Suchen Menü

Ausschabung in der 7. SSW nötig? Dringend!!!

Hallo zusammen,
bei meiner 1. Untersuchung in SSW 4+4 hat man nur die Schleimhaut gesehen. Bei 5+6 nur die Fruchthülle. Meine Ärztin meinte, ich wäre höchstens 5+1 bei normaler Entwicklung. Falls ich doch schon 5+6 wäre (wovon sie nicht ausgeht), würde sich die Schw.-Sch. nicht richtig entwickeln; ich sollte auf jeden Fall bei starken Blutungen zu ihr oder ins Krankenhaus gehen. Leider habe ich seit gestern abend menstruationsstarke Blutungen. War auch im Krkhs. Die Ärztin wollte mich gleich dabehalten und noch heute abend bzw. morgen früh eine AS machen, da weiterhin nur die Fruchthöhle zu sehen war (heute 5+8 lt. meiner FÄ bzw. 6+2 nach meiner Berechnung). Ich bin dann nach Hause gegangen, da ich morgen zu meiner FÄ möchte, da sie ja die US-Bilder vergleichen kann. Muß ich wirklich eine AS machen? Ist es u.U. gefährlich, keine zu machen?
Ich bin total fertig und habe Angst, daß etwas passieren kann.
Danke für eure Antworten.
LG - Cherry
Bisherige Antworten

Re: Ausschabung in der 7. SSW nötig? Dringend!!!

Hallo Cherry,
zuerst einmal fühle Dich ganz fest gedrückt.
Was die Ausschabung anbelangt: da gehen die Meinungen der FAs ziemlich auseinander. Die einen schaben immer aus, um zu verhindern, dass evtl. Reste in der GeMu bleiben, die sich entzünden. Die anderen warten, ob bei einer solch frühen FG der Körper alleine damit klar kommt.
Ich hatte beides: 2 Ausschabungen und 2 natürliche Abgänge. Davon je 1 x Komlikationen bei Ausschabung und 1 x Komplikation bei natürlichem Abgang. Keiner kann Dir im Voraus sagen, was besser ist.
Wie ist es für Dich gefühlsmäßig besser? Ich war eigentlich über die Ausschabungen immer ganz froh, weil sich die Blutungen nicht so lange hinzogen und mir dadurch nicht immer mein Schicksal so akut vor Augen geführt wurde - was allerdings nicht heißt, dass ich die FG damit leichter verkraften konnte - nur anders. Ich fühlte mich dann immer schneller wieder "rein" (sorry, ich weiß nicht, wie ich Dir das sonst in kurzen Worten schildern soll) und hatte das Gefühl, schneller wieder eine neue Chance zu haben (was nach der 2. FG auch stimmte - da war ich 3 Mo danach wieder schwanger).
Die Ausschabung ist schnell vorbei (Vollnarkose ca. 20 min) und Du hast danach meist keine Schmerzen mehr. Außerdem kannst Du ja evtl. im Krankenhaus fragen, ob bei Euch solch frühe FGs auch in einem Sternenkindergrab mit beigesetzt werden können. Vielleicht hilft Dir das auch weiter für die Verarbeitung Deiner Trauer.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und bin heute in Gedanken bei Dir.
LG Duffe

Re: Ausschabung in der 7. SSW nötig? Dringend!!!

Hallo Duffe,
vielen Dank für deine Antwort. Nachdem meine FÄ heute morgen nichts mehr gesehen hat (außer Restblut), hat sie mir zur AS geraten. So habe ich heute um 14.30 Uhr den Eingriff vornehmen lassen und bin jetzt wieder zuhause. Natürlich bin ich traurig, aber es hält sich in Grenzen. Erstens habe ich damit gerechnet (hatte die ganze Zeit ein komisches Gefühl) und 2. war es ja nur ein Windei, also keine kindliche Anlage. Das Ei hat sich einfach nicht weiterentwickelt. Jetzt müssen wir 3 Monate warten, was ich auch o.k. finde und dann versuchen wir es noch einmal.
LG - Cherry

Re: Ausschabung in der 7. SSW nötig? Dringend!!!

Hallo Cherry,
ob es besser ist, eine Ausschabung zu machen, oder auf den natürlichen Abgang zu warten, kann ich dir auch nicht sagen (die Meinungen darüber gehen auch weit auseinander). Bei mir persönlich haben folgende Gründe für eine Ausschabung gesprochen:
- es bleiben keine "Reste" in der Gebärmutter (die dann u.U. weiterwuchern können ...keine schöne Vorstellung)
- das sog. "embryonale Gewebe" kann pathologisch untersucht und evtl. ein Grund für die Fehlgeburt gefunden werden
- meine FÄ, der ich sehr vertraue, hat mir dazu geraten und den Eingriff ambulant im KH durchgeführt.
Welcher Weg für dich besser ist, kannst nur du entscheiden. ich bin heute froh, mich für die Ausschabung entschieden zu haben und würde es auch wieder so machen.
Eine Angst kann ich dir vielleicht ein bißchen nehmen. Rein körperlich gesehen ist eine Ausschabung nicht schlimm. Ich hab nichts mitbekommen (hatte vorher noch nie eine Vollnarkose) und hatte überhaupt keine Schmerzen oder sonstige Beschwerden!
Ich wünsche dir alles Gute und halte uns auf dem Laufenden, wenn du magst!
LG, Sonja.

Re: Ausschabung in der 7. SSW nötig? Dringend!!!

Hallo Sonja,
danke für deine Antwort. Wie es ausgegangen ist kannst du oben nachlesen.
LG - Cherry

Re: Ausschabung in der 7. SSW nötig? Dringend!!!

Ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät für dich.
Ich hatte 2 Fehlgeburten und bei keiner ist eine Ausschabung gemacht worden.
Mein Arzt meinte, im Busch kommt auch keiner auf die Idee die Frauen auzuschaben,klingt für mich sehr plausiebel.Sollte es wiedererwartend aber doch zu Komplikationen kommen,ist eine Ausschabung auch später noch möglich.
Es tut mir so leid für dich und ich drück Dir ganz fest die Daumen.

Auch 2FG OHNE AS gehabt. Alles Liebe!Kerstin

Re: Ausschabung in der 7. SSW nötig? Dringend!!!

Hi Cherry!
Fühl Dich erstmal gedrückt!
Das ist ne sehr individuelle Entscheidung, was besser für Dich ist, kann Dir wohl keiner sagen.
Im Grossen und Ganzen ist es einfach die Entscheidung zwischen einem fest definierten Ende und einer bewusst erlebten Geburt.
Beides hat Vor- und Nachteile.
Ich hatte keine Ausschabung, obwohl man wegen der Kindsgrösse gerade noch so eine hätte machen können.
Ab einem gewissen Schwangerschaftsstadium kann man überhauptkeine mehr machen, da stellt sich die Frage garnicht.
Ich hatte Wochen vorher mein Kind schon mal im Ultraschall zappeln gesehen und wie sein Herz schlägt. Deshalb war mir ungeheuer wichtig, dass es wenigstens körperlich unversehrt bleibt, wenn es schon nicht mehr lebt.
Aber vielleicht ist dieser Aspekt zu einer früheren Zeit in der Schwangerschaft nicht so wichtig, vorallem, wenn man auf dem US kein differenziertes Kind sehen kann, sondern eben eine leere Fruchthöhle.
Fühl einfach in Dich rein, wo Dein spontaner Impuls hingeht.
So ziemlich sämtliche Komplikationen eine natürlichen Geburt können auch bei Ausschabungen auftreten, Auch da gibt Dir keiner die Gewissheit, dass auf Anhieb das komplette Gewebe entfernt wird und Du nicht nochmals hin musst.
Grundsätzlich ist es nicht gefährlich auf eine Ausschabung zu verzichten. unter der Voraussetzung, dass Du zum Arzt oder ins KH gehts, in dem Moment, in dem Du das Gefühl hast, irgendwas läuft falsch. Wenns z.B. sehr stark anfängt zu bluten (vorallem bei Nachblutungen)
Es war erstmal ne gute Entscheidung, heimzugehen.
Lass Dich einfach weiterhin zu nichts drängen, und tu das, was sich für Dich am "richtigsten" anfühlt.
Ganz, ganz liebe Grüsse und eine grosse Protion Kraft,
Darla
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen