Je wieder schwanger?
Bin neu in diesem Forum. Ich habe vor einer Woche erfahren, dass unser langersehntes Kind sich nicht weiter entwickelt hat. Ich war in der 10. Woche und kriegte plötzlich Blutungen. Im Krankenhaus meinte dann der Arzt, dass das Kind vermutlich schon 2 Wochen tot sei...In die unendliche Trauer mischte sich dann auch Wut auf meine Fa,die mir ein paar Tage zuvor noch eine gute Entwicklung und Herzschlag bestätigt hatte...Mein Mann und ich waren so fix und fertig, haben wir doch eine längere Vorgeschichte. Nach langem vergeblichem Versuchen stellte man bei mir eine Zyste fest, welche dann in einer OP vor fast einem Jahr entfernt wurde. Leider stellte sich heraus, dass es eine Geschwulst im Eileiter war und seither habe ich nur noch einen Eileiter...Mein Mann hat leider auch nicht so ein tolles Spermiogramm, viele abnorme Formen...Nun, die Prognosen waren nicht gerade ermutigend und trotzdem klappte es nach total 2.5 Jahren plötzlcih einfach so! Wir waren sooooooo glücklich bis eben zum 10.1....Nun habe ich einfach total Angst, dass diese Schwangerschaft ein Glückstreffer war und wir es nie mehr schaffen. Ich werde im April 37 und die Zeit läuft...Da mein Mann eine Insemination aus ethischen Gründen lieber nicht möchte, stehen die Chancen wohl nicht so gut...In mir herrscht einfach eine Riesenleere, wir vermissen unser Würmchen so sehr. Gleichzeitig bin ich völlig durcheinander und denke, wir schaffen das nie mehr...Irgendwas sagt mir, es hat ja auch im November einfach so geklappt, warum nicht wieder?? Und dann kommt der Kopf und sagt, aber die Chancen sind doch so klein...
Kennt das jemand? Wie geht es Euch, kennt Ihr diese Hoffungen und Aengste?
Sorry für den langen Text...Und danke schon mal im voraus fürs Zuhören und Antworten.
Liebe Grüsse
Thalassa
Es tut mir so leid...
es tut mir so leid, dass Euer Würmchen nicht zu Euch kommen durfte. Es macht mich jedes mal wieder traurig, wenn ich von einem neuen Sternenkind höre. Gib die Hoffnung aber nicht auf. Wie Du schon geschrieben hast, es hat doch schon einmal geklappt, warum nicht wieder. Ich kann Deine Hoffnungen und Ängste verstehen. Ich habe im November mein Mäuschen hergeben müssen, weil sie sehr krank war. Und obwohl ihre Krankheit nicht erblich bedingt war, habe ich riesige Angst, dass es bei einer neuen Schwangerschaft wieder nicht gutgehen wird. Und ich wünsche mir, wie Du, so sehr ein gesundes Baby. Ich hoffe aber, dass ich bald wieder schwanger werde, auch wenn ich riesige Angst habe was dann kommt. Ich drück Dir und Deinem Mann ganz fest die Daumen, dass Du bald wieder schwanger wirst und vor allen Dingen, dass dann alles gut geht.
Ich drück Dich ganz lieb
Tanja mit Engel Melanie
Re: Je wieder schwanger?
es tut mir so leid,dass ihr euer baby verloren habt.:(((
ich bin immer ziemlich schnell ss geworden,..und trotzdem:meine erste ss war eine fg,..und ich hatte die gleichen ängste,wie du,...
und nun mit meinem neuen partner,immerhin war ich schon 38 als ich ss wurde und wir waren soo traurig und ich hatte soo angst,dass diese ss nur ein zufallstreffer war,.....(profil).
aber es hat wieder geklappt.
und bestimmt wird es bei euch auch wieder klappen!!!
alles liebe karin
Re: Je wieder schwanger?
Ich wünsche Euch alles Gute und vertraue weiterhin. Liebe Grüße Sabine
Liebe Thalassa
das tut mir sehr leid für Euch! Ich glaube, ich kann das gut verstehen. Wir wünschen uns seit fast 9 Jahren ein Kind und vor zwei Jahren war ich dann auch (spontan) ss. Leider musste ich das Kind in der 9. Woche gehen lassen. Der Schmerz war sehr groß und ich bin seit dem nicht mehr ss geworden,wir haben uns sogar weit in die Repromedizin gewagt (was sehr belastend war, gerade wegen der riesigen Hoffnung, die immer enttäuscht wurde). Heute bin ich sehr dankbar, dass ich meine kurze ss erleben durfte.
Die Verzweiflung und auch der Neid über andere, bei denen es scheinbar mühelos "klappt" kommen bei mir immer wieder mal hoch. Ich finde es sehr schwierig, einerseits Hoffnung zu behalten (wir waren schließlich schon mal ss, warum sollte es nicht wieder so sein?!) und andererseits den Gedanken zu denken: vielleicht bleiben wir kinderlos. Denn das kann auch sein. Nicht alle erleben das vielzitierte Wunder 2 mal.
Was mir sehr für die tägliche Zufriedenheit hilft ist, meine "weiblich/mütterlichen" Seiten an anderer Stelle zu leben. Damit meine ich, andere zu versorgen, kreativ zu sein, in meiner Arbeit Sachen entstehen zu lassen und offen zu sein, für die Impulse, die von aussen kommen. Der Wunsch, ein Kind aufwachsen zu sehen, ist immer noch da.
Deshalb haben wir uns jetzt um ein Adoptivkind beworben.
Dir alles Liebe,Trost und viel Zuversicht
B.
Re: Je wieder schwanger?
Als ich das erste Mal schwanger war, war das wie ein Wunder. Bei meinem Mann war ein paar Monate vorher ausgeprägtes OAT-Syndrom (3-4 Mio von eher schlechter Qualität) festgestellt worden. Mein einziger Gedanke war: es geht. Und egal was kommen mag, alles ist besser, als NICHT schwanger gewesen zu sein. Felix ist nun 3 1/2 Jahre alt.
Als Felix 1 1/2 Jahre alt war, wurde ich wieder schwanger und verlor das Kind in der 10. SSW. Bei aller Trauer wusste (?, oder hoffte) ich, was zweimal klappt, klappt auch ein drittes Mal und genau drei Monate später hatte ich wieder einen positiven Test in der Hand. Benedikt ist jetzt 15 Monate alt.
Trauere um das verlorene Kind, aber glaube daran, dass dein Körper schwanger werden kann. Er hat es bewiesen und er wird es wieder schaffen. Man sagt, dass Frauen, die schonmal schwanger waren, leichter wieder schwanger werden. Der Körper hat das sozusagen "gelernt".
Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht.
Alles LIebe, Pingu (die im April schon 38 wird *puh*)
Re: Je wieder schwanger?
Dein Posting ist zwar schon ein paar Tage her, möchte Dir aber noch gerne antworten.
Als ich das erste Mal schwanger war, haben wir auch schon eine ganze Weile probiert und ich war sogar schon soweit, dass ich Medikamente nehmen wollte, um den Eisprung auszulösen.
Habe dann eine Bauchspiegelung machen lassen und dabei wurde auch festgestellt, dass nur noch ein Eileiter durchlässig ist. Dann wurde ich doch spontan schwanger, die Freude war riesengross, aber in der 9.Woche hatte ich eine Fehlgeburt. Ich war auch am Boden zerstört. Ich dachte, dass war es dann gewesen, da ich schon mit meinem ersten Mann keine Kinder bekommen habe. Wurde kurz darauf 35 und mein Mann war schon über 40, wir wollten also auch nicht mehr so lange probieren.
Aber dann ging es doch sehr positiv weiter. Habe dann lange keine Blutung bekommen und sie medikamentiös ausgelöst und sofort nach der ersten Blutung war ich wieder schwanger. Marcel ist inzwischen 2 Jahre. Außerdem haben wir dann, nachdem ich die Pille abgesetzt habe, gleich wieder einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten. Jannik ist inzwischen 7 Monate. Wir dachten, es würde etwas länger dauern, sind aber jetzt natürlich auch ganz glücklich, dass wir die Beiden haben.
Also, glaube daran, dass es wieder klappt (ich weiß, dass das nicht alles ist). Ich habe damals so viele Postings von ehemalig Betroffenen gelesen und bei den meisten hat es wieder geklappt. Mich hat es sehr aufgebaut. Und Dein Alter steht Dir nicht im Weg.
Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es so schnell wieder klappt, wie Du es Dir wünschst.
Ganz viele liebe Grüsse Monika
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen