Suchen Menü

Totgeburt in der 34 SSW !

Hallo !
Meine Sarah ist am 16.06 zu den Sternenkindern gegangen und es hat mir fast das Herz zerbrochen ! Zu dem hatte ich auch noch das sogenannte Hellp-Syndrom ! Es war eine richtige Bilderbuch Geburt es war alles perfekt Warum nur kam meine Tochter Tod zur Welt !
Mein Gyn hatte aber schon festgestellt das mein Kind nicht mehr lebt und mich daraufhin gleich ins Krankenhaus geschickt zur Geburtseinleitung !
Jetzt zu meiner frage wie hoch oder groß ist wohl das Risiko beim nächsten mal wider eine Totgeburt zu haben !
Wie lange sollte man überhaubt warten wider Schwanger zu werden ?
Ich meine im moment sowieso nicht da steht mir der Kopf überhaubt nicht nach im moment habe ich zu gar nichts lust will einfach nur in ruhe gelassen werden !
Ich frage nur deshalb weil alle meine bekannten und verwandten mir von einer weiteren Schwangerschaft abraten von wegen noch eine totgeburt würde ich nicht verkraften !
Aber wir wünschen uns doch so sehr ein geschwisterchen für unsere Tochter !
Soll ich nach dem Wochenfluß erstmal wider verhüten oder es einfach drauf ankommen lasssen ?
Liebe grüße Antje
Bisherige Antworten

Re: Totgeburt in der 34 SSW !

Hallo Antje,
es tut mir so leid dass Deine Tochter nicht lebt. Momentan wird dich bestimmt nichts trösten! Und es wird auch sicher lange dauern. Lass Dir doch einfach diese Zeit und vielleicht konntest Du ja auch medizinisch klären ob wiederholungsgefahr besteht. Und dann versucht Ihr es wieder. Deine Verwandten können das sicher heute noch nicht beurteilen, ob du sowas nochmal verkraften könntest usw. (ich hatte 5 FG und irgendwie gab es viele die meinten das konnte man nicht verkraften... man kann! Ich habe jetzt einen Sohn!).
Fühle dich umarmt und wenn Ihr ein weiteres Kind wollt kommt dafür auch der Zeitpunkt (nur so früh würde ich es nicht drauf ankommen lassen- sieh mal in den Mutterpass. Schwangerschaftsfolge unter 12 MOnaten bedeutet ein erhöhtes Risiko!
All3es Liebe
Anke

Re: Totgeburt in der 34 SSW !

Hallo Antje.
Ich nehm Dich mal in den Arm. Es tut mir immer wieder weh so etwas zu lesen. Die Chancen das sowas nochmal passiert, sind doch sehr gering. Und lass Dich von anderen nicht beirren. Sie sehen zur Zeit nur die jetzige Situation und denken darum sicher es wäre das beste für Dich. Versuche Dir ein paar Monate Auszeit zu gönnen und um Deine Tochter sofern Du es kannst zu trauern. Man sagt, es sollen 6 Monate vergehen bevor man wieder anfängt.
Nimm Dir Zeit...
Ich wünsche Dir alles Liebe und ganz viel Kraft in den kommenden Monaten.
Liebe Grüße von einer betroffenen Silke

Re: Totgeburt in der 34 SSW !

Hallo!
Es tut mir unendlich leid was Dir geschehen ist. Auch ich habe am 09.06.004 in der 38. SSW meine Tochter tot geboren. Ich kann Dir echt nachfühlen.
Lass Dich von Deinen Bekannten und Verwandten nicht beirren, Du wirst selbst wissen bzw. entscheiden, wann der Zeitpunkt gegeben ist.
Für eine neue Schwangerschaft gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, manche sagen ein halbes Jahr reicht, andere dagegen sagen lieber ein Jahr warten. Du selbst wirst wisssen, wann der richtige Zeitpunkt ist.
PS: Ich würde es nach dem Wochenfluß nicht einfach drauf ankommen lassen. Sprich es am besten mit Deiner Ärztin ab.
Wenn Du möchtest, kannst Du mich gern per Mail anschreiben und vielleicht hast Du auch Lust in meinem Profil zu lesen.
Stille Grüße
Sandra

Re: Totgeburt in der 34 SSW !

Liebe Sandra,
mir fehlen leider die passenden Worte, um Dich zu troesten. Grausem, dass so etwas passieren muss.
Ich denke, Du musst selber wissen, wann Du wieder bereit bist schwanger zu werden. Vor allem mental, meine ich.
Vom körperlichen gesehen, ich habe mal als Faustregel gelesen, man soll in etwa so lange warten wie man schwanger war (also 34 Wochen). Warum, das weiss ich nicht. Ich wuerde aber auf jeden Fall eine Regelblutung abwarten, und ausserdem mit Deinem FA reden - ich weiss ja nicht, warum Du die FG hattest, vielleicht gibt es ja einen besonderen Grund zu warten.
LG Nele

Re: Totgeburt in der 34 SSW !

Liebe Antje!
Es tut mir sehr leid, daß Du eure Maus nicht behalten durftest!:-((
Ich habe meine Tochter Sophie am 28.4.04 in der 31.SSW tot zur Welt bringen müssen.
Die nächste SS wird aufgrund unserer Vorgeschichte auf jeden Fall als Risiko-SS eingestuft.
Ob das Wiederholungsrisiko groß oder gering ist, hängt mMn mit der Ursache zusammen. SS-Gestose/Hellp-Syndrom kann beim nächsten Mal wieder passieren, aber Ihr seid ja jetzt wenigstens gewarnt, und dann kann man auch andere Vorkehrungen treffen. Also, ich würde eher denken, daß sowas beim nächsten Mal nicht passieren wird....
Was das Warten betrifft, so wurde mir von meinem FA gesagt, mindestens 3, besser 6 Monate, wohl wg. der psychischen Erholung und körperlichen Rückbildung. Er betonte übrigens Monate, nicht Zyklen (da würde ein kompletter wohl reichen, um die Schleimhaut einmal komplett auf- und wieder abzubauen).
Also, ich habe nach dem Wochenfluß (dauerte 3 Wochen lang) verhütet, hatte nach weiteren 3 Wochen dann die erste Mens, und nun warte ich eigentlich darauf, daß sie Anfang/Mitte Juli wiederkommt, und dann sind ja fast 3 Monate herum, und ich fühle mich körperlich und psychisch gut regeneriert.
Wenn´s dann passiert, dann wird das ok sein.
Nimm Dir soviel Auszeit, wie Du brauchst, und jede erdenkliche Hilfe und Unterstützung, die Du kriegen kannst an!
Fühle Dich umarmt!
Traurige Grüße,
Kelly

Re: Totgeburt in der 34 SSW !

Liebe Antje,
ich glaube, dass deine Familie einfach völig hilflos ist und deshalb mit diesen unangebrachten, aber sicherlich gut gemeinten Ratschlägen kommt. Da ihr euch so sehr ein weiteres Kind wünscht, werdet ihr es sicher wieder versuchen. Ich weiß ja nicht, warum Sarah nicht leben durfte, aber das Risiko einer weiteren Totgeburt ist normalerweise sehr gering - so wie bei jeder anderen Frau (es sei denn, es handelt sich um einen vererbbaren Gendefekt - was ich aber nicht glaube, da ihr ja schon ein gesundes Kind habt). Rede einfach mal mit deinem Arzt darüber.
Rein körperlich gesehen, spricht nach dem Wochenfluß nichts gegen eine weitere Schwangerschaft. Du musst selbst entscheiden, ob deine Seele schon wieder bereit ist. Im Moment ist da die unendliche Trauer um Sarah, die auch ihren Platz braucht. Du hast es so gut ausgedrückt:
es hat dir fast das Herz gebrochen .... das braucht ein bißchen Zeit, um zu heilen. Nimm dir die Zeit! Ein Kind zu verlieren tut so schrecklich weh!
Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute,
Sonja.

Re: Totgeburt in der 34 SSW !

liebe antje,
es tut mir sehr sehr leid das ihr eure tochter hergeben musstet! fühl dich von uns gedrückt! leider wissen viele hier wie du dich im moment fühlst... auch ich habe meinen sohn hergeben müssen in 40+2. übermorgen ist es schon 8 wochen her...
jetzt zu deiner frage:
meine hebamme und chefärztin vom kh haben mir geraten die erste regel abzuwarten. die männlichen ärzte haben alle 6 monate abzuwarten. ich habe mich zu entschieden drauf ankommen zu lassen. wenn es passiert, passiert es. mein körper ist wieder 'normal'. leider wiess ich nicht wie hoch das risiko ist eine totgeburt wieder zu erleiden... ich hoffe nicht oft!
ich wünschge euch viel kraft diese schwere und alles liebe & gute,
olivia
ps: das buch 'gute hoffnung - jähes ende' hat mir einbisschen in der trauereverarbeitung geholfen...

Re: Totgeburt in der 34 SSW !

Liebe Antje,
es tut mir sehr leid, dass eure Tochter still zur Welt kommen mußte. Wie heißt sie denn? Unser Kjell kam vor 1 Jahr in der 35.SSW still zur Welt. Bei meinem 1. Kind Kilian hatte ich eine beginnende EPH-Gestose als er gesund zur Welt kam. Bei Kjell hatte ich keine Gestose dafür war meine Plazenta nicht okay. Ich kann dir nur raten dich an die Gestose Frauen zu wenden (Link in meinem Profil). Die können dir u.a. auch einen guten Arzt in deiner Nähe nennen, der/die sich mit dem HELLP-Syndrom auskennt. Die Gefahr bei einer weiteren Schwangerschaft wieder Komplikationen zu haben liegt bei ca. 35% (wurde uns gesagt). Da man aber weiß vorauf man bei dir achten muß würde ich nicht vom Schlimmsten ausgehen. Rein für deine Seele würde ich dir raten 2-3 Monate mit dem KiWu zu warten, einfach um dich selber ein wenig zu erholen und der Trauer etwas Platz zu lassen. Liebe Grüße und alles Gute, Sabine

Re: Totgeburt in der 34 SSW !

Liebe Antje,
es tut mir sehr leid, dass Du Deine kleine Tochter still georen hast. Meine Tochter wurde am 27.06.03 still geobren wegen einer Nabelschnurumschlingung.
Ich hatte in drei SS keine Gestose und in meiner letzten eine EPH-Gestose, die zum Glck rechtzeitig erkannt wurde und mit Medikamenten in den Griff zu bekommen war. MEin Sohn wurde am 14.05.04 gesund geboren per geplanten KS.
Ich denke einen guten Zeitpunkt für eine neue SS gibt es nicht, egal wann ihr euch für einen neuen Versuch entscheidet es wird immer eine Berg und Talfahrt der Gefühle mit der Angst.
Aber mit Deiner traurigen Vorgeschichte dürftest Du bei einer weiteren SS sehr gut untersucht werden, so dass viel früher gehandelt werden könnte!
Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute
Melanie
mit Zoe ganz tief im Herzen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen