totgeburt bei guter freundin und schwanger!!
aber ich weiß einfach nicht wie ich mit der situation umgehen soll. meine schwägerin und ich sehen uns sehr oft (meist so ein bis zwei mal die woche) wir machen oft was gemeinsam unsere ersten kinder sind nur 9 monate auseinander und sind fast wie geschwister aufgewachsen, sie spielen viel und oft gemeinsam.
als ich diese mal ungeplant schwanger wurde erzählte mir meine freundin das sie auch ein kind planen. als ich so ungefähr in der 18. ssw war erzählte sie mir das sie auch schwanger ist, halt nur ungefähr 12 wochen hinter mir. wir freuten uns bei rießig, wir haben uns immer schon gewünscht sommerkinder zu bekommen und gemeinsam schwanger zu sein und dann hat sich der traum erfüllt. ich konnte mit ihr über alles reden und sie ist so ein positiver mensch das hat total auf mich abgefärbt und ich hab mir kaum sorgen über die ss gemacht.
und jetzt muss ich das erfahren, sie tut mir so leid, ich hab ich das auch schon geschrieben aber ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, ich weiß nicht ob sie es aushält mich zu sehen als hochschwangerne und wie wird es erst wenn der kleine da ist. wäre ich nicht schwanger dann wäre das ganze viel leichter für mich ich würde sie einfach in den arm nehmen und so gut es geht für sie da sein, ich würde sie im kh besuchen und ihr gepräche anbieten, doch jetzt was ist wenn sie mich nicht sehen will.
ich hatte vor meiner tochter eine fg in der 11.ssw und genau 10 tage darauf kam ihre tochter zur welt, sicher tat es mir weh, aber es ist sicher was anderes sein kind so spät zu verlieren.
was ratet ihr mir, bitte helft mir ich mach mir sonst nur mehr sorgen.
lg gabi
Re: totgeburt bei guter freundin und schwanger!!
gehe zu ihr und sei für sie da! gibt ihr nicht das gefühl sie in dieser schweren stunde alleine gelassen zu haben. sie weiß selber das du ihr nicht mit deinem babybauch weh tun willst.
LG maria
Re: totgeburt bei guter freundin und schwanger!!
Ich habe ähnliches erlebt, wir waren mit einem befreundeten Paar gleichzeitig schwanger, d. h. ich war 4 Wochen früher dran. Ich verlor unser Kind in der 27. SSW. Ich habe an einem Dienstagabend erfahren, dass unsere Maus nicht mehr lebt und bin am Samstag danach zum Entbinden gegangen. Beerdigung war dann am Dienstag darauf. Nachdem das Pärchen erfahren hatte, was uns passiert ist, lag er mir ständig in den Ohren, dass seine Frau nicht mehr schlafen könne, weil sie nicht wüsste, wie sie mir gegenübertreten soll. Hinzu kam, dass schon Monate vorher geplant war, dass wir am Mittwoch, also 1 Tag nach der Beerdigung zu einer Tagung fahren. Mir kam das gelegen, weil ich Abstand wollte und ich sagte, dass ich wohl nicht viel mit ihnen unternehmen würde, weil ich Zeit für mich und meine Trauer brauchte. Als wir uns dann auf dem Bahnhof zu Abfahrt trafen sagte sie schlicht "Hallo". Das war das Ende unserer Freundschaft. Klar war es schwierig für sie, aber so eine kalte Begegnung hatte ich danach nicht wieder. Die einen haben mir geschrieben, die anderen haben mich einfach nur schweigend gedrückt, die nächsten haben mir traditionell ihr Beileid ausgesprochen und gestanden, dass sie sich schwer tun. Aber überall spürte ich Mitgefühl und das tat so gut. Ich fände es glaub' am besten, wenn Du ihr schreibst und mit dem Brief zu ihr gehst. Nimm' sie in den Arm und sage, was Dir von den Lippen kommt und wenn nichts kommt, dann sage nichts, sondern laß' sie Dein Mitgefühl spüren. Gib' ihr Deine Schulter, an der sie sich hemmungslos ausweinen kann. Du kannst ihr den Brief dann geben oder auch nicht, je nachdem, wie sich die Situation entwickelt. Ihr Kind hat nichts mit Deinem zu tun und Deins nichts mit ihrem. Sei ihr weiterhin eine zuverlässige Freundin und lasse sie jetzt nicht aus Unsicherheit allein, das Gegenteil braucht sie jetzt. Und laß' das Kind später in Euren Gedanken weiterleben, es ist jetzt ein Sternenkind, nicht tot sondern bei den Engeln. Es hat einen Namen und es hat Geburtstag, wie alle anderen Kinder auch. Ein anderes befreundetes, kinderloses Ehepaar hat uns ins Krankenhaus eine Karte mit einem religiösen Gedicht, eine rosarote Rose und einen Teddybär geschickt. Wir hatten unsere Kleine in ein weißes Tuch gewickelt in einem Körbchen liegen, rechts die Rose, links den Teddybär. So kam sie in den Sarg und das war eine unvergessliche Geste von diesem Paar, zu denen ich seither eine ganz besondere Verbundenheit spüre. Versuche, Dich nicht darauf zu konzentrieren, wie sie Dich und Deine Schwangerschaft, sondern wie sie ihren Verlust und ihre Trauer erlebt. Sie hat jetzt gar keinen "Platz" für andere und ihre dicken Bäuche! Dieser Schmerz kommt später.
Es ist jetzt lang geworden und ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.
Schöne Grüße von Mariann mit zwei kleinen Sternenkindern (11. + 9. SSW), Sonnenschein 2 1/4 Jahre, großem Sternenkind (27. SSW) und Hoffnung im Bauch (29+4)
Re: totgeburt bei guter freundin und schwanger!!
ich kann mich nur Mariann anschließen.
Das schlimmste ist, ihr nicht zu zeigen das Du für Sie da bist.
LG
Sandra
Danke für eure antworten
das erste treffen mit ihr war sehr schwer für mich und wußte nicht was ich sagen oder machen sollte, doch es ergab sich relativ schnell von selbst und wir saßen zusammen und redeten ein bisschen darüber. ich glaub unser freundschaft ist noch genauso gut wie früher, ich hab ihr gesagt das ich immer für sie da bin und sie immer kommen kann wenn sie was braucht.
danke euch nochmal
lg gabi mit lukas im bauch (ET 7.6.06)
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen