Suchen Menü

Wie war das 1. Mal in der KiWU-Klinik bei Euch???

Hallo Ihr Lieben, ich konnte es kaum fassen, aber mein FÄ kann nach 2 Jahren nichts mehr für mich tun. Sie hat mich zu einer KiWu überwiesen. Eigentlich ist alles super bei mir und meinem Mann, sie kann sich auch nicht erklären, warum, es seit 2 Jahren nicht klappt. Nun habe ich morgen in 1 Woche mit meinem Schatz der ersten Termin in der KiWu. Wie war das so bei Euch??? Mich würde besonders interessieren, wie es bei Paaren war, bei denen wie bei uns, eigentlich alles i. O. ist. Welche Möglichkeiten gibt es denn ohne "großartige Chemie" und Eingriff in den "normalen Ablauf" des Körpers?
Vielen Dank
Franzi30
Bisherige Antworten

Re: Wie war das 1. Mal in der KiWU-Klinik bei Euch???

Hallo franzi,
was heisst bei dir alles i.O? was hat denn Dein FA alles untersucht? hast du auch eine Bauchspiegelung machen lassen?...mehr Infos...
P.S. lese mein Profil, dann weißt du mehr über mich ;-)
LG coffee

Re: Wie war das 1. Mal in der KiWU-Klinik bei Euch???

Hallo Coffee, ja, sehr aufschlußreich dein Profil, besonders der Latte - grins...Nee, echt alles gemacht, BS, Postkoitaltest, Überprüfung der Hormone, Spermientest, Überprüfung per US, ob Eisprung...na, eben alles was es so gibt.
So, nun muß ich noch die anderen Antworten mir ansehen.
Schönen Tag noch

Re: Wie war das 1. Mal in der KiWU-Klinik bei Euch???

Hallo Franzi,
wir gehören nicht zu den Paaren, bei denen alles i.O. ist. Mein Mann leidet unter einem hochgradigen OAT-Syndrom, ist also Zeugungsunfähig.
Beim ersten Termin wurde einige durchgesprochen. Z. B. der Zyklus, div. Beschwerden und noch vieles mehr. Da gab es einiges zu besprechen, wie es bei jedem Erstbesuch beim Arzt ist.
Die haben mich dann dann eine Temp.-Kurve führen lassen und uns zur humangenetischen Beratung geschickt.
Alles lief zum Schluß auf eine ICSI-Behandlung hin, die jetzt mit einem Eskimo auch Erfolgreich war.
Also: Nur Mut.
Liebe Grüße von Heike

Re: Wie war das 1. Mal in der KiWU-Klinik bei Euch???

Hallo Heike, erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM ESKIMO.
Tja, das ist ja ein sehr erfreuliches Ergebnis. Solche Ergebnisse bauen auf. Ich hoffe, ich muß nicht noch lange meine Temp. messen, denn das habe ich ja schon lange hinter mir...ich habe leider alles Aufzeichnung weggeworfen (in einem Anfall von Neuanfang und gar nicht mehr daran denken wollen) ;-)
Schaun wir mal
Liebe Grüße
Franzi

Re: Wie war das 1. Mal in der KiWU-Klinik bei Euch???

Hallo Franzi,
Deine Frage und Deine Bedenken kommen mir so bekannt vor. Auch bei mir war es so, dass ich zwar wirklich unbedingt ein Kind moechte, aber es moeglichst "ohne Chemie und Eingriffe in den normalen Ablauf des Koerpers" machen wollte. Auch bei mir hat man nach ausfuehrlichen Untersuchungen in der KiWu Klinik nichts festgestellt, mein Mann hat allerdings eine verminderte Anzahl an beweglichen Spermien. Es wurde uns also zu einer ICSI geraten. Ich hatte grosse Bedenken was die Hormonbehandlung anbelangt, und habe mit meinem Arzt besprochen, eine Eizelle aus dem normalen Zyklus heraus zu entnehmen. Dies ist moeglich, allerdings sind die Chancen natuerlich viel geringer als bei einer Stimulation, da man nur eine Eizelle zur Verfuegung hat. Ich habe jetzt zwei Versuch hinter mir, die leider beide nicht zum Erfolg gefuehrt haben. Ich bin froh, dass ich es auf diesem Weg versucht habe, es war richtig fuer mich. Allerdings darf man auch die grosse psychische Belastung nicht unterschaetzen, wenn es nicht klappt. Ich bin eigentlich sehr stark, aber gerade das erst mal hat mich schon sehr mitgenommen.
Im Moment weiss ich noch nicht, wie es weitergeht. Ich habe beschlossen, erst mal fuer den Sommer Pause zu machen, dann muss ich mich entscheiden, ob ich diesen Weg weitergehe, und eventuell damit lebe, dass ich die vier Chancen, die uns die Krankenkasse gibt, nicht optimal genutzt habe. Oder ich entscheide mich doch fuer die volle Stimulation. Weiter....

Re: Wie war das 1. Mal in der KiWU-Klinik bei Euch???

... . Sorry, ich schreibe Romane. Ich wollte Dir nur noch kurz sagen, spreche alle Deine Aengste und Bedenken offen mit dem Arzt an. Wie Du bei mir siehst, es gibt nicht nur einen Weg, und Du musst fuer Dich alleine den richtigen Weg finden. Es ist vor allen Dingen wichtig, dass Du dem Arzt vertraust, und wirklich alles, alles mit ihm besprichst. Viel Glueck fuer Dich
t&m

Re: Wie war das 1. Mal in der KiWU-Klinik bei Euch???

Hallo,
ja, ich denke auch, daß ich vom Kopf her schon damit einverstanden sein muß, was ich oder der Doc mit mir anstellen möchte. Aber ich wollte ja erstmal so eine gewisse Ahnung haben, wie es sein könnte und da helfen mir diese Beiträge sehr.
Mit den Romanen kenne ich, man kann ja auch nicht so wichtige Dinge eben in 3 Sätzen zusammen fassen. Gerade bei Gefühlen möchte man/frau auch verstanden werden.
Ich wünsche Dir viel Glück.
Franzi

Re: Wie war das 1. Mal in der KiWU-Klinik bei Euch???

Hi Franzi!Bei uns war das genauso,alles wunderbar in ordnung-super Spermien,fast jeden Monat Eisprung,regelmäßiger Zyklus und trotzdem hatten wir 2 Jahre geübt,geübt,geübt-nichts passiert.Bis wir dann Anfang März 02 in eine KIWU- Praxis sind,das Spermiogramm von meinem Mann war erst 4 Monate alt,somit mußte er nicht noch eines machen,meine Temperaturkurven(von 6 Monaten)hatte ich dabei,damit er sehen konnte daß ich einen regelmäßigen Eisprung habe.Der arzt meinte wir sollten es mit einer Insemination probieren(IUI)8 Versuche bezahlt die Krankenkasse.2 Wochen später,also am 12 Zyklustag hat er bei mir Ultraschall gemacht und ein Follikel gesehen,für Ihn war klar 2 Tage später soll ich zur IUI kommen,weil da voraussichtlich mein Eiprung ist.So geschehen,mein Mann schon ganz früh morgens hin und ich 2 1/2 std.später und jetzt bin ich in der 7.ten Schwangerschaftswoche,hat also gleich beim ersten Versuch geklappt!Wünsche Dir ganz viel Glück,daß klappt schon.LG Keana

Re: Wie war das 1. Mal in der KiWU-Klinik bei Euch???

Hallo Keana, na das ist ja super-klasse. Da bin ich ja richtig begeistert, daß es also doch auch mit dieser einfachen IUI funktioniert, somit kein großartiger Eingriff...Klasse, ja damit könnte ich mich auf jeden Fall auch anfreunden...auch wenn es beim 1. Mal nicht klappt aber 8 Versuche ist ja schon eine ganze Menge und somit viel Chance.
Komisch, daß es vorher nicht geklappt hat. Hast du eine Ahnung warum nicht??? Wahrscheinlich ist dir das jetzt eh egal...
Ich wünsche Dir eine schöne ss.
Franzi30

Re: Wie war das 1. Mal in der KiWU-Klinik bei Euch???

hallo franzi,
ich war wahnsinnig aufgeregt vor dem 1. Termin in der Kiwu-Praxis.
Zuerst hatten wir ein Gespräch mit dem Arzt. Dort wurde das Spermiogramm meines Mannes besprochen (war OK) und wie lang mein Zyklus ist, ob ich einen Eisprung habe usw.
Danach wurde uns beiden noch Blut abgezapft.
Es wurde uns dann gesagt, daß ein Postkoitaltest gemacht wird. Dazu muß man ca. 12 Std. nach GEschlechtsverkehr in die Praxis. Dort wird dann aus dem Gebärmutterhals Schleim entnommen und unter dem Mikroskop nachgesehn ob lebende Spermien da sind. Das war bei uns nicht der Fall, also wurde eine Insimination vorgeschlagen. Ich stimulierte mit Clomifen, am 12. Zyklustag wurde der Eisprung mittels Spritze ausgelöst und am 13. Tag war die Insemination. Das Ergebnis heißt Antonia und wird am 29. 1 jahr alt.
Viel Glück!
LG Natalie

Re: Wie war das 1. Mal in der KiWU-Klinik bei Euch???

Hallo Natalie, ja, das ist ja schön, daß das so fix ging. Ist ja auch schön, daß wir diese "Technik" haben. Bei uns wurde der Postkotialtest gemacht und es war alles suuuuper, also von daher denke ich, werde ich wohl vom Doc vorgeschlagen bekommen es zunächst mit einer IUI zu versuchen. Von der ich auch nicht abgeneigt bin.
Ich habe mir dein Profil angesehen, echt süß eure Antonia!
Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit ihr.
Schöne Grüße
Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen