Suchen Menü

Bin verzweifelt, das Ergebniss ist "Trisomie18"

Hallo,
am 06.08.04 ist unser Sohn Georgije in der 31 SSW von uns gegangen.
Jetzt haben wir endlich die Ergebnisse von der pathol. Untersuchung: TRISOMIE 18 (Edwards-Syndrom, Chromosomenschaden).
Lt. Arzt kommt so was nur einmal vor und passiert bei der zweiten SS nicht. Er hat uns trotzdem zu einer genetischen Beratung geraten und wird für uns einen Termin machen.
Ich habe so große Angst davor, dass es vielleicht doch an mir oder meinem Mann lag (obwohl in unserer Familie gab es so was noch nie und wir sind beide Kerngesund).
Hat jemand das gleiche erlebt oder kennt sich jemand von euch da aus?
Weiss jemand von euch wie es abläuft bei so einer genetischen Beratung und was man da alles erfährt, bringt es überhaupt was?
Bin echt verzweifelt und habe so große Angst, dass ich vielleicht keine gesunden Kinder bekommen kann.
Würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen kann.
Viele traurigen Grüße
von Sneki
Bisherige Antworten

Du hast Post!:-)) LG!

Re: Bin verzweifelt, das Ergebniss ist "Trisomie18"

Hallo Sneki ,das tut mir leid,mein kleiner hatte Thrisomie13
das kommt laut den Ärzten auch nur einmal vor,doch habe ich auch angst vor einer neuen schwangerschaft,die angst das so etwas noch mal passiert.Uns ist auch gesagt worden ,wenn wir möchten,können wir so eine untersuchung machen lassen,aber die warscheinlichkeit ,das da was nicht stimmt ist gerring,weil wier 3 gesunde Kinder haben und desshalb war der schock um so größer.
Liebe Grüße Nadia

Re: Bin verzweifelt, das Ergebniss ist "Trisomie18"

Liebe Sneki!
So schlimm wie es auch ist, aber hab keine Angst das in einer weiteren SS nochmal Trisomie 18 vorkommt.
Unser Kind hatte Trisomie 21 und man sprach von einer "freien Trisomie". D.h. die Chromosomenstörung war ein Zufall und nicht vererbbar. Das brachte mir zwar mein Kind nicht wieder aber beruhigte uns.
In der genetischen Beratung wird man Euch garantiert das selbe sagen. Das es eine freie Trisomie war.
Alles Gute
Sandra

Re: Bin verzweifelt, das Ergebniss ist "Trisomie18"

HAllo Sneki,
ich hatte gerade eine Trisomie 7 (FG in der 8 SSW). Meine Humangenetikerin hat gesagt, dass das eine zufällige Kombination der Gene war, was per Zufallsprinzip in der Natur leider immer mal vorkommen kann. Hilft mir in der Trauer natürlich auch nicht, hält aber die Panik vor einer neuen SSW vielleicht etwas in Zaum. Ich würde dir raten diese humangenetische Untersuchung machen zu lassen. Da wird nur Blut abgenommen und die Familiengeschichte nach Erbkrankheiten durchleuchtet (sprecht mit euren Eltern und lasst euch erzählen, was es da für Krankheiten gab).
Keiner verdient so etwas zu erleben, wie du es erleben musstest. Mit der Beratung und den Befunden hast du dann etwas mehr Gewissheit und ich für mich empfand das als sehr tröstlich, denn mit Fakten kann ich besser umgehen, als mit der Angst vor dem Ungewissen.
Ich wünsch euch alles alles Liebe und Gute. Lasst euch beiden Zeit - es ist das einzige was hilft, denke ich -, verschafft euch Sicherheiten was eure Ängste betrifft und trauert um euren kleinen Georgije. Er wird immer bei euch sein!
Liebe Grüße,D
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen