Suchen Menü

Untersuchung

Hi Ihr,
vielen Dank an alle, die mit Daumen gedrückt haben.
Heute früh bin ich mit gemischten Gefühlen zu meiner FÄ gefahren. Extra ein wenig vor dem Termin, so hatte ich auch Glück - keine Babys, keine Schwangeren, keine Wartezeit!
Die Ärztin schaute sich erst mal meinen Mens-Kalender an und fand an den Variationen zwischen 23 und 30 Tagen offenbar nichts Ungewöhnliches. Die Tendenz geht ja inzwischen auch wieder zum 28 / 29-Tage Zyklus.
Sie war ganz happy, dass ich per Zufall am 5. Zyklus-Tag bei ihr war, denn die komplette Blutuntersuchung (leider habe ich den Namen schon wieder vergessen) kann man offensichtlich nur vom 3. bis 5. ZT durchführen.
Meine beiden Sternchen sind für sie immer noch normal,sie untersucht jetzt wirklich, warum es nicht wieder klappt. Als Gründe kommen für sie Schilddrüsenprobleme (vor 1,5 Jahren war die noch absolut okay), zuviele männliche Hormone (das denke ich eher nicht!!!) und / oder irgend so ein "Milchhormon" (sorry, hab wieder nur die Hälfte behalten können) in Frage. Aber das sollte sich durch die Untersuchung abklären und leicht beheben lassen.
Warum nicht schon längst? *staun*
Egal, das Ergebnis müsste ca. Freitag nächster Woche kommen. Dummerweise hat sie Do nächster Woche den letzten Tag vor dem Urlaub ;-((
Falls es wider Erwarten früher kommt *hoffganzdoll* ruft sie mich an.
Ansonsten erfahre ich er erst am 28. September - und das ist noch soooo lange hin.....
Wie auch immer, ich bin froh, dass ich den Besuch heute hinter mir habe, ist immer doof, gerade am Jahrestag wieder so "historische Ort" aufsuchen zu müssen ;-(((
Morgen vor einem Jahr war die 2. AS, aber bis die Entscheidung zur AS am 25.08.03 fiel, war es echt am Schlimmsten, das wünsche ich keinem.
Jetzt dürft Ihr gerne Däumchen drücken, dass wir bald ein für uns gutes Ergebnis bekommen ;-))
GLG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Untersuchung

Hi Anja,
hab' gerade Deinen Bericht hier gelesen. Hört sich fast danach an, dass bei Dir die gleiche Hormonuntersuchung gemacht wird, wie bei mir letzte Woche.
Ich habe nämlich seit den letzten SS Schwierigkeiten mit meiner Brust, es tritt Flüssigkeit aus. Erst meinte meine FÄ, dass es nur die Rückbildung nach der SS sei, es sei eben schon die Milchproduktion in Gang geraten. Aber seitdem ich dann im Juli auch noch ständig Schmerzen in der Oberweite hatte (hat inzwischen nachgelassen), wurde auch endlich mal meine Brust untersucht. Zuerst war ich zur Mamographie, um zu sehen, ob wirklich nichts böses vorliegt. GOTT SEI DANK ist dies nicht der Fall. Danach hat sie mir jetzt letzten Freitag Blut abgenommen, weil mein Hormonspiegel wohl durcheinander geraten sei. Nebenbei bemerkte meine FÄ, dass diese Hormonunstimmigkeiten auch zu den FG's geführt haben könnten - ganz toll!!!!
Auf die Idee, das bei uns die gleichen Untersuchungen gemacht werden, kam ich jetzt deshalb, weil ich vorher einen Merkzettel zum Thema "Wann die Blutentnahme bei Hormonproblemen erfolgen muss" bekommen habe. Nämlich auf diesem Zettel stand: Am 22 ZT um 10.00 Uhr, keine Minute eher oder weniger und/oder am 4 - 7 ZT in der Zeit von 8.00 - 9.00 Uhr. (Kam mir zwar alles ein bischen spanisch vor, ich hab auch gefragt, ob ich den Mond vorher anbeten soll oder einen Frosch essen muss, aber das war dann doch nicht der Fall).
Nunja, jetzt sitze auch ich hier und warte auf meine Hormonwerte. (Könnte mir aber dennoch überlegen, ob ich einen Frosch essen würde, wenn ein Baby dabei herauskommt ***ggg***)!
Hoffe auf für uns positive Ergebnisse und dass es endlich in die Richtung unserer zu erfüllenden Wünsche geht...
GLG Anja

Re: Untersuchung

Hi Anja,
kann das sein, dass es "Sterilogramm" oder so ähnlich heißt??? *grübel*
Von Fröschen hat man mir nichts gesagt *lach*, aber die Uhrzeiten haben eine ganz einfache Erklärung. Diese Blutproben müssen so frisch wie möglich zum Labor und können nicht eingelagert werden. Und der Laborwagen kommt bei meiner FÄ um 11:00 Uhr oder so zum Abholen...
Vielleicht ist es wichtig, dass eine Probe vom 22. ZT frischer ist als die vom Zyklusanfang? Blutuntersuchungen werden ja normal immer vor der Sprechstunde gemacht, also zwischen 8:00 und 9:00 Uhr....
Mir hilft es immer, wenn ich eine logische Erklärung bekomme ;-))
Sag mal, wie lange musst Du denn noch auf das Ergebnis warten? Stell Dir mal vor, mein Ergebnis käme wirklich erst an ihrem 1. Urlaubstag - ganz schön fies!!!
GLG
Anja

Re: Untersuchung

Hi Anja,
also, bei mir wurde eigentlich die Blutuntersuchung gemacht, weil ich Probleme mit meiner Oberweite habe (Flüssigkeitaustritt, teilw. Schmerzen). Deshalb denke ich mal, dass es eher das ist, was nana hier in dem Posting weiter unten auch beschreibt. Die anderen Probleme werden aber nebenbei auch noch getestet. Tja und nach Auskunft der Sprechstundenhilfe, die mir das Blut gezapft hat, heisst es "Wenn was nicht in Ordnung ist rufen wir Sie an, dass wissen Sie doch...". Und aufgrund dieser Aussage habe ich mir vorgenommen, dass ich mal in der nächsten Woche bei meiner FÄ anrufen werde. Weil die Laborwerte dürften mittlerweile vorliegen (Blutabnahme ist jetzt eine Woche her). Selbst wenn meine Hormone i.O. sind, finde ich es nicht o.k. dass ich als "Milchkuh" ***ggg*** herumlaufe!!!
Aber sag' mal, was ist denn ein "Sterilogramm"? Hab' versucht, etwas im Netz darüber zu finden, aber irgendwie kann auch google nix darüber finden???
Freue mich auf Dein nächstes Posting und drück Dir die Daumen, dass das Labor Deiner FÄ schneller tätig ist, als Deine FÄ es wurde ;-) GLG Anja

Re: Untersuchung

Hi Anja,
ich habe oben schon gepostet - die FÄ rief doch tatsächlich heute schon wegen der Ergebnisse an. Sie war selbst ganz überrascht, normal geht es wohl nie so schnell.
War übrigens wieder voll fies. Gegen 12:00 Uhr erfuhr ich von meinem Mann, dass ich dringend zurückrufen soll. Aber von der Arbeit aus geht es ja nicht, also musste ich noch bis 18:00 Uhr warten.
Das Milchhormon ist bei mir nur leicht erhöht, aber das kann theoretisch beim nächsten Mal wieder weg sein. Dafür ist der Wert des männlichen Hormons wohl auffälliger erhöht.
Schade, dass sie jetzt in den Urlaub geht, jetzt kann ich erst am 8. Oktober wieder zum Blutabnehmen - weil die Abnahme unbedingt in der letzten Zyklushälfte sein muss. Und schon wieder Zeit verschenkt....
LG
Anja

Re: Untersuchung

das milchhormon heisst " prolaktin" - und ist unter
"suchen" zu finden. sehr interessant! nur bin ich nun
auch verunsichert, ob ich da nicht eine störung
habe.(bei mir kommt auch milch aus der brust, aber
das schon seit 3jahren??war aber 2x ss mit
anschliess. fg´s...) mittlerweile bin ich im 5 /6 Üz und
es tut sich auf einmal nichts mehr!?
lg nana

Re: Untersuchung

Hallo Nana,
vielen Dank für Deinen Tipp, die Infos, die ich dort fand, waren wirklich sehr interessant!!
Ich bin schon so auf die Ergebnisse gespannt, hoffentlich kommen sie noch vor dem Urlaub der FÄ.
Bist Du auch schon mal getestet worden?
Wir üben insgesamt schon 2,5 Jahre...
LG
Anja **

Re: Untersuchung

Hi nana,
hast du das mit der Milchabsonderung seit 3 Jahren bei Dir nicht mal von Deinem FA untesuchen lassen? Wenn ja, würde mich interessieren, was Dein Arzt dazu gesagt hat (bin ja, wie Du oben lesen kannst, selber davon betroffen??!!).
LG Anja

Re: Untersuchung

nein, habe ich nicht! denn ich dachte mir bis vorgestern
gar nichts dabei. nur vor 2 tagen kam irgendwie mehr
raus und dachte ich mir schon , dass es komisch ist.
nur hatte ich letzten zyklus keinen ES- da bin ich mir
zieml.sehr sicher... aber ich denke, dass es trotzdem
nicht allzu viel bedeutet, da ich ja schon 3 mal ss
wurde. wenn´s den monat auch nicht klappt werde ich
sie aber darauf ansprechen und andernfalls bin ich ja
eh gleich in der 6.wo bei ihr und da kann ich das ja
immer noch abklären. ich denke dass das prolaktin
nicht für fg´s verantwortlich gemacht werden kann. oder
habe ich das in falscher erinnerung??
lg nana

Re: Untersuchung

Hi nana,
nach der Beschreibung hier im Netz kann das Prolaktin eigentlich nicht für FG's verantwortlich gemacht werden. Jedenfalls nicht so, wie ich es als Nichtmediziner hier verstehe (hoffentlich nicht!!!). Aber ich werde meine FÄ beim nächsten Besuch auch mal darauf anhauen. Das mit dem Milchfluss bei mir könnte auch Mastopathie sein und daraufhin werde ich z.Z. untersucht. Dafür sind jedenfalls auch die Hormonwerte notwendig und mal sehen, was noch dabei herauskommt. Naja, meine FÄ meinte nur, dass ein schlechter Hormonspiegel evtl. für die FG's ebenfalls verantwortlich sein könnte. Aber das Spektrum für derartige Gründe ist ja so weitgefächert, dass man nur einige Aspekte ausschliessen kann (wie z.B. bei uns eine humgen. Beratung gemacht wurde und ein Blutgerinnungstest).
Falls Dein FA Dir was dazu sagen kann, wäre nett, wenn Du Dich mal meldest...
LG Anja

Re: Untersuchung

Hi Anja,
ich denke mal, irgendwie hängt das alles zusammen.
Über die männlichen Hormone (doofer Name) bin ich hier bei Qualimedic zu PCO gekommen. Und irgendwo stand da auch, dass eine Folge davon eine Gelbkörperschwäche sein könnte, die dann möglicherweise für frühe FGs verantwortlich ist...
Wer weiß, wie viele Sternchen ich schon habe, von denen ich gar nichts gemerkt habe???
LG
Anja

Re: Untersuchung

liebe anja,
jett hast du den fa termin hinter dich gebracht und auch diese "magische" einjährige geschafft.
glaube mir, von nun an wird alles bergauf gehen!
grade was den jahrestag angeht, hast du jetzt eine hürde genommen!
auch der fa besuch, dieser "historische ort" wie du ihn so schön genannt hast, hat jetzt bestimmt an wertigkeit verloren - gott sei dank!
ich freue mich für dich; ab jetzt wird alles gut werden, bestimmt!
ich habe meinen fa gewechselt nach dem unser sohn gestorben ist, allerdings weil auch ein grobes falschverhalten vorlag.
für die untersuchungsergebnisse hast du meine daumen!
viele liebe grüße,
alice

Re: Untersuchung

Hi Alice,
meine Ärztin sagte im letzten Jahr auch, das viele Frauen nach so einem Erlebnis den Arzt wechseln - obwohl der meist ja gar nichts dafür kann.
Nach der 1. FG wechselte ich mehr per Zufall die FÄ. Meine bisherige war noch an meinem alten Wohnort, ca. 60 km von hier entfernt. Das passte sonst auch ganz gut, denn dort habe ich bis zur FG ja auch noch gearbeitet.
Hier in der Gegend wurde mir bisher nur meine Ärztin als gut empfohlen bzw. von einigen anderen ganz massiv abgeraten. Also halte ich weiter aus....
Vielen Dank fürs Daumendrücken. Jetzt sind die Ergebnisse schon so superschnell gekommen (s. mein Posting oben) und es geht trotzdem erst am 8.10. weiter.
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen