Suchen Menü

2.Fehlgeburt in diesem Jahr

Huhu...ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll, es tut alles irgendwie so weh.
Im Mai hatte ich in der 20.SSW eine MA, wo das Kind in der 17./18.Woche von der Entwicklung hängengeblieben ist.
Man meinte damals es hätte sich an der Nabelschnur erhangen im Bauch. Jetzt hatte ich anfang Dezember genau dasselbe. In der 20.SSW eine MA, wo auch das Kind in der 17./18.Woche bei der Entwicklung stehengeblieben ist. Nur diesmal konnte man bis jetzt nichts sichtbares feststellen. Also gehe ich mal davon aus, das es auch im Mai nicht an der Nabelschnur lag, sondern da auch schon irgendwas nicht gestimmt hat, das mein Körper den "Fremdkörper" abstösst.
Ist es zufällig jemand anderem schon mal genauso ergangen? Und hat Ratschläge? Bei meinem 1. Kind ging alles problemlos von statten.
Bisherige Antworten

Re: 2.Fehlgeburt in diesem Jahr

HAllo,
fühl dich einfach mal gedrückt, ich wünsch dir viel Kraft und alles Gute.
Hast du Faktor V (fünf) Leiden mal checken lassen? Das ist eine Gerinnungsstörung, die keinerlei Auswirkungen hat, bis auf in der Schwangerschaft. Ich bin kein Fachmann, aber soweit ich weiss, würde dein Körper das Kind dann schon früher abstossen - nichts desto trotz schadet es ja nicht mal danach zu fragen. FA oder ein Humangenetiker kann das testen.
Gruß,D

Re: 2.Fehlgeburt in diesem Jahr

Hallo,
ich würde mich mal komplett immunologisch durchchecken lassen. Da wird alles untersucht und oft wird auch bei späten Aborten ein Grund dort gefunden. Bei mir war es auch so. Frage doch mal deinen FA, in welcher klinik so etwas gemacht wird. Das Ergebnis dauert ca. 6 Wochen, bis man einen Termin hat, kann es ebenso lange dauern.
Ich wünsche dir ganz viel Glück!!!
LG Jessie

Re: Zufall oder Pech?

HAllo,
Mein Mann und ich haben zwar etwas in der Art erlebt aber halt doch anders.
Im April mussten wir unser erstes Baby Ende 18 Woche SSW hergeben, nachdem wir 5 Jahre darauf gewartet hatten.(Wurden mit Hormontherapie schwanger)
Wir hatten zwar von Anfang an Probleme,ich musste 2x wegen Blutungen eine Woche liegen, aber es ging dann immer wieder gut. Dann im April fing ich das 3x an zu bluten und wir gingen weil es Freitag abend war ins Spital. Der FA machte einen Ultraschall und es war alles i.O, aber als ich aufstand, um mich unten frei zu machen(Muttermundkontrolle) ging das ganze Fruchtwasser ab.Da ich einen Infekt hatte, und der Muttermund irgendwie schon offen,war schiebte man das geschehene auf den Infekt.Wir standen komplett unter Schock, vorallem weil das Baby nach dem Wasserabgang immer noch lebte, allerdings nur im Moment, am nächsten Morgen war unser Kleines tot.
Wie durch ein Wunder war ich 2 Monate später spontan schwanger, die Freude riesig die erneute Schwangerschaft problemlos, bis am 10.10.04 ich war auf dem Sofa am liegen und plötzlich knallte irgendetwas und uns wurde klar,dass dies die Fruchtblase war, denn wieder lief das ganze Fruchtwasser aus,diesmal im liegen!!!!!Wir gingen sofort zum Arzt, aber der konnte nur noch feststellen, dass unser Kleiner gestorben war.
Auf anraten unserer Hebamme machten wir bei einem Hämatologen diverse Abklärungen, aber die ergaben ausser einem grenzwertigen Antinukleären Antikörper nichts. Mein Arzt meint wir hätten wahrscheinlich einfach 2x kein Glück gehabt.
Auch die Chromosomenanalyse der Plazenta gab keinen Aufschluss, da das Labor irgendetwas mit dem versenden der Probe verdingst hatte; die Kulturen wuchsen jedenfalls nicht.
Also haben wir keine Antworten auf unsere Fragen.
Ich persönlich kann Dir nur raten alles durchchecken zu lassen,auch wenn nichts rauskommt, da es sicher für eine 3 Folgeschwangerschaft Dich beruhigt.
Ich wünsch Dir alles Gute und fürs Neue Jahr einen kleinen lebendigen und gesunden Schatz!
Lass den Kopf nicht hängen, ich weiss zwar wie schwer das ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen