Suchen Menü

Wie sag ich's meiner Bekannten?

Im Bekanntenkreis haben wir ein Paar, welches ebenfalls schon länger einen unerfüllten Kinderwunsch hat. Bei uns hat es geklappt, wir erwarten im Januar unser Baby, ich bin jetzt bei 10+2. In zwei Wochen werden wir es dann unseren Freunden und Bekannten erzählen. Ich möchte es meiner Bekannten nun erzählen, bevor Sie es von andern hört. Ich habe mir gedacht, dass ich Ihr als erste anrufen werde, um ihr zu sagen, dass es bei uns mit IVF geklappt hat. Was meint ihr, ist das der richtige Weg?
LG
Bisherige Antworten

Re: Wie sag ich`s meiner Bekannten?

Ich finde es schön,dassdu es ihr vor den anderen sagst und ich denke sie freut sich für euch und das macht ihr doch sicherlich auch Hoffnung, dass es bei ihr auch klappt.
Alles Liebe fgür euch Bea 11+1

Re: Wie sag ich`s meiner Bekannten?

Hallo Brenda, ich habe zwei solcher Fälle im Bekanntenkreis und habe beiden von Anfang an ganz viel über die Behandlung erzählt. Als ich dann schwanger, war habe ich es beiden auch sofort erzählt. Beide Frauen haben sich mit mir gefreut und die eine möchte jetzt auch nochmal über eine Behandlung nachdenken. Sie gibt allerdings offen zu neidisch zu sein verhält sich aber immer gut. Die andere Frau hat schon manchmal Schwierigkeiten mit meinem Babybauch. Wenn da allerdings neidische Bemerkungen kommen weise ich immer auf die IVF hin und sage, daß ich wirklich der falsche Ansprechpartner für Neid bin. Insgesamt muß ich aber damit leben, daß kinderlose Frauen in meinem Alter oft einen unerfüllten Kinderwunsch haben und mich nun sehr beneiden. Aber wenn da nicht mal die Männer zum Spermiogramm gehen wollen kann ich nur mit den Schultern zucken. Wir haben uns bemüht, alle Hebel in Bewegung gesetzt und sind dafür belohnt worden. Neid und Trauer kann ich nur von Frauen akzeptieren deren Behandlung fehlgeschlagen ist. LG Steffi und die Musterhamster 23+2

Re: Wie sag ich`s meiner Bekannten?

Hallo Brenda,
ja, solche Bekannten haben wir auch. Sie waren bereits 2 x schwanger, aber jedes Mal eine Eileiterschwangerschaft und somit jedes Mal eine OP dabei. Was ja nun nicht wirklich schön ist. Da die Bekannte aber sowieso so ein neidischer Typ ist, befürchte ich, dass es das dann war mit unserer Bekanntschaft. Ich bin der Meinung es gibt den weißen und den schwarzen Neid. Bei ihr ist es leider nur der schwarze :-(
Aber ich glaube auch, dass wir dort nicht drumherum kommen werden, es Ihnen zu erzählen. Ich bin schon ganz gespannt.
Zu deiner Frage nach dem richtigen Weg...Ja, am Telefon ist doch gut, da kann die andere Seite noch das Gesicht waren und evtl. erst nach dem Telefonat weinen. Ich denke das ist gut so. Das werden wir wohl auch so machen.
Ganz liebe Grüße
Franzi 8+3

Vielen Dank für Eure Antworten ...

Allen herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich bin überzeugt, dass meine Bekannte uns unser Glück trotz Ihres noch unerfüllten Wunsches (sie ist auch in Behandlung aber noch nicht bei IVF angelangt) herzlich gönnen mag. Wenn sie dann etwas neidisch ist, so kann ich das verstehen, aber ich glaube auch, dass sie aus unserer Geschichte etwas Hoffnung schöpfen wird (die Vorzeichen sind bei ihr ähnlich wie bei mir).
Also nochmals lieben Dank und LG an alle

Re: Vielen Dank für Eure Antworten ...

Hallo, ich war sehr lange nicht mehr im Forum, da es jetzt 20 Monate nach einer erfolgreichen ICSI her ist, dass meine Zwillinge geboren wurden. Tja und die halten mich ganz schoen in Trapp. Wir hatten nach der Behandlung die selben probleme, da wir ebenfalls 2 Paare im Bekanntenkreis haben, die einen unerfuellten Kinderwunsch haben/hatten. Bei ihnen kam allerdings noch dazu, dass sie nach langem Warten auch noch Fehlgeburten hatten. Da allgemein bekannt war, dass wir eine ICSI machen liessen, haben wir sie sofort als erste informiert. Die Reaktionen waren fuer uns erschuetternd. Es wurden Antworten wie: "Du wirst schon sehen, was du davon hast", "Es erwischt Dich auch noch" oder "Ich freu mich fuer Euch, aber kannst Du bitte versuchen nicht gluecklich und schwanger auszusehen - ich kann das nicht ertragen". Beide Paare (sie waren bis dahin unsere engsten Freunde) haben wir dann ueber 1 1/2 Jahre nur noch auf gemeinsamen Freundesfeiern gesehen. Mittlerweile treffen wir uns auch so wieder. Ein Paar hat vor einem Monat eine gesunde Tochter bekommen, das andere hat sich abgefunden. Jetzt, da ihr Schmerz ueberwunden ist haben wir wieder ein gutes Verhaeltnis zueinander. Ich habe ihnen auch verzeihen koennen, da ich heute weiss, dass es weniger der Neid war, sondern die eigene Trauer, die sie so handeln liess. Ich wuerde heute jederzeit wieder sofort als erstes sie anrufen und ich denke auch, dass eine situationsbedingte Pause manchmal sinnvoll sein kann.

Re: Vielen Dank für Eure Antworten ...

Liebe Gruesse Susanne + Jan + Anica

Klar! Klingt gut!

Ehrlich gesagt, hat es mich nicht fertig gemacht, wenn es bei einem Paar nach IVF geklappt hat. Im Gegenteil, das macht doch Mut. Schlimmer sind die Schwangerschaftnachrichten von den Leuten, die Kinder einfach so "hinter sich werfen" und nicht einmal wissen, was für ein Glück sie haben.
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen