Steht mir das denn zu???
Ich hab nicht drüber nachgedacht und die Gefühle der anderen wohl nicht genug berücksichtigt,kann man das in dem Moment???
Ich sitze hier und frage mich ob man das recht hat zu weinen, schließlich "Zitate"
Es hat die Natur schon richtig entschieden
Es hat nicht sollen sein
Beim nächsten mal wird gehen
und sie sind ja schon über dreißig,Gefühlsmäßig kommen sie schon damit klar.
All das kann ich vom Verstand her unterschreiben aber meine Gefühle sprechen eine andere Sprache.
Früher habe ich mich auch gefragt was daran nur so schlimm sein kann wenn es noch so früh ist.
Schließlich ist es noch kein Mensch obwohl es schon lebt,
es hat noch kein geschlecht und ist somit Namenlos,doch eigentlich etwas das grade erst begann.
Ich sitze da und weine und denk mir stell dich nicht so an,der Verstand hat recht ist alles halb so wild aber das Gefühl will nicht wie ich.
Ich bin total durcheinander und doch eigentlich eine starke Frau wieso haut mich das so um.
Re: Steht mir das denn zu???
Es tut mir echt leid, dass dir sowas passiert ist. Und genau die Frage, die Du Dir stellst habe ich mir auch gestellt. Aber ich kann dir sagen, Du darfst traurig sein solange und sooft Du willst.
Bei Sprüchen, wie Du sie aufgelistet hast höre nicht hin. Die Leute haben keine Ahnung.
Trauer einfach und gebe Deinem kleinen Baby einen Namen und einen Ort. Es hilft. Akzeptiere es als Teil in Deinem Leben. Unser Baby hat hier auch eine kleine Ecke. Es gehört zu uns.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Menschen, die Dir zur Seite stehen mit all Deinen Gefühlen!
Liebe Grüße Silke
Re: Steht mir das denn zu???
LG Andrea
Re: Steht mir das denn zu???
es tut mir sehr leid das du das durchmachen musstets!!!
natürlich steht dir das zu!!! dein baby war zwar erst 7 wochen alt aber er war da und hat gelebt. das du ihn wieder hergeben musstets tut mehr als weh. ich habe auch sehr viel und lange um meine beiden fehlgeburte (9 + 5 SSW) geweint.... was soll man den sonst machen? viele verstehen das nicht! rede und weine darüber. du kannst jederzeit zu uns in den forum kommen/schreiben. wir werden immer zeit für dich haben.
ich drück dich ganz doll und wünsche dir/euch alles gute und liebe!
traurige grüße,
olivia
Re: Steht mir das denn zu???
ich kann Deine Wut und auch Deinen Kummer verstehen.Als ich damals in der 11.ssw eine AS hatte meinte auch jeder er müsse es richtig und besser wissen und ich solle doch froh sein das es so ausgegangen ist.
Alleine diese Sätze die da kommen sind schon die härte.Ich finde kein Mensch sollte sich so äussern wie es scheinbar die Damen in Deinem Forum tun oder getan haben.Keiner,der jemals in so einer Situation war,kann das nach fühlen wie Du es jetzt gerade tust.Und das es Dich aus der Bahn wirft ist schon klar.Schlieslich war es Dein Kind das da so früh schon wieder gehen musste.
Es war Dein Kind um das Du mit recht trauern darfst und keiner hat das recht Dich in Deiner Trauer zu stören oder für das Du Dich rechtfertigen musst.
Ich wünsche Dir viel Kraft dieses schwere Schiksal zu tragen und ganz viel Mut es wieder zu versuchen.
Alles liebe Nancy
Re: Steht mir das denn zu???
trau Dich ruhig zu schreiben - und vor allem, trau Dich zu weinen. Ist doch völlig egal, wie alt Dein Baby war - Du kannst es mit 7 Wochen schon genauso sehr lieben wie mit 7 Monaten oder 7 Jahren. Und Dein Baby hatte das Glück, eine Mama zu haben, die es vom ersten Moment an liebhatte - und die jetzt natürlich auch sehr traurig ist, dass es wieder weggegangen ist.
Leider scheinen die dummen Sprüche wohl dazuzugehören, wenn man ein Kind verliert. Die Menschen sind einfach zu hilflos, um die richtigen Worte zu finden - aber da es nun mal von ihnen erwartet wird, irgendwas zu sagen, sagen sie halt irgendetwas, von dem sie glauben, dass es helfen könnte. Mir haben solche Sprüche damals mehr geschadet als geholfen - vor allem, weil ich versucht habe, meine Gefühle dann mit dem Verstand zu beherrschen. Schliesslich ist man ja eine starke Frau ... Aber es hilft nichts. Was soll ich z.B. mit dem Spruch "es hatte sicher einen genetischen Schaden" anfangen? Dann bin ich eben traurig, weil mein Kind diesen genetischen Schaden hatte! Oder "Sie können noch andere Kinder kriegen.." Ist ja toll, das zu wissen - aber davon bekomme ich doch dieses eine spezielle Kind nicht wieder!
Also, gib Dir die Zeit, um Dein Kind zu trauern. Irgendwie war es doch schon ein Mensch, es hatte ein Geschlecht (auch wenn Du es nicht kennst), und Du kannst ihm sogar einen Namen geben. Und vor allem hatte es sich in diesen 7 Wochen schon einen festen Platz in Deinem Leben, Deinen Träumen und in Deinem Herzen erobert - und den sollte es auch behalten dürfen.
Liebe Grüsse,
Claudia
PS: Wenn Du noch etwas mehr drüber reden willst - hier im Forum oder auch in meiner Mailbox (übers Profil) bist Du herzlich willkommen.
Re: Steht mir das denn zu???
ich hatte zwei FG in der 9. und 10. Woche und ich habe sehr lange getrauert, die zweite FG ist jetzt schon über ein Jahr her aber auch heute noch weine ich manchmal um meine kinder, und ich finde ich und alle anderen Mütter von Sternenkindern haben jedes Recht dazu! Und das hat nichts damit zu tun, wie weit deine ss war und wie alt Dein Baby war, sondern einzig und allein mit Deinen Gefühlen. Jedes sich ankündigende Kind ist Leben und ist es wert, dass um es getrauert wird.
Ich hatte damals hier im Forum einen guten Platz und konnte vieles loswerden, weil es zum einen im Umfeld nicht viele wussten und zum anderen die, die es wußten meist meinten, es müsste doch nach einigen Tagen wieder gut sein (siehe Deine Sprüche). Und mein Mann war genauso getroffen wie ich.
Vielleicht findest Du hier eine Möglichkeit, Deine Trauer auszuleben. Hier brauchst Du Dich nicht zu verstecken und findest Verständnis!
Alles Liebe und Gute
Holly
Re: Steht mir das denn zu???
Also, ich finde, daß dir jede Art von Trauer zusteht und daß deine Gefühle durcheinander sind, ist vollkommen normal. Viele Frauen und überhaupt fast alle verstehen die Trauer um eine Baby nicht ,egal wie weit man war. Es kommt auf die Bindung an, die man mit dem Würmchen schon hat. Ich habe meinen Sohn in der 21. SSW im März hergeben müssen und gerade weil es eine komplizierte Schwangerschaft war, konnte ich diesen Ausgang nicht wahrhaben. Ich hatte einfach so sehr gehofft, daß es gut geht. Ich fühlte mich leer und unverstanden. Die Sprüche die dann kommen, sind total bescheuert. Egal wie jung man ist, man hat etwas verloren, was einem das Herz bricht.
Die "natur" hat entschieden. Tja, anders kann man das wohl nicht sehen. Aber akzeptieren tut man das so schnell nicht. Habe ich auch nicht. Es ist alles so ungerecht, daß viele Frauen ihre Babys nicht wollen und andere verlieren sie dann.
Du solltest trauern so viel wie du willst und laß dir bloß nicht sagen, wie lange du zu trauern hast. Das ist deine Sache! Laß es lieber raus.
alles Gute!!
Liebe Grüße
Jessie
Re: Steht mir das denn zu???
ich finde,dass trauer eine der persönlichsten dinge der welt sind- die niemand dem anderen wirklich nachempfinden kann.und es geht auch niemanden etwas an. (von wegen dieser sprüche)trauer zu zulassen und diese nicht zu verdrängen,das hat etwas mit stärke zu tun.
ich denke heute noch manchmal an das baby, das ich gehen liess,....schliesslich war es auch ein teil von meinem mann und mir.
ich wünsche dir dass du den trost findest den du brauchst und zeit für deine gedanken um dein baby,..
alles liebe karin
Re: Steht mir das denn zu???
Ichhabe in Oltober 03,Februar 04 und jetzt im August 04 meine Kinder verloren.
Jetzt im August war es am schlimmsten,dennLeon ging in der 18 Woche durch einen Blasensprung
Was ichmir so alles anhören musste........ schlimm
Die Ex von meinem Mann,mit der ichmich sonst gut verstanden habe,hat es nicht verstanden das ich die gemeinsame Tochter von ihnen nicht sofort wieder um mich haben konnte.
Bei einer Aussprache sagte sie dann zu meinem Mann:
Wie ich dasKind nur auf normalenWege zur Welt bringenkonnte,oder wie kannman davon nur Bilder machen,
wie?????? ihr habt es euch nochangesehen???
Aber nach dem Namen von Leon hat kaum einer gefragt.
Es ist für die Ausenwelt schwer mit trauer umzugehen.leider
Manche meinenmit ihren Sprüchen einem zu helfen,aber das sie das Gegenteil bewirken,merken sie nicht.
Ich habe mich seid der Geburt sehr verändert.
Heute schaue ich mir die Leute viel genauer an und sage ihnen wenn sie Quatsch reden,nur so verstehen sie es auch.
Ich ein Forum errichtet ,den Frauen ist es meistens genau so ergangen,wenn du Lust hast mal reinzusehen schicke ichdir den Link gerne
LG MONA+Saskia+Nadja+2 Sterne und Leon tief im Herzen
[email protected]
Natürlich
Natürlich steht dir das zu. Hatte letzten Dezember eine FG mit AS in der 10.SSW. Diese "tollen Sprüche" kenne ich auch. Jetzt bin ich in der 32.SSW kann im Nachhinein sagen, dass die Natur wohl schon richtig "gearbeitet" hat. Aber zum damaligen Zeitpunkt war es für mich eine Berg und Talfahrt. Jeder darf Treuern und jeder trauert anders. Heute denke ich nicht mehr so viel an das kleine. Aber als der eigentliche ET da war, war auch ein wenig ein komisches Gefühl da.
Ich wünsche Dir trotzdem alles gute und hoffe, dass es bald klappen wird.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Britta 31+0
Ein Paar klare Worte!!!
ich habe in dem anderen Forum gelesen, was Du geschrieben hast. Nur um Mißverständnisse zu vermeiden. Ich finde das ganz fürchtbar, was Dir geschehen ist und es tut mir sehr leid für Dich.
Ich finde es jedoch nicht in Ordnung, es hier so darzustellen, als ob Dir dort jemand das Recht auf Trauer absprechen wollte. Es ging nur darum, dass man vielleicht nicht jedem, und schon garnicht in einem Forum für Schwangere, alles zumuten sollte. Ängste, die sowieso jede Frühschwangere hat, sollten nicht noch durch derartige Berichte gesteigert werden. Soviel Feingefühl sollte auch jemandem in Deiner Situation abverlangt werden können.
Glaube mir, ich weis, wovon ich rede. Ich habe, wie alle hier, ähnliches durchgemacht und mir sehr genau überlegt, wem ich solch schmerzliche Details zumute.
Viele Grüße
Franziska
Re: Ein Paar klare Worte!!!
Ich habe den Eindruck,das Du meinen Text nicht ganz verstanden hast.
In der dritten Zeile habe ich geschrieben das ich wohl die Gefühle der anderen nicht berücksichtigt habe,ich habe in diesem moment nicht darüber nachgedacht und auch nicht nachdenken können denn es war reine Emotion.
Die Antworten die ich zum Teil darauf erhalten habe, haben mir dann erst die Augen geöffnet und zu dem Zeitpunkt war mir auch nicht bewußt,das es ein solches Forum hier gibt.
Ich habe das getan was mir blieb und in dieses Forum gewechselt und auch bewußt auf das Posting im Mai Juni Forum verwiesen um nicht noch mehr Gefühle zu verletzten,was ich zu keiner Zeit beabsichtigt habe.
Ich weis nicht wie Du den Eindruck gewinnen konntest,mir würde jemand das recht auf Trauer absprechen,ich persönlich habe das nie so gesehen und doch muß ich sagen,das ich hier sicher besser und richtiger aufgehoben bin.
Ich möchte mich nicht mehr darüber unterhalten müssen ob mein Verhalten richtig oder falsch war,ich habe daraus gelernt es ist geschehen und nicht mehr rückgängig zu machen genau so wie der Verlust meines Kindes, da ich daran noch genug zu knabbern habe, hoffe ich es ist in der richtung alles gesagt.
Re: Steht mir das denn zu???
Ich gehöre auch ins Mai-Juni Forum und fand diese Sprüche gegen Dich nicht angebracht und völlig verständnislos. Du hast sehr wohl das Recht im Forum zu trauern. Ich finde diese Frauen sollen eben diese Postings überlesen wenn sie es "nicht verkraften" können. Du hast dazugehört und gehörst immer noch dazu.
Eine Fehlgeburt ist etwas was "Frau" nicht einfach so wegsteckt, egal wie klein ein Sternchen ist, man war schwanger, hat sich auf das Kind gefreut, Zwiegespräche mit dem kleinen Wesen geführt, sich die Zeit nach der Geburt ausgemalt und dann.....ist alles zu Ende. Dein Körper ist immer noch auf schwanger programmiert. Lass Deine Gefühle zu und trauere um Dein Kleines. Jede Frau empfindet anders, doch eines ist gemeinsam:
die Trauer um ein kleines Wesen, dass in einem herangewachsen ist uns sich wieder verabschiedet hat.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächsten Wochen, Monate um Deine Trauer zu verarbeiten.
Und ich wünsche mir sehr für Dich, dass Dein Sternchen nochmals einen Versuch wagt und Du bald wieder schwanger wirst.
Liebe Grüsse und lass Dich noch drücken...
Carmen
Re: Steht mir das denn zu???
sorry, vielleicht klingt das etwas hart - aber ich musste da auch durch. ich lass es eben alles nicht mehr so an mich ran.
ich wünsche dir alles gute - und laß den kopf nicht hängen.
die natur weiß schon, was sie macht...
estel
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen