Wie sag ich`s der Familie!?!
hab mal eine ganz wichtige Frage: Wie sag ichs der Familie? Ist es wirklich gut, dies unterm Weihnachtsbaum zu machen? Oder doch lieber vorher? Bei meiner Verwandschaft denke ich habe ich weniger Probleme zu erwarte, aber die Familie meines Mannes (Schwiegermutter) ist unberechenbar.
Also helft mir ein bischen mit guten Tips.
Bin über jede Anregung dankbar
Danke im Vorraus
Susanne 7+3 mit Zwillis
Re: Wie sag ich`s der Familie!?!
Re:Ich denke..
Ein Gedanke, den wir natürlich auch hatten, wir das aber für uns entschieden haben und gut damit klar kommen.
Sie ist auch der Meinung, dass ich mit der Arbeit, dem Haus, Garten und unserer großen Tochter eh schon überfordert bin. Und das der Abstand zwischen den Kindern zu groß ist. Und das es auch noch Zwillis werden erleichtert die Sache nicht gerade. Sie wissen vom Kinderwunsch, aber nicht von der ICSI. Mein Mann will auch nicht, dass sie das je erfahren.
Danke für die Antworten.
Susanne
Re: Wie sag ich`s der Familie!?!
Ich denke auch, dass Weihnachten ein schöner Zeitpunkt ist, die SS zu outen. Du könntest Deinen Eltern und Schwiegereltern auch ein schönes "Grosselternbuch" schenken. Ich weis aber nicht, obs da schon von anderer Seite Enkel gibt.
Meine Eltern haben es dadurch erfahren, dass ich Tee trank, anstatt Kaffee und sie haben sich total gefreut, da sie auch genau wußten, wie schwer das ganze war. Erst später hab ich ihnen von der ICSI erzählt - und sie waren schwer beeindruckt, was da für ein Aufwand betrieben wird. Wenn es meine Schwiegereltern noch gäbe wären auch sie total glücklich drüber.
Ich wünsch dir, dass die "frohe Kunde" positiv aufgenommen wird, und dass Ihr ein super schönes Weihnachten erlebt- das letzte allein *g*!!!
LG Beate 24+1 (jippie, schon im 7. Monat ist :-))) )
Re: Wie sag ich`s der Familie!?!
mach es von der Situation abhängig
ich habe auch Probleme, es meinen Eltern zu sagen. Ich traue mich nicht, weil ich Angst habe, irgendwelche blöden Sprüche hören zu müssen.
Wir haben es wirklich mehrfach in Erwägung gezogen es zu erzählen, nur die Situationen haben es jedesmal nicht zu gelassen.
Nun ist es mir mittlerweile egal, ob sie es bald von selber sehen, oder wir ihnen es vielleicht doch noch erzählen. Weihnachten werden wir uns nicht sehen, weil wir zu weit auseinander wohnen. Nach Weihnachten ist ein Geburtstag, wo wir uns wieder sehen. Dann bin ich im 5.Monat und meinen Bauch kann ich nicht mehr verstecken. Dann werden sie es so oder so sehen.
Meine Eltern sind vor kurzem zum 3x Großeltern geworden, sodaß die ganze Aufmerksamkeit dem 3.Enkelkind gewidmet war.
Wenn Du noch nicht bereit bist, es Deiner Familie (speziell Deinen Schwi-Eltern) zu erzählen, würde ich es an Deiner Stelle auch noch nicht sagen. Wenn sie allerdings fragen, würde ich an Deiner Stelle auch nicht lügen. Vielleicht ist es besser, wenn Du es von der Situation abhängig machst.
Ich wünsche Dir viel Glück und ein glückliches Weihnachtsfest. Vielleicht reagieren sie auch ganz anders als Du denkst. Zumindest wird mir das andauernd erzählt.
LG dribbel 16+0
Re: mach es von der Situation abhängig
Ich bin bei Dir ja auch noch immer überzeugt davon, dass Deine Eltern begeistert sein werden!
Übrigens, ich habe gestern zwei super Blastos zurück bekommen!
Anna
Re: Wie sag ich`s der Familie!?!
eigentlich wollten wir es niemandem sagen, das wir mit ICSI ss geworden sind. Aber dann bekam ich eine so heftige Überstimulation (kannst ja mal mein Profil lesen) das ich ins Krankenhaus musste (da wusste ich noch nicht ob es geklappt hat). Jedenfalls musste ich 10 Tage bleiben und da konnten wir die Hormonbehandlung nicht mehr vertuschen (jedenfalls nicht vor unseren Eltern). Als wir dann erfahren haben, das es geklappt hat, waren wir uns einig (mein Mann und ich), dass wir es vorerst für uns behalten, man weiss ja was noch alles passieren kann. Aber das war auch nichts. Als meine Schwiemu zu Besuch war kam die Schwester rein und sagt sie freut sich, dass es gleich beim ersten mal geklappt hat und sich die Strapazen gelohnt haben. Da war es dann aus. Sie haben sich trotzdem alle gefreut, dass ich endlich ss war. Die Nachricht dass es Zwillis werden haben wir auch am Anfang nur den Eltern und Geschwistern erzählt. Haben sich auch gefreut. Wir sagen auch sonst niemandem das wir ICSI gemacht haben. Ich sage nur, dass ich eine Hormonbehandlung gemacht habe, das muss reichen.Geht ja auch niemanden was an. Ich sag Dir was: Mach Dich schon vorher auf das schlimmste an Reaktion gefasst, dann kannst Du auch nicht verletzt werden. Es ist Euer Leben, nicht das Deiner Schwiemu.
gggglg Anja + 2 (24+2) ups, schon 7. Monat *froi*
Re: Wie sag ich`s der Familie!?!
Hallöchen. Es ist doch eigentlich schön zu wissen, daß es auch noch andere Leute gibt, die damit Probleme haben. Bei uns ist es so, ich habe eine Tante - und die sagte mir schon vor ein paar Jahren, daß ich doch eigentlich gar keine Kinder brauche - es gibt ja schon genug, und überhaupt, die Situationen würden nicht besser usw. (hat aber selber 3 Enkel). Und genau bei dieser Tante habe ich die Befürchtung (wollte es auch zu Weihnachten machen, da bei uns die ganze Verwandschaft, wir sind nicht so viele, zusammen hockt), daß sie einen selten dämlichen Komentar hervorholt, das kann sie nämlich gut. (Sowas wie "das arme Kind - in der heutigen Zeit"). Sie hat uns schon nicht verziehen - d.h. redet sein über 1 Jahr nicht mehr mit uns - das wir geheiratet haben und erst hinterher der Verwandschaft bescheid gesagt haben (wg. ICSI, aber das wissen die ja nicht). Aber ich habe mich dazu entschieden, das überhaupt nicht zu sagen. Eltern u. Schwiegereltern wissen bescheid, und die anderen geht das nichts an. Sie werden es früh genug sehen. Ich denke, daß ist eine Entscheidung, die Du an Ort und Stelle und aus dem Bauch heraus treffen mußt...
ALLES GUTE DIR...
GGLG Chattie
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen