Suchen Menü

Wer von Euch wurde trotz Endometriose schwanger ?

Hallo Ihr Lieben,
da bei mir am 23.06.03 im Rahmen einer BS, hochgradige Endometriose festgestellt wurde hab ich ein paar Fragen an Euch Schwangere.
Wer von Euch wurde denn trotz Endometriose durch ICSI oder IVF schanger ?
Hattet Ihr eine besondere Stimu oder Behandlung nach der BS ?
Der Doc der die BS bei mir gemacht hat hat mir eigentlich empfohlen 1-2 Jahre am Stück die Pille zu nehmen. Aufgrund der Gesundheitsreform haben wir uns aber darauf geeinigt den Pillenzyklus auf 3 Monate zu reduzieren.
Wäre Interessant zu wissen, wie die Behandlung bei anderen Endometriose-Patientinnen ausgesehen hat.
Liebe Grüsse
Steffi.
Bisherige Antworten

Re: Wer von Euch wurde trotz Endometriose schwanger ?

HI Steffi,
bei mir wurde im Oktober 97 bei einer BS Endometriose, allerdings nicht hochgradig, festgestellt. Einige Herde wurden gleich verödet, anschließend wurde ich drei Monate in "künstliche Wechseljahre" versetzt ( bekam pro Monat eine Spritze, weiß leider nicht mehr genau, welches Medikament ).
Die anschließenden Inseminationen brachten nichts.
Im Dezember 2001 wurde ich durch meine erste ICSI schwanger. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt.
Dir alles Gute !
LG von Juna

Re: Wer von Euch wurde trotz Endometriose schwanger ?

Ennatone wird dafür oft verwendet ;o))
Ich selbst habe keine Endo, aber kenne mittlerweile einige, bei denen es mit der 3 Monate Wechseljahretherapie sogar so geklappt hat!! Wenn keine Einschränkungen im Spermiogramm da waren...
Es gibt hier ein spezielles Endo Forum, kennst Du das?? Hier ist der Link:
http://frauen.qualimedic.de/Forum-13403.html
LG Nicki

Re: Wer von Euch wurde trotz Endometriose schwanger ?

Hallo Steffi!
Wir wurden durch unsere 1.ICSI!!! trotz Endometriose und eingeschränkter "Spermienqualität" schwanger. Wir hatten einen ganze "normale" Stimu mit Menogon.
Ich hatte in den letzten 6 Jahren 6 Bauchspiegelungen, zwischendurch mal künstlich in die Wechseljahre versetzt worden. Hat bei mir aber leider nichts gebracht, Endo wuchs trotzdem weiter. Haben im letzten Jahr September/Oktober die 1.ICSI durchführen lassen und die war (wie oben bereits gesagt) erfolgreich! Und ich würde mir früh genug einen Termin in einer KIWU-Praxis holen, denn das könnte länger dauern, auch die einzelnen Untersuchungen brauchen Zeit (Spermiogramms etc.). Nutzt am besten die 3 Monate Pillenzyklus um die Vor-Untersuchungen schon mal machen zu lassen, die möglich sind!
Alles Liebe
Diana + Lisa-Marie *inside*
40+0 SSW nach 1.ICSI
Entbindungstermin: Heute! *undnichtstutsichgrummel*

Re: Wer von Euch wurde trotz Endometriose schwanger ?

Ich habe in den letzten Jahren auch mehrere Endo-BS gehabt, und war ein halbes Jahr in den Wechseljahren, danach 3 Monatsspritze und danach leider absolut unfruchtbar. Keinen Eisprung in fast 2 Jahren, ständig Zysten usw.
Dann wurde bei meinem Mann auch noch OAT III festgestellt.
Wir haben uns nach langem hin und herüberlegen und sehr viel Ärger mit den KK für ICSI entschieden und ich bin nach dem ersten Versuch jetzt in der 9. ssw (heute 8+5).
Niemals die Hoffnung aufgeben. Ich kenne sogar eine Frau, die mit einem halben Eileiter aufgrund von Endo "normal" ss geworden ist.
Bei mir wurde wegen Endo ein Pillenzyklus vorgeschoben und die DR mit Uno Spritzen gemacht. Ansonstennormale Stimulation mit 150 IE Menogon HP.
LG und toi toi toi
Berni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen