Suchen Menü

Heute vor einem Jahr...

Hallo, Ihr Lieben!
Heute vor einem Jahr war die Ausschabung und ich mußte unsere Kleine in der 12. SSW gehen lassen. Ich muß den ganzen Tag daran denken, was wir vor einem Jahr zur selben Zeit gerade durchgemacht haben. Sie fehlt mir so! Wir waren heute auf dem Friedhof und mein Großer hat dem Baby einen Stein und einen Kastanienigel geschenkt. Es war schön, einen Ort zu haben, an den wir heute gehen konnten, aber wenn ich mir überlege, wie viele Kinder dort beerdigt sind, werde ich mal wieder ganz hoffnungslos.
Traurige Grüße
Antje
Bisherige Antworten

Re: Heute vor einem Jahr...

Hallo Antje
Bei mir war die Ausschabung auch am 19.8. 11+5, aber dieses Jahr, mir geht es schon ein bisschen besser, aber ich wünschte ich hätte auch ein Ort wo ich hingehen könnte um zu trauern. Manchmal geht es so gut und dann kommen Stunden in denen bin ich einfach nur noch traurig.
Auch ganz traurige Grüsse
Petra mit Sternchen

Re: Heute vor einem Jahr...

Hallo Petra! Es tut mir sehr leid, dass Du das auch durchmachen mußt. "Dieses Jahr" - das ist doch erst ein paar Tage her. Laß die Trauer zu - mir ging es in den ersten Tagen richtig schlecht. Allerdings habe ich schon einen Sohn - der hat mir mit seiner unbekümmerten Fröhlichkeit über viele dunkle Stunden hinweg geholfen. Gibt es bei Euch (vielleicht auch in der Nähe) kein Grab für Sternenkinder? Ich habe damals mehrfach in der Klinik angerufen um alle Fragen loszuwerden und es war gut so. Sonst hätte ich nie erfahren, dass mein Baby beerdigt wird, da die einfach vergessen haben, mir die entsprechenden Flyer zu geben. Vielleicht gibt es auch für Dich eine Möglichkeit, Dein Baby zu beerdigen. Mir hilft es jedenfalls sehr, dass ich an "Jahrestagen" (ET oder wann immer mir danach ist) einen Ort habe, an den ich gehen kann. Ich gehe nicht sehr oft dahin, aber ich kann eben, wenn mir danach ist. V.a. die Beerdigung an sich war ein großer Schritt im Umgang mit der Trauer. Falls Du nicht genug Infos hast oder genaueres über Sternenkindergräber wissen willst schau mal bei kindergrab (mit dem entspr. davor und dahinter). Der Initiator dieser Seite hilft auch sehr engagiert, wenn Du irgendwelche rechtlichen Probleme mit der Beerdigung hast. Ansonsten kann ich Dir nur das Buch von Hannah Lothrop (Gute Hoffnung, jähes Ende) empfehlen. Hat mir sehr geholfen. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht völlig an Deiner Situation vorbei geschrieben. Wenn Du jemanden zum "reden" brauchst oder sonst Fragen hast, kannst Du mir auch gerne übers Profil schreiben. Ich wünsche Dir für die kommende Zeit viel Kraft!
Stille Grüße
Antje

Re: Heute vor einem Jahr...

Hallo Antje
Danke Dir vielmals für Deine Tipps, werde auf dieser Homepage nachschauen gehen, auch das Buch klingt interessant. Leider ging alles sehr schnell und die fragen kommen erst viel später, darum hatte ich in der Klinik auch gar nicht gefragt.
Liebe Grüsse und Alles Gute
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen