Suchen Menü

Wieviel Versuche vier? + 5. Vers. (eingefrorene)

Könnt ihr mir erklären, wie das mit den eingefrorenen Eizellen zu zählen ist. Unser Arzt hat uns gesagt, dass die Krankenkasse 4 Versuche zahlt. Und wir durch evtl. überzählige befruchtete Eizellen einen 5 Versuch zusätzlich haben (Kosten für Ultraschalluntersuchungen ca. 250,-- DM plus ca. 1000,-- für das Einfrieren). Was ist aber wenn man nach jedem Versuch befruchtet Eizellen übrig hat, wären es dann nicht max. 8 Versuche (mit viermal Kosten für Einfrieren)?
Kann mir jemand seine Erfahrungen bzgl. der Kosten für das Einfrieren, Erfolgschancen usw. mitteilen.
Liebe Gruesse, Krümmelchen
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Versuche vier? + 5. Vers. (eingefrorene)

Hallo "Kümmelchen",
wir haben damals für das Einfrieren um die 900 DM bezahlt. Für das Aufbereiten und Einsetzen nach dem Auftauen pro Versuch ca. 150 DM. Für die eine Ultraschalluntersuchung vor dem Transfer habe ich nichts bezahlt, ebenso für die Medikamente/Salben zur Unterstützung des Zyklus. Nach einem halben Jahr kamen noch ca. 200 DM als Nebenkosten für das Gas pro Halbjahr hinzu.
Die "Einfrier-Versuche" zählen bei der Krankenkasse nicht, die zahlst Du selbst. Die Kasse zahlt 4 Versuche: Stimulation/Punktion/Transfer.
Die Wahrscheinlichkeit durch einen Kryo-Versuch schwanger zu werden sind deutlich niedriger (ich glaube 10-15%). Da diese Versuche aber deutlich weniger belasten und eine zusätzlich Chance darstellen, haben wir diese damals genutzt. In unserem Fall waren diese Versuche zwar nicht von Erfolg gekrönt (8 Eizellen eingefroren, 2 aufgetaut/überlebt - nicht schwanger, 6 aufgetaut/geplatzt-nicht weiterentwickelt - kein Transfer), aber ich würde trotzdem dieses Chance nutzen wollen.
Ich bin im 3. IVF schwanger geworden und jetzt in der 31. SSW.
Dir viel Glück
Gruß Charlotte
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen