2. FG - wie soll es weitergehen
ich habe gerade die 2. FG in diesem Jahr und muß morgen zur AS. Im Januar war es in der 11. Woche, jetzt in der 5. Woche.Bin völlig fertig.
Wir machen jetzt erstmal Pause, aber ich bezweifle dass es bei uns jemals klappt.
Hatte jemand von Euch schon mal 2. FG hintereinander und hat dann nochmal ein gesundes Kind bekommen? Warum ist das nur so schwer? Ich will doch nur ein einziges Baby.
Traurige Grüße
Urmeli
Re: 2. FG - wie soll es weitergehen
es tut mir leid das Du es dieses Jahr zweimal durchmachen musst.
*knuddel und tröst*
Habt Ihr mal überlegt ein paar Untersuchungen in Angriff zu nehmen? Deine FÄ hilft Euch sicherlich dabei und kann Euch Ratschläge geben.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft.
Traurige Grüße
Sandra
Re: 2. FG - wie soll es weitergehen
ich umarme Dich, es tut mir immer unendlich leid, von Fehl- oder Totgeburten zu lesen oder zu hören.
Ich möchte Dir ein wenig Mut machen, ich kenne mind. zwei Damen, davon hatte eine drei Fehlgeburten hintereinander und danach bekam sie eine gesunde Tochter.
Eine andere Frau hatte zwei Fehlgeburten hintereinander und danach noch 3 Söhne bekommen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie fertig Du sein musst.
Ich hatte bislang keine Fehlgeburt, aber eine Todesangst davor, diesen Verlust zu verkraften, muss schwer sein.
Ich wünsche Dir alles Gute und glaube mir, es kann sich alles noch zum Guten wenden.
Deine Anita
Re: 2. FG - wie soll es weitergehen
ich hatte ende september auch eine FG in der 6.Woche .Ich hatte keine AS ,ist die denn wirklich unumgänglich bei dir ?????
Ich kann deine Angst und deine Traurigkeit sehr sehr gut verstehen .Ich habe auch angst das mir das ein 2.mal passiert!!!! Denn das ist nicht ausgeschlossen ,das weiß ich.Mein FA ist der Meinung das dies ein "normaler"Vorgang ist und sagte erst ab der 3.oder4. FG müßten weiterführende Untersuchungen gemacht werden. Für mich steht aber fest das ich -sollte es zu einem 2.mal kommen-den FA wechseln werde ,sollte er Untersuchungen für Unnötig halten.
Die Freundin meiner Schwester hatte 3 FG und hat danach ein gesundes Baby bekommen!
Mein HausA meinte ich solle mich das nächste mal viel legen in den ersten 3 Monaten und einen ganz ruhigen machen !!!!
Ich weiß nicht was richtig oder falsch ist und manchesmal hören sich für mich Ratschläge an wie Vorwürfe!!!!!Selbst wenn es nicht so gemeint ist ....
Ich wünsche Dir alles liebe und kann verstehen das du im Augenblick glaubst es geht nicht weiter ,zumindest nicht in die richtige Richtung !
Aber es geht weiter .....und nach etwas Zeit wirst du wieder kraft haben für einen weiteren Versuch!Ich glaube mehr bleibt uns nicht !!!!Es einfach versuchen -das hab ich mir versucht vorzunehmen!
Grüße Antje
Re: 2. FG - wie soll es weitergehen
es tut mir leid, dass du leider diese erfahrungen machen musstest. auch ich habe innerhalb eines jahres 2 fg gehabt und hab wahnsinnig angst vor einer neuerlichen schwangerschaft gehabt. mittlerweile bin ich überglückliche mutter von einer 21 monate alten tochter. sie ist ein kerngesundes unkompliziertes mädchen das uns sehr viel freude bereitet. dank meinder tollen frauenärztin war die schwangerschaft mehr als einfach. sie hat den standpunkt vertreten, die fehlgeburten sind zwar passiert aber es sagt überhaupt nichts darüber aus, dass es nochmals passieren muss. sie hat mich mit dieser einstellung so überzeugt, dass ich auch davon überzeugt war, dass es gutgehen muss. und siehe da es war auch so.
ich hoffe, dass ich dir damit mut machen konnte und glaube mir, lass dich einfach auf eine neue schwangerschaft ein, wenn du bereit dafür bist. ich wünsche dir, dass du bald ein gesundes kind in den armen hältst.
liebe grüße
michelle
Re: 2. FG - wie soll es weitergehen
das mit dem Trost ist immer schwierig, das kennst du ja sicherlich. Da fehlen einem die Worte ...
Aber vielleicht macht dir ein bisschen Mut, dass ich nach 3 FG innerhalb des letzten Jahres (alle in der 6. SSW) nun wieder schwanger bin.
Nach der 3. FG wird ja dann "offiziell" nach den Ursachen geforscht - bei mir wurde erst mal ewig nichts festgestellt. Dabei wäre es für uns leichter gewesen, wenn jemand zu uns gesagt hätte: daran liegt es; selbst wenn das endgültig gewesen wäre. Diese Unsicherheit ist es, die einem so zu schaffen macht - wobei wir ja schon eine gesunde Tochter haben (inzwischen fast 4).
Schließlich wurde bei meiner 2. Gebärmutterspiegelung im Dezember etwas entdeckt und entfernt, was der Auslöser für die FGs gewesen sein *könnte*. Dann hat's aber nochmal ein halbes Jahr gedauert, bis wir wieder mal schwanger waren. Die erste Zeit hatte ich nur Panik, aber jetzt bin ich in der 22. SSW und denke, dass alles gut gehen wird.
Verlier' den Mut nicht, ich kenne noch mehr Frauen mit "unserem" Schicksal.
Ach: eine AS würde ich bei einem Abgang in der 5. SSW auch nicht machen. Ich hatte nie eine, zumindest nicht direkt nach einer FG. Du hattest/hast doch sicher Blutungen, sonst wäre das ja schwer festzustellen gewesen?! Dann geht bestimmt auch von selbst alles raus.
Ach, und noch was: wir haben keine Pause gemacht. Das muss natürlich jeder selbst wissen, aber die Angst vor der nächsten FG wird auch mit noch so langer Pause nicht weniger ... Mich hat getröstet, dass wir es ja weiter probieren können.
Ganz liebe Grüße von
piano
Re: 2. FG - wie soll es weitergehen
ich hatte 1996 eine FG , damals stürzte ich in ein tiefes Loch. Das kannte ich nicht. Alle bekamen gesunde Kinder ich fühlte mich als Versager... 2002 hatte ich die zweite. Ich dachte mein Gott du bist zu dumm zum Kinder kriegen.. Mein Mann konnte mir auch nicht toll helfen .... Ich wechselte den Arzt und man fand das Problem endlich raus . Eine defomierte Gebärmutter... 3 Monate nach dieser Op war ich schwanger wie mein Arzt es gesagt hatte .... Lina erblickte 2004 das Licht der Welt. Im Septemper 2005 stellte man wieder eine schwangerschaft fest. Missed Abort in der 10 SSW... Ich dachte das darf ja nicht war sein. Jetzt gehe ich zu einem genetiker... Geb nicht auf. Es liegt in den ersten 12 Wochen niemals an dir?? Manchmal hilft die natur und beendet eine SS.
Leider werden sämtliche sachen erst nach der 3 FG gemacht...
Habe durch diese diesmal gelernt egal was ich mache es hälz wenn es gesund ist und wenn es krank ist verliere ich es.. Das ist für dich natürlich nichts beruhigendes... Gib nicht auf.
Falls du mal mit jemad reden möchtest dann schreib ich verstehe dich zu gut... Habe zwei Jahre für ein gesundes Baby gekämpft...
LG Heike
Re: 2. FG - wie soll es weitergehen
Ich weiss zu 100 % wie Du Dich fühlst und ich weiss, wie es einem das Herz zerreist.
Aber ich will Dir Mut machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei Euch klappen wird. Ganz sicher sogar. Ich war in der gleichen Situation wie Du. Meine 1. Fehlgeburt (MA) war in der 7. Woche. Meine 2. Fehlgeburt (auch MA) war in der 14. Woche. Es wurde alles untersucht, aber niemand konnte mir sagen, woran es lag. Drei Monate später wurde ich wieder schwanger und meine Söhne sind jetzt 3,5 und 1 Jahr und gesund und munter. Bei meiner 4. Schwangerschaft (also meinem 2. Sohn) wurde erst herausgefunden, woran es lag und wurde entsprechend medikamentös behandelt. Wenn Du mehr wissen möchtest, melde Dich bei mir gerne.
Liebe Grüsse, Claudia
Ps. ...und gib die Hoffnung nicht auf!!! WICHTIG!!!
Re: 2. FG - wie soll es weitergehen
ich hatte im sommer 96 (7. ssw) und sommer 97 (12.ssw) jeweils eine FG. im jahr 2000 hab ich (nach einer sehr angstvollen SS) unseren sohn felix gesund zur welt gebracht. die lange pause dazwischen hatte mit anderen dingen zu tun, vielleicht hätte ich schon viel früher ein gesundes kind auf die welt bringen können. im jahr 2001 folgte unsere tochter pia. im herbst 2003 hatte ich wieder eine FG in der 6. ssw und im herbst 2004 kam unser kleinster, jan, auf die welt.
für mich ist das thema kinder kriegen jetzt durch, obwohl ich eigentlich immer 4 kinder wollte. aber u.a. würde ich noch eine FG nicht überstehen.
ich wünsch dir, dass du bald ein gesundes kleines urmeli im arm haben wirst.
lg
urmely
Re: 2. FG - wie soll es weitergehen
Fühl dich dolle gedrückt von mir!
Ich habe das 3 mal innerhalb eines Jahres mitgemacht (11.Woche, 7. Woche und 17. Woche) und kann dich beruhigen, ich habe danach einen kerngesunden Jungen auf die Welt gebracht. Meine Ärztin war ganz lieb, und hat auch alle möglichen Test mit mir durchgeführt, inklusive Bluttests.
Klar war es keine so entspannte SS, aber das ist doch normal, wenn man so etwas durchmacht. Ich dachte nach der 3 mißglückten SS auch mach erst mal Pause, aber es sollte dann doch anders kommen!
LG
Lu
Re: 2. FG - wie soll es weitergehen
Re: 2. FG - wie soll es weitergehen
ich habe sechs fehlgeburten hinter mir und bin nun endlich im siebten (fast achten) monat schwanger. trotz vieler gesundheitlicher probleme bin ich froh, dass wir es bis jetzt so weit geschafft haben (gebärmutterfehlbildung, cytomegalie, thrombozytopenie, chromosomendefekt am chromosom 22 usw...)
ich kann mich zur zeit auch nicht großartig schonen, weil wir ein knapp zweijähriges Pflegekind haben. Raik ist schwer hörgeschädigt und dadurch extrem behindert, die therapien (hörtraining, logopädie und voita - therapie muss ich trotzdem mit ihm durchziehen). ich bin schon froh, dass die therapeuten zu uns nach hause kommen und ich nicht jedesmal 40 km hin und zurück fahren muss. dass ist auch auf dauer anstrengend....
lass dich auf alle fälle auch mal medizinisch gründlich durchchecken. bei mir hat man da auch einiges gefunden, was eine normale ss erschweren kann. ich habe den befund auch hier, er liest sich wie eine kleine horrorgeschichte. aber heutzutage kann man ja viel machen, die medizin ist weit...
wunder gibt es immer wieder, gib dich nicht auf !!
wünsche dir viel glück.
estel
27 + 1
kannst dich ja mal bei mir per mail melden
da meld ich mich mal
Aber du siehst anhand meiner Geschichte - es ist nichts unmöglich.
Sprich mal mit deiner FÄ über eine Genetische Untersuchung - von dir und deinem Mann - vielleicht hilft das ja weiter.
LG anja
PS: wenn du mit jemanden reden magst - dann schreib mir - ich bin nur noch sporadisch hier im Forum - ich hatte die Tage eigentlich ET von meinem 3. Sternchen
Re: 2. FG - wie soll es weitergehen
ich kenne Dich noch aus dem damaligen Juli/August-Forum. Leider habe ich damals im März im 5. Monat meine Zwillinge auch wieder hergeben müssen. Es ist einfach schlimm was man so erleiden muß. Dass es Dich auch noch ein 2. Mal trifft ist furchtbar. Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit!
Sei lieb gegrüßt
Conny
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen