Suchen Menü

Reihenfolge der Untersuchungen nach FG

Hallo Ihr Lieben,
auch ich habe die 2.FG (MA in der 10 SSW)gehabt und war gestern beim Arzt, um mir das Ergebnis der zytogenetischen Untersuchung abzuholen. Leider haben die Laborärzte keinen Defekt gefunden. (Leider schreibe ich, weil mich eine Trisomie 21 oder ein anderer Gendefekt nachträglich doch irgendwie beruhigt hätten - geht Euch allen bestimmt ähnlich.) Durch die vielen postings hier im Forum war ich allerdings seelisch und moralisch darauf vorbereitet, daß die Wahrscheinlichkeit nichts bei dieser Untersuchung zu erfahren, sehr hoch ist.(Mir ist das Forum mit den vielen unterschiedlichen Erfahrungsberichten eine große Hilfe! Ich gehe mit ganz anderem Hintergrundwissen zum Arzt, kann ihn ganz anders befragen und habe nach der 1FG auch meinen Arzt gewechselt.) Mein Mann und ich haben eine Überweisung zur humangenetischen Beratung bekommen und auch gleich einen Termin - es hieß \"um weitere Gründe auszuschließen\". Also auch hier gleich darauf vorbereitend, daß man wohl nichts finden würde. Ich kenne auch die Liste der anzustrebenden Untersuchungen aus www.sternenkinder. Einiges fällt bei mir flach, da ich schon eine glückliche SS hatte. Nun würde ich gerne wissen, wer von euch Erfahrungen mit anderen Untersuchungen und in welcher Reihenfolge hat?
Ich werde mich noch um eine Überweisung in die Immunologiesprechstunde kümmern. Ich würde mich freuen, von Euren Erfahrungen zu hören.
Herzliche Grüße - Carolina
Bisherige Antworten

Re: Reihenfolge der Untersuchungen nach FG

Hallo Carolina,
wir haben die humangenetische Untersuchung bereits hinter uns gebracht, jedoch ohne einen Befund. Wir haben die humangenetische Beratung allerdings erst nach der dritten Fehlgeburt bekommen. Nach der zweiten habe ich eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen lassen, da der Verdacht auf ein Trennhäutchen innerhalb der Gebärmutter bestanden hat. Es war jedoch alles in bester Ordnung. Desweiteren wurde ich auf Zucker, Schilddrüsenerkrankung etc. untersucht. Dann wurde in der Uniklinik eine angiologische Blutuntersuchung vorgenommen (Thromboseneigung in der Gebärmutter). Das Ergenis war ebenfalls in Ordnung. Nach der dritten Fehlgeburt haben wir die humangenetische Untersuchung gehabt und mein Mann war beim Urologen. Naja, die Ergebnisse kann man sich ja denken. Alles okay. Aber richtig gefreut habe ich mich nicht. Nach der vierten Fehlgeburt waren die Ärzte mit ihrem Wissen am Ende. Jetzt bin ich erneut schwanger und hoffe einfach das beste. Ich habe übrigens auch bereits einen Jungen (5 Jahre) und die Fehlgeburten waren alle danach. Ich wünsche Euch alles Gute und drücke ganz fest die Daumen.

Re: Reihenfolge der Untersuchungen nach FG

Ich hatte auch 2 FG (9. und 21. SSW im letzten Jahr). Wir haben keine Untersuchungen machen lassen und haben es ein 3. mal gewagt. Als nach 3 Monaten Pause die SS festgestellt wurde, bekam ich ein Mittel gespritzt, glaube es hiess Proluton. Ist eine Art Hormon, hat wohl was mit den Gelbkörpern zu tun. Wir hatten Glück, bin jetzt Ende der 36.SSW, auch bei der FU ging alles glatt.
Viel Glück, Jeannette

Re: Reihenfolge der Untersuchungen nach FG

Hallo Jeannette
Ich hatte im Frühling eine FG in der 24 SSW. Bei der ersten Nachuntersuchung (1 MT danach) war alles ok. Doch mein FA meinte nur, wir sollen 3 MT \"pausieren\" damit sich die Gebärmutter gut zurückbildet und dann nochmals \"üben\".
Für was soll dieses Hormon welches Dir gespritzt wurde gut sein. Hattest Du eine Gelbkörperschwäche ?
Darf ich fragen, wie alt Ihr seid und ob es Eure erste SS ist ?
Machtest Du eine Fruchtwasseruntersuchung oder ähnliches ?
Wünsche Euch weiterhin eine gute SS und viel Vorfreude auf Euer Kindli.
Grüsse von
Debora

An Tina & Jeanette

Liebe Tina, liebe Jeanette,
herzlichen Dank für eure Antworten.Ich bin in Bezug der Untersuchungsergebnisse ziemlich illusionslos, aber wir werden jetzt einiges probieren. Ich wünsche Euch, daß Eure Babys heil und gesund auf die Welt kommen.
Alles Gute Carolina

Re: An Deborah

Hi Deborah, ich kann Dir nicht sagen ob ich eine Gelbkörperschwäche hatte. Nach festtsellen der erneuten SS (nach fast 3 Mon. Pause) meine mein FA ich bekäme 5x Spritzen. In dem Beipackzettel stand was von erhalten der Zelle usw. Hat geholfen, ich bin ja jetzt Ende der 36.SSW. Eine FU habe ich in der 18.SSW machen lassen und bekam nach 4 Tagen ein positives Ergebnis (darüber haben wir uns natürlich gefreut). Das ist meine 3. SS, die ersten 2 gingen schief. Gruss Jeannette

Re: Reihenfolge der Untersuchungen nach FG

Hallo...
auch ich hatte 3 FG,( 2x Missed Abortion u. vor 4 Wochen EU)
war auch bei der genet. Beratung mit meinem Mann - doch alles in Ordnung. Ich war gestern beim speziellen FA, der \"nur\" ungewollten kinderlosen Frauen hilft....so und mir wurde Blut genommen. Er hat einen Verdacht, daß ich unter Hormonmangel leide. Wahrsch. bekomme ich Spritzen, so eine Art Hormone. Ich muß in 2 Wochen wieder hin. Wir geben s auch nicht auf. Natürlich bleibt immer \"Angst\" vor der nächsten FG, das ist normal, aber langsam bin ich ruhiger geworden u. mache s mir nicht verrückt. Ich versteh Euch sehr gut, mir ging s ja nicht anders.
Laßt Euch umarmen von Conny

Rückfrage an Conny

Hallo Conny,
danke für Deine Mail. Hast Du eine Überweisung zu dem spez. FA bekommen oder Dich selber darum gekümmert? Hast Du mal über ein immunologisches Problem nachgedacht? Da mein großes Kind einen anderen Vater hat, schließe ich halt diese Möglichkeit auch nicht aus.
Schönes Wochenende - Carolina

Re: Rückfrage an Conny

Hi Carolina!
Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation und habe mich selber um diese Überweisung gekümmert und mir auch einen Termin in einer Uni-Klinik für die Untersuchungen besorgt. Meistens ist es so, daß die Gynis eher zurückhaltend reagieren und man muß es (leider) selber in die Hand nehmen.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen