammen zu sein! Also unsere geht 4 mal die Woche dorthin und die Tamu hat vier Kinder, seitdem sie dort ist merkt man schon dass sie immer ausgeglichener wird!
Ich kann mich nur anschliessen, manchmal erlebe ich den Unialtag als entspannend, wenn ich dann nach Hause komme habe ich wieder viel Kraft für meine Tochter!
Lg Nanni
Re: Ausbildung/Studium und Kind-Wie schafft ihr das???
Schön mal wieder von dir zu lesen :-).
Ich habe mit dem Studieren angefangen als Pia 1 1/2 Jahre alt war. Seitdem geht sie zu einer Tamu, bei der sie sich sehr wohl fühlt. Ab August geht sie dann in den KiGa.
Also von 7-13 Uhr ist ja nicht ewig lange und ich denke das deine Maus das sehr gut packen wird, auch wenn es mal länger sein sollte. Mein Tipp: Versuch dass sie dort Mittag essen kann, das kostet 1 Euro pro Tag bei unserer Tamu. Dann hast du den Streß mit dem Kochen nicht und kannst dich ganz auf die Süße konzentrieren wenn du sie abgeholt hast.
Wirst schon sehen, das ist alles halb so schlimm!
LG
Marie
das frage ich mich auch!!!!
mein sohn ist 1, 5 jahre alt und ich bin mittlerweile im 9ten semester.
wir haben KEINE betreuung für marius und mein mann und ich wechseln und ab (er studiert auch)
es geht mit viel zeitmanagment und zielstrebigkeit! wir haben unseren stundenplan so abgestimmt, das einer marius immer betreuen kann und arbeiten für die uni mache ich halt abends, wenn der kleine im bett ist.
im moment ist es super anstrengend, weil ich nebenbei noch den führerschein mache. ich komme so langsam an meine grenzen, aber trotzdem ist es genau das leben, das ich führen will! ich habe es nie bereut.
tipps kann ich dir keine sonst geben, nur den, dass du alles schaffen wirst, wenn du es willst!!!
lg, sada
Re: Ausbildung/Studium und Kind-Wie schafft ihr das???
ich würde sie dann bis um 14 oder 15 uhr da lassen, dann kannst du noch ne stunde schlafen wenn du zu hause bist oder anderes erledigen.
wenn die tamu sie erst später nimmt, so um 8, kein plan, dann kannst du vielleicht eine nachbarin/mutter etc. bitten sie zu bringen und mußt sie dann da abgeben wenn du los mußt. organisier das auf jeden fall alles frühzeitig! mach dich schlau wegen krankheit und urlaub der betreuungsperson!
lg,
sandy
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen