Suchen Menü

Ausschabung

Hallo, ich bin in der 9.SW und mein Frauenarzt konnte keine Herztöne feststellen. Warscheinlich habe ich am Mittwoch 22.11.00 eine Ausschabung. Was wird da genau gemacht, ist das Schmerzhaft? Hat man nach diesem Eingriff schmerzen, Blutungen? Ich habe davor solche Angst!
Bisherige Antworten

Re: Ausschabung

Brauchst keine Angst zu haben. Habe ich auch hinter mir. Hatte danach Blutungen. Hat sich aber alles recht schnell wieder eingespielt. Nur die Seele kratzte länger.

Re: Ausschabung

Liebe Claudia!
Es tut mir furchtbar leid für Dich! Ich hatte in der 8. oder 9.SSW eine Ausschabung. Hab keine Angst, es war bei mir vollkommen schmerzlos, ich habe auch dananch keine Schmerzen gehabt. Lediglich eine kleine Blutung, die ca 9 Tage anhielt. Es kann auch mal länger oder kürzer dauern.
Mach Dir keine Sorgen, es ist wirklich nicht schlimm!
Ich drücke Dir die Daumen, alles wird gut!
Liebste Grüße,
Ina

Re: Ausschabung

Hallo Claudia
Erstmal tut es mir sehr leid für Euch!
Ich hatte ende September auch eine Ausschabung.
Wird normal Ambulant gemacht.War um 10:00 Uhr im Spital und um 15:00 Uhr konnte ich wieder nach Hause.Mein Mann war bei mir.Das war sehr beruhigend für mich.
Danach hatte ich für knapp 3 Wochen noch geblutet.Das ist aber eher selten,dass man so lange blutet.
Zur Nachkontrolle gehört ein Ultraschall.
Ich wünsche Dir alles gute für die kommende Zeit!
LG
eve*

Re: Ausschabung

Hallo Claudia!
Der ganze Eingriff erfolgt unter Vollnarkose, die fast immer sehr sehr gut verträglich ist. Die OP dauert nur ca. 10-15 min. und nach knapp einer Stunde bist Du wieder wach. Schmerzen hatte ich danach eigentlich so gut wie keine, nur leichtes Ziehen, als sich die Gebärmutter wieder zurückbildet. Ich wünsch`Dir alles Gute für Mittwoch!
Wenn Du noch fragen hast, stell`sie einfach - wir haben alles das Gleiche hinter uns !
Liebe Grüße Nina

Re: Ausschabung

Liebe Claudia!
Ich hatte genau das gleiche Problem wie Du. In der 9.SSW
waren auch bei mir keine Herztöne festzustellen. Im Oktober hatte ich eine Ausschabung. Die Ausschabung selber war gar nicht schlimm hat nur ca. 10 min bei Vollnarkose gedauert. Das einzig unangenehme war das Zäpfchen, welches ich 6 Stunden vor der OP eingeführt bekommen habe. (der Muttermund wird dadurch gedehnt und geöffnet). Ich hatte ziemlich starke Schmerzen (wehenartig) und würde mir im nachhinein dagegen ein Schmerzmittel geben lassen.
Ich wünsche Dir alles Gute, liebe Grüße Susi

Re: Ausschabung

Liebe Claudia, das tut mir sehr leid für Dich. Ich hatte im Oktober auch eine Ausschabung in der 9. Woche. Körperlich ist das wirklich nicht so schlimm. Wird ja unter Vollnarkose gemacht. Mach Dich nicht verrückt! Die Blutungen waren bei mir etwas stärker als meine Mens.
Ich wünsch Dir alles Gute. Liebe Grüße von Susanne

Re: Ausschabung

liebe claudia,
es tut mir leid für dich. ich hatte vor 10 tagen eine ausschabung in der 9.ssw.ich hatte nur einen tag starke blutungen und nach einer woche kam gar nichts mehr.nach 3 tagen bekam ich allerdings schmerzen, die mit dem zusammenziehen der gebärmutter zusammenhängen. nach einer woche spüre ich nun fast nichts mehr. das ist halt nun individuell verschieden, der arzt meinte, mein fall läge außerhalb der norm(wegen der schmerzen).ich möchte dich damit nicht beunruhigen - ich war aber sehr froh zu hören, daß es auch frauen gibt, die nach der a. ähnliche beschwerden hatten.ich wünsche dir alles gute, du mußt keine angst haben - lg,andy.

Re: Ausschabung

Hallo Claudia,
bei mir war es - trotz grosser Angst vorher - eigentlich ganz erträglich. Da ich noch keine Kinder habe, wurde bei mir vorher ein priming gemacht (so ein Zäpfchen, das den Muttermund weicher macht - musste ich zwar bei der ambulaten OP privat bezahlen, aber das war es wohl wert), deswegen musste ich schon morgens um 8 da sein. Die Schwester meinte zwar, dass durch die Wirkung des Zäpfchens Schmerzen auftreten können, aber davon habe ich ehrlich nichts gemerkt (sie hatte mir auch gleich noch ein Schmerzzäpfchen gegeben). Nur eine halbe Stunde vor der OP (13.00 Uhr) bekam ich sehr starke Blutungen. Die OP selbst war unter Vollnarkose und nach dem Aufwachen tat dann doch ziemlich weh - aber eine Spritze half dagegen. Abends zu Hause gabs dann noch ein Schmerzzäpfchen und dann hatte ich eigentlich keine nennenswerten Schmerzen mehr, war nur die nächsten Tage ziemlich schlapp. Blutungen hatte ich 5 Tage - Niveau einer stärkeren Regelblutung.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen die Angst nehmen. Man kann nicht behaupten, dass es gar nicht weh tut - aber mit den entsprechenden Medikamenten es ist nicht allzu schlimm. Wenn Du es ambulant machst, sorge aber dafür, dass sich jemand die Nacht und den nächsten Tag um Dich kümmert - und wenn es nur zum Trösten ist.
Alles Gute für Dich - und mail mir ruhig, wenn Du noch Fragen hast.
Claudia (jaja, der Name war wohl irgendwie beliebt ....)

Re: Ausschabung

Liebe Claudia,
ich verstehe Deine Ängste, habe dasselbe durchgemacht im August. Bei mir waren Blutungen in der Schwangerschaft, ich kam ins Krankenhaus und dort wurde entschieden, eine Ausschabung durchzuführen, wovor ich schreckliche Angst hatte, die aber unbegründet war. Es wird unter Vollnarkose gemacht und ich hatte hinterher auch gar keine Schmerzen und nur ganz leichte Blutungen. Es tut mir wirklich ganz schrecklich leid für Euch, aber mach´ Dir nicht so viele Gedanken deswegen. Alles wird gut. Liebe Grüße von Sandy

Re: Ausschabung

hallo claudia,
ich kann allen nur recht geben. hatte vor 5 wochen eine ausschabung und fürchterlich angst. gott sei dank hatte ich nicht viel zeit zum nachdenken. meine ärztin hatte noch während des gespräches nach feststellung gleich für den nächsten tag einen ambulanten operationstermin vereinbart. bin um 10.00 hin, vorher hatte mich noch der opierende arzt informiert und hatte meine fragen beantwortet. er hatte mich sicherheitshalber nochmal untersucht, dann sprach die narkoseärztin mit mir um mich zu informieren und evtl. fragen zu beantworten. dann habe ich mich umgezogen und dann führte man mich in den op. hatte mich hingelegt und mir gedacht, jetzt müssen die armen schweine warten, bis ich eingeschlafen bin. hab noch was gesagt und wusch war ich weg. aufgewacht bin ich erst als alles vorbei war. man kriegt gar nichts mit.
die nächsten tage hatte ich leichte blutungen, was ja normal ist und das inzwischen berühmte ziehen, wenn sich die gebärmutter zurückbildet.
wie schon jemand schrieb, die seele kratzt etwas länger und du kannst dir hier jederzeit alles von der seele schreiben. alle sind immer ganz lieb.
alles gute für dich
lee

Re: Ausschabung

P.S. meine ärztin war so lieb und hatte mich 2 wochen krankgeschrieben. das hatte ich wirklich nötig. nimm dir zeit für dich selbst danach.
lee

Re: Ausschabung

Hallo Claudia !!
Hatte am 22.10.2000 eine Ausschabung.Der körperliche Schmerz
ist nicht schlimm, aber am seelischen knabbere ich jetzt noch. Vor allem wenn ich andere Schwanger sehe.
Ich war in der 10-ten SW und es waren auch keine Herztöne zu hören.Mußte vorher 3x ins Krankenhaus damit Sie das
Schwangerschaftshormon feststellen wie hoch es ist.
Am dritten Tag war es von 35000 auch 20000 gefallen.
Habe dann ein Zäpfchen bekommen das der Muttermund aufgeht.
Nach der Vollnarkose hatte ich Schmerzen, aber dafür
fast keine Blutung.Jetzt habe ich am Samstag meine Periode
bekommen.Hoffe für dich nur das Beste u.wünsche Dir alles
gute.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen