Was kann ich machen???
dies ist ein schreiben ueber meine beste Freundin und Patentante meiner Kinder. Ich weiss nicht mehr weiter und habe auch niemanden mit dem ich darüber reden kann. Es kann mir und auch meiner Freundin keiner helfen, der nicht weiss wie sie fühlt.
Angefangen hat es, dass bei ihr Endometriose festgestellt wurde und es eher unwahrscheinlich ist, dass sie auf natürlichem wege schwanger wird. Sie hat sich dann für eine IVF entschieden und gleich bei der ersten hat es auch geklappt. Das war letztes Jahr. Allerdings hat sie durch einen Infekt in der 24.SSW eine Totgeburt gehabt. Es hing für Sie und das Baby am seidenen Faden und somit musste, die Geburt eingeleitet werden. Er hat es nicht geschafft. Er wurde im august beerdigt. Nach diesem Schicksalsschlag haben sie dann noch mit der weiteren IVF bis Dezember gewartet, diese war jedoch ohne Erfolg. Jetzt war die 3.IVF und sie hat an ihrem GEburtstag starke Blutungen bekommen. also wieder ohne Erfolg. Jetzt steht sie erstmal am Ende ist total fertig und ich weiss nicht, was ich tun kann, damit sie nicht mehr so sehr leidet. Ich würde ihr so gerne helfen!! Ihre Arbeitskollegin ist zu dem auch noch Schwanger. Ich kann doch nicht einfach so zusehen, dass Sie so unglücklich ist. Sie ist die Patentante meiner Kinder und meine beste Freundin und ich möchte eigentlich nicht, dass sie mich dauernd mit den Kindern sieht. Es ist alles so schwierig und ich weiss einfach keinen Rat.
Wie kann ich ihr helfen??
Allen die so Schlimmes erfahren haben wünsche ich Glück, Mut und Kraft für die Zukunft.
Danke fürs lesen.
GLG heike
Re: Was kann ich machen???
Es ist schön das Du Deiner Freundin helfen willst.
Was sie erlebt hat ist furchtbar.
Aber mehr als für sie da zu sein kannst Du eigentlich nicht machen.
Vielleicht würde es ihr helfen mit anderen Betroffenen Frauen in Kontakt zu sein? Gibt es bei Euch in der Nähe keine Anlaufstelle?
Hast Du das Gefühl es belastet sie wenn sie Deine Kinder sieht? Vielleicht tut es ihr sogar gut mit den Kindern was zu unternehmen?
LG
Sandra
Re: Was kann ich machen???
danke für Deine Nachricht. Ich werde mich mal nach so einer
Anlaufstelle erkundigen. vielleicht kann ich ja sogar mit ihr dahin gehen.
sie sagt, meine Kinder belasten sie nicht und das glaube ich ihr auch. Nur habe ich Probleme damit. ich kann mir es gar nicht vorstellen, dass Sie gut damit umgehen kann. Ich hoffe es halt ganz doll!
LG heike
Re: Was kann ich machen???
Also bei mir haben früher auch alle gedacht ich könnte keine Kinder mehr sehen.
Besonders die Eltern meines Patenkindes hatten Angst das ich es nmicht ertragen könnte. Denn zu dem Zeitpunkt war mein Patenkind erst 6 Monate alt. Aber es tat mir gut den Kleinen zu sehen und mich mit ihm zu beschäftigen.
Was ich aber wirklich nicht sehen konnte waren Schwangere und Neugeborene. Ich hatte so einen Hass und Neid........
Aber das hat sich irgendwann gelegt.
Vielleicht erkundest Du Dich mal bei der Krankenhausseelsorge in Eurem Ort nach Selbsthilfegruppen.
Oder im Internet z.B. bei der "Initiative Regenbogen".
Aber Deine Freundin muss es selber wollen. Biete es ihr an und geh vielleicht mit. Aber setze sie nicht unter Druck.
LG
Sandra
Sandra, danke nochmal!lg
Re: Was kann ich machen???
das ist ein hartes Schicksal.
Wenn man selbst betroffen ist, lernt man relativ schnell, daß man nicht alleine ist und es viele mit ähnlichem Schicksal gibt - nur wird meist nicht darüber gesprochen.
Was auch immer Du tust: rede nie um den heißen Brei oder so; viele denken, um Betroffene (und sich selber ?) zu schonen wird das Thema ausgelassen und nicht erwähnt. So war und ist es schwer für mich mitzubekommen, daß viele in dieser Schwangerschaft von meinem ersten Kind reden, es aber schon das zweite ist - das erste wurde leider tot geboren. Andere Neugeborene und Schwangere zu sehen tut erst mal weh, das läßt aber auch wieder nach. Und in der ganzen Zeit habe ich andere Kinder wie Neffe und Nichte um mich herum gehabt und das auch genossen. Deine Freundin zu meiden um sie zu schonen halte ich für falsch - sie soll doch auch weiterhin am Leben teilhaben und da ist ein stabiler Freundes- und Familienkreis wichtig.
Lieben Gruß, Juliane
Re: Was kann ich machen???
ich werde sie auf keinen fall meiden!!! Es ist und bleibt meine engste Freundin. Irgendwie werden wir es schaffen, aber ich hoffe so sehr für sie, dass auch sie irgendwann einen kleinen Schatz bei sich hat.
lg heike
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen