Suchen Menü

ich bin neu...eine Frage

Hallo ihr Liebe,
ich bin neu hier. Nach 1. ICSI im September bin ich nun schwanger (7. SSW).
Ich bin zu einer normalen FA gegangen. Die Schwester hat mein Blut genommen. Sie meint daß in der ersten Blutuntersuchung nur HIV, Rötel... für Mutterpaß gemessen werden. Die Hormonwerte (z.B. HCG) werden erst in 9. SSW gemessen.
Ist diese Vorgehensweise üblich für uns, die nach IVF/ICSI schwanger geworden sind? Ich habe ganz große Angst vor FG.
Da ich erst in 7. SSW bin, möchte ich keine vaginale Untersuchung. Hat jemand hier ähnliche Erfahrung? Leider war die FA auch von diesem Wunsch nicht sonderlich begeistert.
Ich dank Euch im voraus
Merian
Bisherige Antworten

Re: ich bin neu...eine Frage

Hallo erstmal und herzlich willkommen im Club.
Deine Zeilen werfen bei mir ein paar Fragen auf: Woher bist Du Dir dann so sicher, wenn bisher (so vermute ich aus Deinem Bericht) von der KiWu-Praxis kein Test vorgenommen wurde? Warum haben sie Dich nicht zu einem SST bestellt? Der hCG-Wert ist doch wichtig - so finde ich - um festzustellen, ob alles ok. ist, und das gerade bei uns "besonderen Fällen". Ich selber hatte nie Bedenken bei einer vaginalen Untersuchung in der Anfangszeit. Ich habe meinem Arzt da voll vertraut, dass er nichts machen würde, was der SS schaden könnte. Im Gegenteil, die Untersuchungen und auch die regelmäßigen Tests zur Feststellung des hCG-Wertes bei mir, haben mich vor Schlimmerem bewahrt. Es liegt mir fern, Dir Angst zu machen und ich hoffe und wünsche Dir, dass bei Dir alles ok. ist. Aber nur durch die Tests und die vaginalen Untersuchungen konnte sicher festgestellt werden, dass ich eine EileiterSS hatte, und somit konnte auch rechtzeitig eine OP stattfinden, bevor der Eileiter vielleicht geplatzt wäre und das hätte lebensbedrohliche Folgen haben können. Ich habe mich mit der Behandlung in die Hände der KiWu-Praxis begeben, auch in der Hoffnung, dass sie wissen, was zu tun ist, um ein "optimales" Ergebnis zu erzielen. Für die EileiterSS konnte auch die Praxis nichts, die Natur hat hier einfach ihre Hände im Spiel gehabt. Aber ich würde mich während der Behandlung immer nur auf meinen KiWU-Doc und nicht den normalen FA verlassen. Nur er weiß, ...

Re: ich bin neu...eine Frage

... was er mit mir "gemacht" hat und welche weiteren Schritte notwendig sind, um eine erfolgreiche SS zu haben. Ich denke, Du solltest Deine BEdenken mit der KiWu-Praxis besprechen.
Ich wünsche Dir alles Gute
Kathrin

Re: ich bin neu...eine Frage

Hallo Merian,
also bei mir hat die KIWU schon alle Nase lang HCG bestimmt. In der 9. SSW ist HCG eigentlich von keiner großen Bedeutung mehr. Aber gerade ein Vaginaler Ultraschall wäre ganz wichtig um zu sehen ob sich dein Kind sich richtig entwickelt. Bist du dir denn sicher das die Frucht in der Gebährmutter ist und nicht im Eileiter sitzt, wenn keiner nachschauen darf? In dieser SSW kann man nur über diesem Weg was sehen. Die vaginale US Untersuchung hat keinen Einfluß auf eine eventuelle Fehlgeburt. Entweder der Embryo ist ok, dann bleibt er oder er entwickelt sich nicht richtig, dann kommt es zu einer Fehlgeburt.
LG Nepomuk

Re: ich bin neu...eine Frage

Komische Vorgehensweise. also bei mir wurde auch jede Woche ein vaginaler US durchgeführt und jedesmal der HCG-Wert bestimmt. In was für einer Kiwu bist du denn, dass die das nicht abtesten?
Und woher weisst du dann, dass du schwanger bist?
Man kann doch nur über die Steigerung des HCG-Werts und den Ultraschall sehen, ob alles im grünen Bereich ist. Ein einzelner HCG-Wert in der 9ten Woche hat überhaupt keine Aussagekraft.
LG Christina

Re: ich bin neu...eine Frage

Hallo ihr liebe,
ich habe hier nicht richtig geschrieben: ich bin nun nach dem Schwangerschaftstest bei meinem KiWu-Praxis (ist in einer anderen Stadt) zu einer normalen FA gegangen weil ich keine andere Wahl habe. Und ich bin heute erstmal bei ihr.
Wie spürt man wenn man eine Eileiter-Schwangerschaft hat?
LG
Merian

Re: ich bin neu...eine Frage

Hallo Merian! Es geht ja nicht nur um eine Eileiterschwangerschaft beim US, sondern auch , um zu gucken, ob der Herzschlag da ist, d.h. ob die SS überhaupt intakt ist.Im vorgeschrittenen Stadium einer Eileiter-SS hat man starke Schmerzen und ggf. Fieber, es kann dann wir Kathrin schon sagte, echt lebensbedrohlich werden. Ich kann dir nur den Rat geben auf Ultraschall nicht zu verzichten. Also überlege es dir nochmal, Ultraschall schadet nicht..... LG glasi

Re: ich bin neu...eine Frage

Hallo Merian,
wieso wird HCG erst in der 9. SSW gemessen? Hat das denn Deine Kinderwunschpraxis nicht gemacht? Also bei mir wurde 14 Tage nach dem Embryotransfer Blut abgenommen und eine Woche später noch mal. Bei beiden Abnahmen wurde das HCG kontrolliert. Normalerweise kommt dann auch noch mal ein US in der Kinderwunschpraxis. Ich bin aber auch erst zu meiner normalen Frauenärztin gegangen und hab US machen lassen. Der in der Kinderwunschpraxis war ich glaub dann erst in der 7. oder 8. SSW und das hat mir einfach zu lange gedauert. Aber wieso willst Du Dich nicht vaginal untersuchen lassen? Wie soll denn dann festgestellt werden, ob alles an Ort und Stelle ist? Oder willst Du nicht wissen, ob alles ok ist?
Ich wünsch Dir alles Gute!
LG
Krumpf, 18. SSW

Re: ich bin neu...eine Frage

Hallo Krumpf,
ich habe ICSI in einer anderen Stadt gehabt. Nach dem SSTest bin ich schon zurückgefahren. Ich wäre schon damit einverstanden wenn der KiWu-Doc US bei mir machen würde. Nur ich wohne viel zu weit weg...
So bin ich zu einer normalen FA gegangen, die ich vorher nicht kenne. Jetzt vielleicht fragst Du mich warum ich nicht zu meinem eigenen FA gehe. Ich habe keine eigene FA- Bis vor KiWu brauche ich FA nur für Krebsvorsorge.
Ich habe große Angst vor US in den ersten 12SSWs wegen FG-Gefahr. insbesonder vor einem FA, den ich nicht kenne. In USA z.B. wird nur eine US für die ganze SS gemacht. In China wird normalerweise in den ersten 3 Monaten keine vaginale Untersuchungen empfohlen. Klar, in Deutschland gilt US allgemein als bedenkenlos. Aber früher hatte man auch gesagt daß Hormonzugabe für Wechseljahrproblem die beste Lösung wäre. Aber seit Kurzem weiß man ja daß die Hormonpräparate nicht so bedenkenlos sind.
Gruß,
Merian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen