Suchen Menü

nach 18 Jahren einen Namen wählen?

mein Sternenkind, ein Junge, den ich vor 18 Jahren in der 16. SSW verlor, hatte keinen Namen und es war damals auch unmöglich auch nur mit irgendjemanden darüber zu sprechen. Es wurde schlicht übergangen. Es gab keinen Ort und keinen Raum für Trauer. Da war doch nix - nur eine Ausschabung und eben nicht mehr schwanger.
Es ist mir ein großes Bedürfnis, jetzt noch für meinen Jungen einen Namen zu wählen - ich kann nicht begreifen, dass ich das einfach vergessen hatte und mich dem gefügt habe was andere meinten, wie ich damit umzugehen habe. Ich habs selber verdrängt - aber es holt einen ein - auch wenn schon 18 Jahre vergangen sind.
Ich würde es gerne gleich eines Rituals tun - hat jemand eine schöne Idee dazu? Und was meint ihr - es ist doch Zeit, das er endlich einen Namen bekommt - Oder?
*Princessin, die grad sehr traurig ist
Bisherige Antworten

Re: nach 18 Jahren einen Namen wählen?

Liebe worldprincess04,
auch mein zweites Kind wird noch einen Namen bekommen. Ich werd' aber noch die Nachuntersuchung beim FA abwarten, schauen, ob ich das Geschlecht noch erfahre. Ich finde es gut, seinem Sternchen einen Namen zu geben, es klingt irgendwie so unpersönlich, wenn man von "meine Fehlgeburt" oder am Ende noch "meine zweite/dritte/... Fehlgeburt" sprechen muß.
Ich habe vor ein paar Wochen mal im Vornamen-Forum nachgefragt, vielleicht möchtest Du das ja auch mal tun - oder lies Dir einfach die Antworten auf meine Frage durch: http://www.9monate.de/Q-6677510.html
Alles Liebe und viel Erfolg bei der Namenssuche - vielleicht wollen Dir ja auch Deine Kinder bei der Namenssuche helfen?
Angela

Re: nach 18 Jahren einen Namen wählen?

ich bin hier eher eine stille leserin. aber auch ich möchte meinen zwei sternen einen namen geben es ist noch nicht ganz so lange her wie bei dir! nur leider weiß ich nicht welches geschlecht die beiden hatten!!!
ich finde es auch schön von den sternen mit namen zu reden als von ein zwei oder der dritten fg.
gglg doreen

Re: nach 18 Jahren einen Namen wählen?

Hallo,
ich finde es sehr schön, daß du deinem Kind jetzt einen Namen geben willst, zumal du ja auch weißt, daß es ein Junge war. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, da ich vor 12 Jahen auch schon eine FG in der 8. SSW hatte. Jedes Jahr im Juni/Juli (wäre ET gewesen) habe ich an dieses Kind gedacht (und natürlich auch zwischendurch). Niemanden außer mir hat es jemals interessiert und keiner hat mich danach gefragt. Das tat sehr weh. Als ich dann 10 Jahre später meine Tochter verlor kam das alles wieder hoch und ich musste 2 Verluste verarbeiten. Jetzt nachdem ich noch meinen Sohn vor einer Woche hergeben musste fange auch ich so langsam an, nicht mehr von 2 sondern von 3 Kindern zu sprechen. Man kann seine Kinder eben nicht verleugnen. Leider weiß ich nicht, ob es damals ein Junge oder Mädchen war, sonst würde ich diesem Kind auch noch einen Namen geben. Als Ritual könnte ich mir vorstellen, daß du irgendwo einen Stein aufstellst. Am besten natürlich in deinem Garten falls du einen hast oder irgendwo im Wald, wo er nicht weggenommen wird.
LG maria

Re: nach 18 Jahren einen Namen wählen?

Hallo, zum Thema Ritual: bei uns gibt es eine Fotowand mit Bildern von der Familie. Ganz oben, über allen Bildern, hängt das Bild einer wunderschönen, weißen Friedenstaube. Ich warte noch ab, ob ich nächste Woche doch noch ein Ergebnis (Geschlecht usw.) bekomme, und dann wird auch diese Taube einen Namen bekommen.
Die Wand mit Familienfotos war schon länger geplant, aber erst nach der FG habe ich sie wirklich in Angriff genommen. Ich habe einfach etwas gebraucht, um das zu verarbeiten.
LG und alles Gute, Angela

Re: nach 18 Jahren einen Namen wählen?

danke dir! Du kannst ja auch einen Namen wählen, der für beide Geschlechter steht - Kim z.B. da gibt es viele....
Dein Idee mit dem Stein im Garten ist wunderschön. Ich werd einen Stern eingrafieren lassen oder eine Taube vielleicht.
Mit meinen zwei Mädchen hab ich bespochen, wir werden noch ein Bild gemeinsam gestalten: auf dunkelblauem Hintergrund
und dann wollen wir unsere Hände darauf abdrücken, die
gemeinsam eine Taube oder einen Stern halten. Das war ihre Idee dazu.... bin schon fleissig am Farbe rühren...
*Licht und ein hoffnungbringendes Lachen zu Euch
*Princessin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen