Suchen Menü

erstes mal ICSI

Hallo ihr Lieben,
wir müssen uns überlegen, wieviel Eizellen wir zum Transfer haben wollen. Wir wollen aber eigentlich keine Zwillinge und Drillinge. Hört sich egoistisch an, aber wir wollen einem Kind auch was bieten können und da wir erst gebaut haben, reicht es derzeit nur für eins. Der Arzt meinte, da ich erst 30 Jahre alt bin hätte ich eh größere Chancen. Aber ich habe halt Angst, dass ich bei einer Eizelle kaum Chancen habe. Wie war das bei euch?
Danke für eure Antwort
GGGGGGLG und euch allen viel Glück
Anja
Bisherige Antworten

Re: erstes mal ICSI

Hallo Anja, die Entscheidung ist schwer, ich weiß. Bei mir hat es erst im 4!!! Versuch geklappt, obwohl ich immer 3 Eizellen mit bester Qualität zurückgenommen habe.
Ich weiß aber noch nicht, ob es nicht Zwillis sind, das erfahre ich morgen.
Also, mit einer ist es sehr gering, aber das musst du für dich entscheiden können. GGGLG und viel Glück Sumsi

Re: erstes mal ICSI

Hallo Anja,
ich habe mir auch immer 2 bzw. 3 Eizellen einsetzen lassen, weil der Arzt mich "überredet" hat, obwohl ich nur ein Baby wollte. Es hat natürlich nie geklappt. Dann habe ich einen Bericht von einem englischen Professor gesehen, der sagte, dass in seiner Klinik, statistisch gesehen, genauso viele Frauen mit einer Eizelle schwanger geworden sind wie die mit 2 oder 3. Daraufhin habe ich mir beim nächsten Versuch nur eine einsetzen lassen und bin prompt schwanger geworden (leider EileiterSS). Beim nächsten Mal hatte ich wieder ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Arzt und habe mir 2 einsetzen lassen, war nix. Beim nächsten Versuch also wieder nur eins genommen, Kommentare der Ärzte überhört und schwanger geworden, jetzt 15. SSW!!! Die Psyche spielt meiner Meinung nach eine sehr große Rolle, vielleicht sogar eine größere als der Körper!
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung.
LG und viel Glück wünscht dir Anco

Re: erstes mal ICSI

Hallo Anja,
ich denke, daß man das so nicht unbedingt sehen kann. Ich habe auch nur eine Eizelle zurückbekommen und bekomme trotzdem Zwillinge. Meine Ärzte haben mir von 3 Eizellen abgeraten und eher zu 2 geraten. Die ersten beiden male mit je 2 Eizellen haben bei mir auch nicht geklappt. Der letzte Versuch mit 1 Eizelle hat dann voll eingeschlagen.
Ich habe manchmal das Gefühl, daß zuviel auch nicht so gut ist und der Körper vielleicht, wenn zu viele Eizellen eingesetzt werden, streikt. Und wenn Du schreibst, daß bei Dir alles okay ist, würde ich es einfach mal mit einer Eizelle probieren.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße
Kerstin mit Twins morgen 30.SSW

Re: erstes mal ICSI

Hi Anja !
Ich wurde bei meiner 1. ICSI mit 3 Eizellen auch nich SS.
Da wir aber Eisbärchen hatten bin ich von den dreien mit einem jetzt auch in der 29. SSW.
Ich denke man kann das nich verallgemeinern, denn jeder Körper reagiert anders. Und wie schon geschrieben die Psyche spielt auch eine ganz große Rolle dabei.
Für mich war es auch ganz schwierig mich zu entscheiden.
Tu einfach was du für Dich richtig hältst.
Viel Glück LG Moni

Re: erstes mal ICSI

Hallo !
Ich habe meine 2. ICSI hinter mir und diesmal hats geklappt ! 1. HCG Blutuntersuchung positiv - ich weiss, man sollte sich nicht zu früh freuen , aber es ist ein Anfang !!! Also, ich lebe in Frankreich und in unserem Institut ist eindeutig nachgewiesen worden, dass die Zahl der erfolgreichen Schangerschaften nicht von der Zahl der eingesetzten Embryonen abhängt. Der Prof. rät sogar vom einsetzen 2 er Embryonen eher ab, weil eine Zwillingsschwangerschaft auch immer Risiken mit sich bringt, die man ausschliessen kann. Nicht zu sprechen von den finanziellen Belastungen und natürlich auch denen für das Paar ! Wie auch immer, mein Mann ist 45 und ich 34 : da wir mit Zwillingen kein Problem hätten, habe ich mir 2 einsetzen lassen und nach genaurem Nachfragen sehen die Zahlen bei denen so aus: Einsetzen von 2 Embryonen erhöht die Erfolgschance generell nur leicht (4-5%); das "Risiko" einer Zwillingsschwangerschaft (bis zur Geburt) liegt eigentlich nur bei 15 % ! Von Dreien würde ich total abraten und das wird auch in Frankreich gar nicht mehr gemacht. Wenn es klappen soll, klappt es, ob 1 oder 2 und wer kann sich schon ohne weiteres die Bürde von Drillingen aufladen !!
Wäre ich noch jünger, hätte ich mich auch nur für 1 Eizelle entschieden.
Alles Gute !

Re: erstes mal ICSI

Hallo Anja,
ich bin 24 Jahre und habe bei der 1. ICSI (die auch gleich funktioniert hat-bin 8+6 mit Twins) 2 Eizellen eingesetzt bekommen. Lt. unserem KIWU-Doc sind die 25% Chance NUR bei 2 Eizellen möglich. Was meint denn Dein Doc dazu ? Am besten soll er euch mal beraten. Alles Gute Jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen