Suchen Menü

Ich bin nicht mehr schwanger!!!! (langer Text)

2 positive Schwangerschaftstest, ich hatte mich schon sooooo gefreut!!!! Aber seit gestern Mittag habe ich eine Blutung, die mittlerweile fast so stark ist wie eine ganz normale Mens, nur das kleine geleeartige Stückchen mit rauskommen. Ich weiß genau, was das heißt. Ich bin nicht mehr schwanger!!!! Es ist alles genauso wie bei meiner ersten Fehlgeburt im Juli. Was soll ich denn jetzt nur machen?? Ich weiß nicht, wie ich das alles nochmal durchstehen soll! Mein Mann ist beruflich für längere Zeit unterwegs und kommt erst Mitte nächster Woche zurück. Ich wollte ihn mit der frohen Botschaft überraschen, hab extra am Telefon bis jetzt noch nichts erzählt. Jetzt kann ich ihm einfach nicht erzählen, daß ich schon wieder eine Fehlgeburt hatte! Ich weiß, er läßt es auf einen dritten Versuch nicht drauf ankommen. Ich bin so durcheinander, weiß garnicht an was ich denken soll. Vielleicht sollte ich mir einbilden, daß einfach nur meine Mens zu spät gekommen ist und die Tests irgendwie falsch waren, ich will garnicht vom FA bestätigt bekommen, daß es wieder eine Fehlgeburt ist. Am besten, ich geh garnicht hin. Warum nur muss mir das ausgerechnet zweimal passieren, was mache ich denn falsch?????? Was stimmt nicht mit meinen Genen???
Danke, daß ich mir hier alles mal von der Seele schreiben konnte und danke an alle, die vorher mit mir gehofft haben.
Eure Uli
Bisherige Antworten

Re: Ich bin nicht mehr schwanger!!!! (langer Text)

Liebe Uli, ich kann sehr gut nachempfinden wie Du Dich fühlen mußt - denke ich jedenfalls. Ein paar Zeilen weiter unten findest Du meine Geschichte (3 FG). Als Erstes ist es jetzt mal wichtig dass Du Dich beruhigst, soweit dies jedenfalls möglich ist. Dann solltest Du auf jeden Fall zum Arzt und zwei Dinge abklären: Ist jetzt alles ok bei Dir bzw. ist alles mit der Menstruation \"rausgekommen\", (sorry, wie soll ich es sonst sagen\", sprich lass einen Ultraschall machen und erzähle Deinem Arzt von dem Geschehen. Zweitens kannst Du mit ihm/ihr auch besprechen was die Ursachen sein könnten und welche Untersuchungen Du machen kannst um evtl. \"Defekte\" auszuschliessen. Nur so findest Du vielleicht wieder ein bißchen Ruhe, denn einfach die Augen verschliessen und \"erneut probieren\" halte ich für unglücklich, die Möglichkeiten an Untersuchungen, die man hat sollte man auch nutzen!
Ob Du es Deinem Mann erzählst oder nicht kann ja keiner entscheiden außer Dir. Ich weiß für mich, dass ich es meinem erzählen würde, denn ich könnte schlicht und einfach nicht alleine damit klar kommen und bräuchte jemand zum reden oder auch weinen, je nach dem, und wenn nicht er, wer dann? Aber das hängt natürlich davon ab, was ihr für ein \"Verhältnis\" zusammen habt...
Ich wünsche Dir jedenfalls für die Zukunft alles Gute!
C.

Re: Ich bin nicht mehr schwanger!!!! (langer Text)

Liebe Uli,
es tut mir einfach furchbar leid für Dich. Eine FG ist schon schlimm genug - ich kann mir kaum vorstellen, wie es in Dir nach der zweiten aussieht. Aber bitte bitte - mach Dir nicht solche Vorwürfe. Ich hab auch sehr lange - und sehr viele Statistiken - gebraucht, um zu akzeptieren, dass es nicht an mir selbst liegt, sondern dass so ein kleiner Mensch so kompliziert gebaut ist, dass in jeder Entwicklungsphase einfach etwas schief gehen kann. Mein Arzt meinte, dass jede 2. Schwangerschaft sehr früh zu Ende geht - nur meist hält die Frau es für eine verspätete Regel. Klar, dass es da auch mal jemanden öfter erwischen muss :-((
Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle zum Arzt gehen. Er kann Dir kaum etwas Schlimmeres sagen, als das, was Du sowieso schon weisst - aber er kann wenigstens prüfen, ob Du organisch in Ordnung bist. Ob Du es Deinem Mann sagst, musst Du entscheiden - bei mir hat das Geheimhalten schon deshalb nicht geklappt, weil ihm mein ewiges Heulen aufgefallen ist.
Vor ein paar Tagen habe ich eine BBC-Dokumentation gesehen, in der gesagt wurde: \"Eine Schwangerschaft ist kein Prozess, der auch mal schiefgehen kann, sondern ein Wunder der Natur, das auch mal gutgehen kann.\" Ich wünsche Dir (und uns allen), dass wir dieses Wunder auch einmal erleben dürfen.
Alles Gute für Dich,
Claudia

Re: Ich bin nicht mehr schwanger!!!! (langer Text)

Hallo liebe Uli,
ich hatte mich auch gefreut, als ich vor 3 Wochen einen Test gemacht hatte. Ich hatte im August meine 1. Fehlgeburt. Allerdings war es damals in der 9. Woche und es wurde eine Ausschabung gemacht, jetzt war es in der 6. Woche und ich bekam fast ganz normal meine Mens. (etwas stärker und mehr flüssiges Blut). Es ist ein ziemlich bescheidenes Gefühl, ich kenne es und es tut mir sehr leid für Dich. Ich war bei meinem Frauenarzt um nachsehen zu lassen ob alles in Ordnung ist. Wenigstens hat die Gebärmutter schon wieder ihre normale Größe und es sieht so aus als ob es auch keine sonstigen Probleme gäbe. Ich fühle mich aber trotzdem nicht besonders gut, weil ich auch manchmal denke, dass ich etwas falsch mache oder irgendetwas halt nicht stimmt, aber was, weiß ich eben nicht. Ich mache mir manchmal Gedanken weil ich auch schon etwas \"älter\" bin, 37 Jahre, kann auch mit ein Grund dafür sein, daß Schwangerschaften nicht auf Anhieb klappen. Aber so der richtige Trost ist das nicht. Das einzige, was ich weiß und auch Du, dass wir schwanger werden können. Ich weiß halt auch nicht so genau ob ich die Hoffnung aufgeben soll oder es nochmal probieren. Rede mit Deinem Partner darüber, lass Dich von ihm in den Arm nehmen und trösten. Mir tut das immer gut und ich freue mich darauf, wenn ich ihn wiedersehe (jetzt am Donnerstag) und er mich in den Arm nimmt. Schreib mir, wenn Du magst, ich würde mich darüber freuen.
Liebe Grüße
Pia

Re: Ich bin nicht mehr schwanger!!!! (langer Text)

Hallo Uli,
gehe bitte unbedingt zum FA um dich untersuchen zu lassen. Dein FA kann dir dann evtl. auch Infos geben wo du dich mit deinem Problem mal hinwenden kannst um dich mal auszusprechen und zu überlegen wie du am besten mit der Situation klar kommen kannst. Du schreibst, dass dein Mann es auf keinen Versuch mehr ankommen lassen würde - hat er das so zu dir wörtlich gesagt oder ist das nur eine Vermutung von dir? Ich könnte mir nur vorstellen, dass es dich sehr entlasten würde mit deinem Mann das Geschehene besprechen zu können... - Ich bin keine vom Fach, aber es muss doch wirklich nicht deine Schuld gewesen sein; wenn es dich beruhigt, frage doch mal deinen FA welche Untersuchungen gemacht werden können um herauszufinden was passiert ist und welche Ursachen dahinter stehen. Mir wurde letztens gesagt, dass es nicht nur an den genen der Frau liegen kann sondern auch an denen des Mannes - falls es überhaupt mit den Genen zu tun hat......aber gehe bitte bitte zum FA und lass mal nach dir schauen....ganz liebe Grüße, Heike....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen