Meine Placenta hat mein Baby nicht mehr versorgt !
Ich bin es wider ich möchte mich erstmal bei den jenigen bedanken die so nette Worte für mich übrig hatten und mich in meiner trauer ein wenig getröstet haben ! (Totgeburt meiner tochter Sarah in der 34 SSW)
Der Befund von unserer Tochter Sarah ist endlich da und Sie war kerngesund ihr fehlte absolut nichts !
Meine Placenta hat auf einmal aufgehört zu arbeiten darum ist meine kleine Sahra bei mir im bauch erstikt ! allein die vorstellung ist so schrecklich und ich habe nichts gemerkt ich konnte nichts machen ihr nicht helfen !
Da ich bei meiner ersten tochter auch probleme mit der Placenta hatte, Sie nicht richtig durchblutet wurde ,so wie jetzt bei Sahra geht mein Gyn davon aus das es wohl an meinem Blut liegen kann ! Er meinte das ich wohl eine Blutgerinnungs störung haben könnte und hat mich gleich zu einem Speziallisten überwiesen !
Die haben mir 7 Spritzen Blut abgenommen und jetzt heißt es mind. 2 Wochen warten , bis die ergebnisse da sind !
Oh man ich glaube das werden verdammt lange 2 Wochen für mich !
Hat jemand vielleicht das gleiche Problem wie ich ?
Und wenn ich wirklich diese Blutgerinnungs störung haben sollte kann man dagegen was machen kann ich damit noch ein Baby bekommen ?
und wenn es doch nicht an meinem Blut liegt was dann ?
woran kann es noch liegen ?
Werde ich überhaubt noch mal die chance haben ein Baby zu bekommen ?
Kann mir vielleicht jemand Mut machen ?
Antje
Re: Meine Placenta hat mein Baby nicht mehr versorgt !
bei mir hat man in der 8.SSW durch Zufall eine Blutgerinnungsstörung diagnostiziert - es war wirklich totaler Zufall und unglaubliches Glück, denn sonst wäre mir wahrscheinlich das Gleiche passiert wie dir.
So mußte ich halt ab der Diagnose zwei mal täglich eine gerinnungshemmendes Medikament spritzen (meistens reicht einmal, aber bei mir waren die Werte ziemlich mies :(( ). In der Gerinnungsambulanz haben sie mir gesagt, dass das ziemlich häufig bei Fehlgeburten die Ursache ist und hier in Innsbruck wird jede Frau, die die zweite FG hat darauf untersucht.
Das wird bei dir - wenn es am Blut liegt - bei einer nächsten SS sicher auch der Fall sein und dein Blut wird regelmäßig kontrolliert werden, ob du richtig eingestellt bist (ich sah aus wie ein Junkie). Und dann wird der kleine Zwerg auch gut versorgt werden in deinem Bauch.
Liebe Antje, ich wünsche dir viel Kraft und drücke dir ganz fest die Daumen.
Eine gute Freundin von mir hat in der 37.SSW ihre Tochter verloren; knapp 1 Jahr danach ist ihr Sohn gesund auf gesund auf die Welt gekommen und ist nun ihr kleiner Sonnenschein.
lg Andrea
Re: Meine Placenta hat mein Baby nicht mehr versorgt !
das mit Deiner Tochter Sarah tut mir wirklich sehr sehr leid. Ich habe mein zweites Kind Ende Mai 2001 in der 25. SW ebenfalls durch Placentainsuffizienz verloren. Ebenso wie bei Dir ist das Kind völlig gesund und normal entwickelt gewesen, jedoch hat die Placenta von einem Tag auf den anderen ihre Arbeit eingestellt (mein FA sprach von einem Placentainfarkt). Mein FA hat mehrmals eindringlich darauf hingewiesen, dass man als Frau keine Einwirkungsmöglichkeiten auf die Placenta hat. Dieses Gewebe entsteht zusammen mit dem Kind und ist kein ureigenes Organ der Mutter. Bei mir sind ebenfalls die Gerinnungsfaktoren im Blut überprüft worden, war aber alles o.k.. Mit der nächsten Schwangerschaft hat es dann etwas gedauert, zumal ich jegliches Vertrauen in meinen Körper verloren hatte (mein Kind stirbt und ich merke nichts!!!)Anfang Januar 2003 bin ich dann wieder schwanger geworden. Ab der 20. SW musste ich vorsorglich ein niedrig dosiertes Blutverdünnungsmittel (Fragmin) spritzen. Und es ist alles gutgegangen. Im September 2003 haben wir ein kugelrundes Söhnchen bekommen. Laut meinem FA sind solche späten Fehlgeburten sehr selten und es hat in seiner Praxis noch keinen Wiederholungsfall gegeben. Ich habe übrigens eine Arbeitskollegin, die so ihr erstes Kind am Tag des Geburtstermins verloren hat. Sie hat heute zwei gesunde Kinder. Ich drücke Dir auf jeden Fall gaaaanz feste die Daumen
Liebe Grüße
Silke
Re: Meine Placenta hat mein Baby nicht mehr versorgt !
MIt der Blutgerinnungsstörung kann ich dir nicht helfen aber ich haben jetzt einen gesunden jungen am 14.06.04 geboren und ich hatte in dieser SS totale angst das es wieder passiert aber ich wurde viel besser kontrolliert als bei ihr.
Also du siehst das alles gut geht es muss nicht nochmal passieren und ich würde auf jeden FAll auf eine bessere Untersuchung bestehen.
LG Kirsten + Phillip *14.06.04 und Hanna im Herzen
Re: Meine Placenta hat mein Baby nicht mehr versorgt !
es tut mir sehr leid, daß Deine Tochter Sarah gestorben ist.
Ich habe meinen Sohn Michael am 23.07.03 still geboren. Auch bei mir hat die Plazenta aufgehört zu arbeiten. Es ließ mir keine Ruhe, genauso wie Dir, daß mein Sohn einfach so im Bauch gestorben ist!
Erst im Dezember letzten Jahres nach einem FA-Wechsel bin ich zur Genetischen Beratung überwiesen worden. Die Blutgerinnungsstörung wurde bei mir ausgeschlossen, jedoch hat der MTHFR-Test ergeben, daß ich eine Folsäurenschwäche (Gen-Mutation) habe und das die Ursache für das Versagen der Plazenta sein könnte. Seitdem nehme ich, wie angeordnet die Folsäure 5 mg ein und sobald eine erneute Schwangerschaft bei mir feststeht, sollte ich vorsorglich ASS 100 (für die Blutgerinnung) einnehmen.
Ich bin jetzt wieder schwanger, die Angst ist ein ständiger Begleiter, aber die Hoffnung ist wieder zurück und die Trauer um meinen Sohn ist erträglicher geworden. Mein FA schickt mich für die großen US in die Klinik um dort u.A. auch den Doppler-US zu machen. Selbst wenn bei Dir nichts rauskommt und mit Deinem Blut alles in Ordnung ist, bist Du in der Folgeschwangerschaft eine Risikoschwangere und die Überwachung ist engmaschiger um ja kein Risiko mehr einzugehen. LG Maria mit Michael im Herzen und Purzelchen im Bauch 19.SS
Re: Meine Placenta hat mein Baby nicht mehr versorgt !
viele Frauen die Blutgerinnungsstörungen haben , müssen während der Schwangerschaft Heparin spritzen zur besseren Durchblutung der Plazenta. Ich habe zwar keine Blutgerinnungsstörungen, spritze aber auch täglich Heparin seit der 7.Wo ( ich hatte diverse FG´s allerdings alle in den ersten 12.Wo) - ich bekomme das Mittel als reine Prohylaxe, da man bislang bei mir noch keine Ursachen für die FG´s finden konnte. Jetzt bin ich in der 26.Wo und es scheint alles gut zu gehen. Das Spritzen hat mich nur am Anfang Überwindung gekostet, mittlerweile gehört es zum Tagesablauf. Ich denke dass Du eine sehr gute Chance hast nochmal ein Baby zur Welt zu bringen, denn man hat ja die Ursache bei dir gefunden ... nichts desto trotz, ich bin wirklich ganz miserabel im Beileidausspechen, aber das was Du erleben musst tut mir unsagbar leid.
Fühl Dich gedrückt und wenn Du Fragen hast - melde Dich ruhig!
Ganz liebe Grüsse´von Danni
Re: Meine Placenta hat mein Baby nicht mehr versorgt !
hab als erstes in Dein Profil geschaut, Deine Tochter ist echt supersüß.
So zum eigentlichen wenn ich Deine Zeilen und die Geburtstaten von Deiner Tochter lese geht mir die Galle hoch. Wieder mal ne Frau die erst ihr Kind verlieren muß bevor gehandelt wird, sowas macht mich irgendwie stikesauer. Kann nicht verstehen wieso Dich Dein Gyn erst nach dieser SS zur Untersuchung schickt. Bei einer massiven PI mit Plazentaablösung und dem Geburtsgewicht Deiner Tochter sollte eine Frau ohne spezielle Untersuchung keine 2.SS wagen. Ich kann nicht glauben das man sooo oberflächlig als Arzt sein kann. Na ja, wenigstens hat er jetzt Untersuchungen veranlasst. Ich glaube aber das Du das was geschehen ist nicht unbedingt hättest mitmachen müssen. Nu hoffe ich für Dich das Dein Gyn wenigstens in der Lage ist die Ergebnissen auszuwerten. Damit bei einer weitern SS die passende Therapiemaßnahme angewand werden kann.
Egal wie das Ergebniss ausfällt mit der richtigen Therapie ist eine weiter SS durchaus möglich.
Ich wünsch Dir alles, alles gute
Tschau Anke mit Marlon (26.SSW 790g 12/98 Gestose -> HELLP-Syndrom) & Colin (37.SSW 3490g 03/01 leichte Gestose)
P.S. Verlauf meiner beiden SS und ein wenig Info findest Du in meinem Profil
Re: Meine Placenta hat mein Baby nicht mehr versorgt !
mein aufrichtiges Beileid zum Tod Deiner Tochter Sarah.
Ich hatte letztes Jahr in der 30. SSW eine Plazentalösung mit Notsectio/Vollnarkose, und meine Tochter hat (wohl mit viel Glück) überlebt (sie war noch fast 8 Wochen im KH).
Ich habe mir letzten Freitag auch eine Menge Blut abnehmen lassen, um eine Gerinnungsstörung ausschließen zu lassen.
Muß jetzt auch 2 Wochen auf das Ergebnis warten.
Aber wie schon andere geschrieben haben, kann man bei Gerinnungsstörungen dann prophylaktisch ASS oder Heparin nehmen/spritzen.
Ich finde es erschreckend, dass manche Ärzte das Thema so leicht nehmen - mir hat man in der Entbindungsklinik gesagt, ich könne ohne weiteres ein zweites Kind bekommen (mal abgesehen von der KS-Narbe), die Geschichte mit der Gerinnungsstörung habe ich nur durch eigenes Forschen im I-Net herausgefunden.
Alles Gute für Euch
Katrin
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen