Suchen Menü

ich wäre auch ein IVF-Fall...Fragen....

Hallo ihr alle!
Erstmal: wie schön, dass es dieses Forum gibt! Hab schon einiges gelesen.
Ich muss gerade meine zweite Eileiter-SS verdauen. (Geplatzt, nun sind beide Eileiter im Eimer...)
Nach der ersten bin ich "spontan" schwanger geworden mit unserem Sohn, der jetzt 2 Jahre alt ist. Dann sollte er ein Geschwisterchen bekommen. Tja, war wohl nix.
Mir wurde gesagt, es gäbe da noch den Weg der IVF. Sammle gerade Informationen. Ich weiß, es sind blöde Fragen, doch ich stelle sie trotzdem:
- tut die Punktion weh?
- muss man jeden Tag zum Doc, zur Kontrolle?
- und ganz wichtig: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, Zwillinge zu bekommen? Kann man sich auch nur ein Ei einpflanzen lassen? (Glaube nämlich, dass ich mit Zwillis nicht fertig würde und das unser Sonnenschein-Sohni dann viel zu kurz käme. Das mag ich ihm nun auch nicht antun.)
Danke schon im Voraus, für diejenigen, die sich die Zeit nehmen, mir zu antworten.
Dee
Bisherige Antworten

Re: ich wäre auch ein IVF-Fall...Fragen....

Hi Dee,
meine ICSI war zwar schon im Dezember 2001, aber an einiges kann ich mich noch erinnern *g*.
Also, die Punktion war bei mir schmerzlos, allerdings wurde sie unter Vollnarkose gemacht, da einer meiner Eierstöcke irgendwie verdreht lag.
Jeden Tag zum Doc mußte ich nicht, es wurde immer bei jedem Termin nach den Ergebnissen entschieden, wann ich wieder kommen mußte.
Natürlich kannst du dir auch nur ein Ei einpflanzen lassen, allerdings sind die Chancen, dann schwanger zu werden nicht so groß ( liegen laut meiner Praxis bei 15 % ).
Ich habe mir bei der ICSI im Dezember 2001 und beim Kryotransfer im Mai 2004 zwei Eizellen einsetzen lassen. Bei der ersten SS sind beide "angegangen", eine Eizelle hat sich aber ganz früh verabschiedet. Bei der zweiten SS hat es nur eine Eizelle geschafft.
LG von Juna, 21.SSW

Re: ich wäre auch ein IVF-Fall...Fragen....

Hallo Dee, meine IVF ist noch nicht so lange her und ich denke, da kann ich Dir weiterhelfen. 1: Die Punktion ist unangenehm. Ich bekam ein LMAA-Mittel gespritzt und ein Schmerzmittel. Ich habe wohl die Schmerzen gespürt fand es aber nicht sehr dramatisch. Es dauert ja auch nicht lange..... 2: Zur täglichen Kontrolle musste ich nur in der heißen Phase gegen Ende der Stimu. Das hängt sicher auch von der Reaktion auf die Stimu ab aber ich war eine Woche von Montag bis Mittwoch und dann am Freitag zur Punktion und dann Montags wieder zum Transfer. Ansonsten war ich überrascht, wie wenig man doch hin muß. Ich hatte mir das schlimmer vorgestellt. 3: Tja, schwierig. Mit jedem Ei erhöht sich die Wahrscheinlichkeit ss zu werden und die Wahrscheinlichkeit auf Mehrlinge. Die Zwillingsrate liegt bei etwa 20% (sagt mein Doc) Du kannst Dir auch nur eines einsetzten lassen wenn Dir das Risiko zu hoch ist. Ich denke das besprichst Du am Besten mit den Arzt. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG Steffi, glücklich in der 36. SSW mit Zwillis nach der 1. IVF

Danke für die Antworten!!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort und dann wünsche ich dir eine gute Entbindung deiner zwei (wie las ich weiter unten?) wilden Turner... Hihi!
Mit Zwillingen ist es vielleicht auch etwas einfacher, wenn man nicht bereits ein Kind hat?? Hach, keine Ahnung.
Aber nach der ersten IVF, das klingt motivierend!
Okay, 20%, das sind immer noch 2 : 8. Hm, das werde ich wirklich mit dem Arzt besprechen. Habe mir jetzt einen Informationstermin bei 2 KiWu-Praxen besorgt. (Einer ist nur ein einfacher Infoabend.)
Schaun mer mal.
Grüße von einer, der die konzentration auf die KiWu auch über den Verlust des Sternchens hinweghilft... :-)
Dee

Bei mir ist es zwar noch länger her, aber

die Punktion fand unter Vollnarkose statt und wegen unseres Sohnes habe ich mir auch immer nur zwei Eier zurückgeben lassen, wenn es überhaupt dazu kam.
Du mußt natürlich schon überlegen, wenn sich nur zwei Eier befruchten lassen, was machst Du dann? Auch darüber solltet Ihr Euch vorher im klaren sein.
Sorry, wenn ich das so aufwerfe, aber während und nach meinen ICSIs sind Fragen aufgetreten, von denen ich vorher nie gedacht hätte, dass es sie überhaupt geben könnte.
Ich wünsche Euch viel Glück
bibo

Re: ich wäre auch ein IVF-Fall...Fragen....

hi dee,
hier meine antworten:
1. bei mir wurde die PU unter einer kurzen volnarkose gemacht (ist in meiner praxis üblich). schmerzen waren es hinterehr keine, aber ein sehr unangenehmes gefühl im bauch, so als hätte man mir steine reingelegt.
2. nach 2 vorgesprächen und einer gebärmutterspiegelung ging's los mit dem icsi-zyklus. ich musste einmal an den ersten zyklustagen hin (ZT 2), dann wieder ZT 8 zur US-kontrolle, dann wieder ZT 11 zur PU -> wie du siehst nur 3 mal udn dann transfer. ist wohl aber auch in jeder praxis unterschiedlich und dann noch von frau zu frau. ich hab wohl ganz gut "funktioniert" ;-)
3. bei uns in der praxis liegt der wert zwillinge zu bekommen bei 18 %, wenn man schwanger wird. es werden so um die 30 % schwanger, davon eben 18 % zwillinge. das musst du dann eben entscheiden und v.a. den arzt fragen.
auf jeden fall viel glück für alles!!
LG lj 29+6

Re: ich wäre auch ein IVF-Fall...Fragen....

1. PU tat nicht weh, aber ich habe später eine Überstimulation bekommen, die sehr unangenehm ist
2. nicht täglich, aber kann schon passieren, dass du mehr als 1-mal in der Woche hin musst
3. wir haben lange überlegt, nur eine zurücksetzen zu lassen (in Schweden soll nun gesetzlich sogar nur noch eine erlaubt sein), aber die Ärzte haben uns so verständnislos angeschaut - und nachdem ich diese ganze Hormontherapie hinter mir hatte, schien es uns selbst plötzlich auch abwegig, nur eine zurückzunehmen, dass wir uns spontan umentschieden haben. Wir bekommen nun übrigens Zwillinge ;-)
und freuen uns!
Anke

Re: Mensch Deeeee.......

was machst Du denn für Sachen :-((((((((((... habe eben gedacht ich trau meinen Augen nicht, als ich Deinen Namen hier las. Ach mensch es tut mir soo leid, daß alles so enden mußte. festerknuddler. Du weißt ja, daß Nicolas auch per ICSI zu uns kam, wenn Du mich also löchern willst, tu das.
Die Punktion tut im Prinzip nicht weh - in der Regel bekommst Du eine kurze Narkose. Je nachdem wie viele EZ sie Dir punktiert haben, kann danach ein Mens-ähnlicher Schmerz auftreten. Und wg. der Zwilli-Wahrscheinlichkeit......hmmmmm das muß jeder für sich persönlich entscheiden, aber ich würde immer 2 zurücknehmen, da die Chancen auf eine Schwangerschaft einfach höher sind und die Behandlung und die Kosten ja auch kein Pappenstiel sind. In welche Praxis willst Du gehen? In HH kann ich Dir eine SEHR gute empfehlen. Alles Liebe, Nadja

Re: Mensch Deeeee.......

Hi Nadja!
Auch hier eine Antwort an dich. Ich werde mir bei mir in der Nähe eine Praxis suchen. Gibt zwei. Gestern war ich bei der Info-Veranstaltung der einen Praxis, fand den Arzt aber etwas "schonungslos" in seiner Offenheit.
Würde mir was Sensibleres wünschen.
Nachsten Montag hab ich ein Einzelgespräch in der Praxis, die mir meine FÄ empfohlen hat.
Bis dahin hoffe ich, das das restliche HCG, das noch immer verbotenerweise in mir rumschwirrt endlich verschwindet. Sonst müssen die mich nochmal aufmachen und überall rumsuchen, ob sie was vergessen haben. (Immerhin hat es nachdem der Eileiter geplatzt war, über 5 Stunden fröhlich in mir herumgeblutet bis ich endlich operiert wurde. Wer weiß, wo da überall was hingeschwommen ist... :-(( )
Kann gut sein, dass ich noch eine Fragenschwemme loslasse. Erstmal muss ich aber die weitere Entwicklung abwarten. Aber danke fürs Angebot!
LG von Dee
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen