Suchen Menü

Eileiterschwangerschaft

Habe bereits zwei Eileiterschwangerschaften hinter mir. Die Ärzte können aber keine Ursache feststellen.
Hat irgendjemand ähnliches erlebt?
Gruß Gaby
Bisherige Antworten

Re: Eileiterschwangerschaft

Hallo Gaby!
Es tut mir leid für Dich, dß Du zwei Eileiterschwangerschaften hattest. Ich habe grade eine hinter mir und bin frisch aus dem Krankenhaus. Der Eileiter konnte erhalten bleiben-zum Glück! Bei mir war angeblich eine alte Entzündung schuld, die verschleppt worden ist. Dabei habe ich das garnicht bemerkt! War es immer der selbe Eileiter? Tut mir leid, daß ich nicht mehr dazu sagen kann. Leider oder zum Glück gibt es anscheinend nicht soviel Frauen, denen so etwas passiert ist wie uns. Es wird sehr wenig auf solche Fragen geantwortet! Trotzdem viel Glück weiterhin! Tschüß Michaela

Re: Eileiterschwangerschaft

Hallo Michaela, danke für Deine Antwort. Bei mir war es beim 1. Mal der rechte Eileiter, der auch erhalten werden konnte. Ich dachte einfach, ich habe Pech gehabt. Ca. 1 Jahr später war es dann der linke Eierstock (was ja noch viel, viel seltener ist). Ich habe somit gleich zweimal einen 6er im Lotto gehabt. Aber beim Schicksal gibt es keine Berechnungen, ob man dran ist oder nicht. Irgendwie habe ich jetzt Bedenken, dass mir das beim 3. Mal wieder passieren kann. Aber ich versuche, optimistisch zu sein. Hat man Dir auch anschließende Echovist-Untersuchungen empfohlen? Kurier dich gut aus und erhole dich. Ich wünsche dir viel Erfolg beim nächsten Versuch. Tschüß Gaby

Re: Eileiterschwangerschaft

Ich hatte im Februar 2000 eine Eileiterschangerschaft und der linke Eileiter mußte entfernt werden. Wir warten nun jeden Monat auf das gewisse Ergebins. was ist eine Echovis-Untersuchung. Mein Sohn wird bald 4 Jahre und er sollte eigentlich nicht als Einzelkind aufwachsten. Weißt Du ob eine Eileiterschangerschaft mit einem Kaiserschnitt zu tun haben könnte?

Re: Eileiterschwangerschaft

Hallo Simone, tut mir leid für Dich. Ist aber gut zu wissen, dass man doch nicht ganz alleine mit diesem Problem ist. Bei der Echovist-Untersuchung bekommt man durch die Scheide einen Schlauch bis in die Gebärmutter geführt, wodurch dann Kontrastmittel gespritzt wird. Per Ultraschall wird dann der Durchfluß durch die Eileiter kontrolliert. Mit dieser Untersuchung (wurde bei mir ambulant im Krankenhaus gemacht) wird die Durchgängigkeit der Eileiter geprüft, was aber noch nichts über die Funktionsfähigkeit der Eileiter aussagt. Doch da man dir den Eileiter entfernen mußte, wird die Echovist für dich nicht von Bedeutung sein. Ob eine EU mit einem Kaiserschnitt zu tun hat, weiß ich leider auch nicht. Ich selber habe bis zu diesem Zeitpunkt nie Probleme mit dem Unterleib gehabt. Gruß Gaby

Re: Eileiterschwangerschaft

Hallo,ihr lieben auch ich hatte eine Eileiterschw.es wurde erst in der 11 Woche entdeckt und mir mußte der rechte Eileiter entfernt werden.Es war mit dem 3 Kind. 2Kinder habe ich und hatte auch keine Probleme. Jetzt warte ich auf eine Schwangerschaft,ich möchte es noch einmal wagen.Ich hatte auch keinen Kaiserschnitt,daran liegt es wohl auch nicht.Ich wünsche euch alles gute fürs nächste mal.

Re: Eileiterschwangerschaft

Hallo Gaby,
tut mir sehr leid für Dich. Ich (26) hatte ebenfalls eine Eileiterschwangerschaft im linken Eileier. Vor einer Woche wurde sie entfernt. Der FA konnte den Eierstock (links) erhalten. Bei der Durchlässigkeitskontrolle auf der rechten Seite wurde festgestellt, daß er verklebt war. Der FA konnte ihn dann aber durchspülen. Jetzt heißt es 6 wochen abwarten. War meine 1. \"Schwangerschaft\". Habe jetzt aber ein bißchen Angst, da Du von zwei Eileiterschwangerschaften sprichst. In welchen Abständen waren sie? Gruß Anita

Re: Eileiterschwangerschaft

Hallo Anita, ich hoffe, du hast dich schon ein bißchen erholt und bist über den ersten Schock hinweg. Meine 1. EU war im Dez.98. Nach ca. 1/2 Pause haben wir wieder angefangen zu \"üben\" und die 2. EU hatte ich dann im Febr.2000. Seit Juni wagen wir einen dritten Versuch. Ich hoffe, das diesmal alles klappt.
Mußte denn bei dir der linke Eileiter entfernt werden? Mach dir noch nicht soviele Gedanken. Vielleicht hast du ja ein wenig mehr Glück als ich. Ich drücke dir die Däumchen.
Gruß Gaby

Re: Eileiterschwangerschaft

Hallo Gaby, vielen Dank für Deine Antwort. Bei mir konnte der linke Eileiter erhalten bleiben. Es ist aber noch nicht sicher, in wieweit er durch die \"Schwangerschaft\" beschädigt wurde. War meine 1. Schwangerschaft überhaupt. Wir waren so froh, daß es gleich beim 2. Versuch geklappt hat. Hoffe doch, daß sich doch noch alles normalisiert für das 2. Mal. Dürfen aber erst ab November wieder \"üben\".
Danke für`s Daumendrücken. Kann ich jetzt gut gebrauchen, da ich bis zum 29.9. in der Luft hänge. Da wird nochmal zur Sicherheit ein SST gemacht.
Gruß Anita

Re: Eileiterschwangerschaft

Hallo Gaby,
habe genau das gleiche erlebt. Zwei Eileiterschwangerschaften hintereinander innerhalb von 3 Monaten. Feststellen konnten Sie bei mir leider auch nichts. Es war im übrigen immer der gleiche (rechts). So langsam bin ich total verunsichert. Zur Zeit mache ich eine Pause. Vielleicht hilft das ja.......
Liebe Grüsse
Stefanie

Re: Eileiterschwangerschaft

Hallo Stefanie, tut mir leid für Dich. Konnte der Eileiter denn erhalten werden? Haben Dir die Ärzte geraten, es nochmals erneut zu \"versuchen\"? Also, falls unser 3. Versuch scheitert, werden wir es wohl mit IVF versuchen.
Viel Glück für Dich. Herzliche Grüße Gaby

Re: Eileiterschwangerschaft

hallo Gaby, mein Eileiter konnte erhalten werden, aber ich hatte ja auf der gleichen Seite im Anschluss wieder eine Eileiterschwangerschaft, wo sich die Natur aber selbst geholfen hat. Natürlich haben mir die Ärzte geraten es erneut zu versuchen, habe bei 2 Ärzten nachgefragt und keiner sieht bis dato eine Veranlassung mir etwas anders zu raten. Bei ist die Angst halt sehr gross. Hattest Du auch bereits 2 EU´s?
Liebe Grüsse Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen