Suchen Menü

Wer hat gestillt und ist trotzdem durch IVF

schwanger geworden ? Ich habe soeben einen erfolglosen Versuch hinter mir und möchte bald wieder eine Behandlung starten. Meine Tochter wird - so wie es zur Zeit ausschaut - nicht so schnell mit dem Stillen aufhören (bin auch froh darüber).
Bitte um Eure Antworten,
LG Renate
Bisherige Antworten

Hmm....

...Da würde ich aber erstmal den Arzt fragen, ob die Hormone nicht in die Mumi übergehen... sonst hab ich da keine erfahrung, sorry!
LG Nicki

Re: Wer hat gestillt und ist trotzdem durch IVF

hallo renate!
hhhm, also das ganze ist ein widerspruch in sich. beim stillen ist das polaktin stark erhöht (es ist für die milchbildung zuständig). ein zu hoher prolaktinspiegel verhindert eine gute eireifung (das ist oft ein problem von frauen, die wegen hormonstörungen nicht ss werden). somit müßte bei der hormonbehandlung gegen diesen hohen prolaktinspiegel vorgegangen werden, was zur folge haben würde, daß der milchfluß sich zurück bildet. von dem abgesehen gehen die hormone über die muttermilch zum kind (im beipackzettel von puregon steht zum beispiel, daß es während der ss und stillzeit nicht verwendet werden darf!). somit würde ich entweder abstillen, oder mit der behandlung warten, bis du abstillen möchtest!
viele grüße!
/inka, die leider nur zwei monate stillen konnte und trotzdem zufüttern mußte ;o(

Re: Wer hat gestillt und ist trotzdem durch IVF

Hallo renate1 wie inka schon gesagt hat... Prolaktin ist beim stillen erhöht. Ich fange jetzt im august meine 2 ICSI an und da kam mir das frühe (gezwungene) abstillen zu gute. Sonst hätte ich warten oder abstillen müßen. LG Glasi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen