Suchen Menü

3 x FG - neuer Versuch?

Hallo!
Ich muß euch mal um Rat fragen, vielleicht hatte ja jemand schon eine ähnliche Situation?!
Ich hatte letztes Jahr 2 FG, beide direkt hintereinander, dazwischen war keine normale Periode, ich wurde nach der 1. FG sofort wieder schwanger - ungewollt eigentlich, ich habe einfach nicht daran gedacht, daß es so schnell gehen könnte. Dann haben wir gewartet bis dieses Jahr im Sommer, doch auch der 3. Versuch ging in der 11. SW schief - dieses Mal wurde das Turner-Syndrom entdeckt, eine Fehlentwicklung bei der Zellteilung, \"kann jedem passieren\", unsere Genwerte sind in Ordnung.
Nun haben wir beschlossen es Ende des Jahres wieder zu probieren, doch ich bin unruhig. Mir kommt es so vor wie ein Poker-Spiel, neues Spiel, neues Glück, womöglich aber eher Unglück. Ich denke darüber nach, ob wir denn auch alle Möglichkeiten abgedeckt haben, woran das gelegen haben könnte. Kann man so Pech haben und 3 FG hintereinander haben, aber alle ohne ausschlaggebenden Grund? Hat man da nicht vielleicht doch etwas übersehen?
Wer ist in einer ähnlichen Situation (gewesen)?
Bisherige Antworten

Re: 3 x FG - neuer Versuch?

Hallo Charlotte,
ich kann gut mit Dir fühlen. Ich hatte vier Fehlgeburten am Stück. Jetzt bin ich erneut schwanger und hoffe, daß es dieses Mal gut geht. Auch bei uns wurde keine Ursache für die Fehlgeburten festgestellt. Wir waren bei so vielen Ärzten, aber es ist kein Ergebins herausgekommen. Vielleicht hast Du ja Lust Dich einmal bei mir zu melden, dann können wir uns etwas ausführlicher austauschen. Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft.
Tina

Re: 3 x FG - neuer Versuch?

Hallo Charlotte,
ich bin in einer ähnlichen Situation. Dieses Jahr 2 FG direkt hintereinander ohne normale Periode. Die 3. FG liegt schon ein paar Jahre zurück, wir haben zwischenzeitlich pausiert.
Die humangenetischen Untersuchungen laufen noch.
Ich weiß nicht, ob es \"Pech\" ist. Mein Gefühl ist einfach, daß es einen Grund gibt, den die Ärzte mit den heutigen Mitteln einfach noch nicht diagnostizieren können. Ich denke, ich werde noch nicht aufgeben. Aber irgendwann will ich für mich eine klare Linie. Sollte es noch zu weiteren Fehlgeburten kommen, werde sicher ich irgendwann die Entscheidung gegen einen weiteren Versuch treffen. Dieses jahrelange hin- und her, Kind ja dann wieder nein finde ich sehr belastend.
Aber so bitter das ist: es tröstet mich wirklich zu lesen, daß ich mit einer solchen Geschichte nicht alleine dastehe.
Ich wünsche Dir viel Glück für eine neue SS,
Yps

Re: 3 x FG - neuer Versuch?

Hallo Charlotte,
ich habe in der Zwischenzeit 3 Jungs, in der 1. Schwangerschaft war ich mit Zwillingen schwanger, einen
davon habe ich in der 10. Woche verloren, der zweite wurde dann in der 34. Woche geboren, klein (42 cm) ober oho. Danach hatte ich 2 Fehlgeburten in der 8. und in der 9. Woche. nach 2 1/2 Jahren wurde dann unser 2. Sohn in der 36. Woche geboren. Da ich immer von vielen Kindern geträumt habe wollte ich natürlich noch ein Baby. Leider wieder eine Fehlgeburt in der 9. Woche, danach wieder, diesmal in der 15. Woche, war am allerschlimmsten, da ich dachte es kann nichts mehr schiefgehen und auch gar nicht gemerkt habe daß etwas nicht stimmt. Bin ganz normal zur Vorsorge gegangen und es waren keine Herztöne mehr da. Als ich dann wieder schwanger wurde war ich total hysterisch vor Angst, aber mein FA ist echt toll, hat gesagt ich soll kommen bevor die Angst überhand nimmt, so bin ich fast jede Woche zum Ultraschall bis ich die Kindsbewegungen spürte. Da meine ersten 2 zu früh geboren wurden hat sich die Angst natürlich über die ganze Schwangerschaft gezogen. Doch dieses Mal waren wir fast pünktlich, nur 3 Tage zu früh. Haben wir doch super hingekriegt und im Nachhinein war´s die ganzen Ängste wert. Tja, das war also die Geschichte meiner letzten 8 Jahre. Ich wünsche Dir für die Zukunft viel Glück und Kraft und vor allem ein Baby
Karina

Re: 3 x FG - neuer Versuch?

Hallo Tina, gerne können wir mailen, vielleicht hilft es ja einmal mit jemand zu sprechen bzw. schreiben dem es ähnlich ergangen ist; im Freundeskreis ist natürlich niemand dabei, die bekommen gerade nur alle gesunde Babies wie wild... Vielleicht sagst Du mir mal Deine E-Mail-Adresse?

Re: 3 x FG - neuer Versuch?

Vielen Dank für eure Antworten; wie ich bereits Tina geschrieben habe ist es beruhigend zu wissen, dass man mit seinem ganzen Elend nicht alleine dasteht und man nicht der einzige Mensch auf Erden ist, dem so ein Mist passiert.
Ich wünsche euch für die Zukunft das Allerbeste...

Re: 3 x FG - neuer Versuch?

Hallo Charlotte!
Ich weiß, daß ich auf deine Anfrage erst sehr spät antworte und Du weißt ja auch inzwischen, daß es mehrere andere Frauen gibt, denen es so ergangen ist wie Dir, aber ich möchte mich trotzdem noch bei Dir melden.Ich hoffe, daß Du meine Nachricht noch liest.
Ich hatte auch 3 FG in Folge nicht in so kurzen Abständen aber eben auch 3x.
In der 4. Schwangerschaft ging ich dann in ein Spezielpraxis und dort hatte ich eine ganz liebe FÄ. Mir wurde ein Hormon verordnet(in einer Schwangerschaft zuvor wurde mir auch ein Präparat verordnet, aber ohne Erfolg) aber zusätzlich auch noch Aspirin 100. Die Gabe von Aspirin ist bei den FÄ nicht sehr bekannt meiner wollte zuerst kein Aspirin verordnet aber ich habe es einfach weiter genommen.
Laura, unser Aspirinbaby ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und ich bin wieder Schwanger in der 14. Woche. Natürlich nehme ich auch jetzt wieder Aspirin 100.Ich nehme es einfach ohne Verordnung. Es ist völlig unschädlich für das Baby und verflüssigt einfach nur Dein Blut.
Wenn Du dazu noch weitere Fragen haben solltest, dann melde Dich doch bitte mal bei mir.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Glück!!!!
Tina

Re: 3 x FG - neuer Versuch? an Tina

Hallo Tina, vielen Dank für Deine Antwort. Ich war ja schon bei der genetischen Beratung, und alle Untersuchungen waren ohne Befund. Ich möchte es jetzt einfach nochmal Ende des Jahres erneut versuchen. Die Ärztin bei der genetischen Beratung hat mir auch nicht zu weiteren Besuchen bei anderen Ärzten geraten, und auch meine FÄ meinte, nach dem Besuch bei der genetischen Beratung hält sie es für nicht mehr notwendig in eine Spezialsprechstunde zu gehen. Welches Medikament hast Du denn bekommen? Und aufgrund welchen Befundes, war haben die Dir denn genau gesagt warum Du Medikamente bekommst bzw. für was. Bei der letzten SS habe ich wieder Folio und auch Utrogest bekommen, hat aber nichts genützt. Das mit dem Aspirin interessiert mich jetzt doch, da ich vor Jahren einmal einen Hörsturz hatte und hin und wieder erneut Probleme mit den Ohren haben, ich habe beidseitigen Tinitus, und manchmal muß ich zum HNO weil es schlimmer wird und dann bekomme ich durchblutungsfördernde Mittel, entweder als Tabletten oder gespritzt. Wenn Du mir erzählen würdest, was die Dir genau gesagt haben würdest Du mir sehr helfen. Liebe Grüße, Charlotte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen