Suchen Menü

Wehenauslöser-habt ihr das gewußt?

Huhuu Kuglies,
ich habe beim surfen einen ganz interessanten Beitrag gefunden und will es euch nicht vorenthalten. Daß die Lungen des Baby zum Schluß reifen wußte ich schon vorher. Doch warum wieso und weshalb....
"Auslöser für Wehen entdeckt
Die Fachzeitschrift PNAS stellte Ergebnisse einer Untersuchung vor, die die Auslöser für Wehen und damit die Geburt eines Kindes bestimmen. Schon lange hatte man vermutet, dass das Ungeborene den Zeitpunkt der Geburt festlegt.
Nach vier Fünfteln der Schwangerschaft produziert die Lunge des Kindes den Eiweißstoff (SP-A), der für die Sauerstoffaufnahme der Lungenbläschen wichtig ist. Dieses Eiweiß gelangt in die Gebärmutter und löst dort eine Art Entzündung aus, die Wehen.
SP-A-Hemmer zögern die Geburt heraus, SP-A-Gaben leiten die Geburt ein und als Nebenerkenntnis wurde festgestellt das Entzündungsreaktionen der Gebärmutter zu vorzeitigen Wehen führen können."
"Das ist ja schön und gut, nur hat das auch seine Nachteile.
Die Lunge wird beim Kind im Uterus als letztes entwickelt.
SP-A (der Surfactent) sorgt dafür, dass sich nach der Geburt die Lungenbläschen zum Atmen entfalten.
Wenn die Geburt aber durch Mutterstreß oder mechanischen Einflüssen ungewollt eingeleitet wird, und das Surfectend gehemmt ist, dann ist das gefährlich fürs Kind. Ärzte müssen dann das Neugeborene künstlich beatmen den Surfactend dann applizieren.
Also Vorsicht!"
Liebe Grüße
dribbelchen & Johanna, fast 7 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen