Suchen Menü

Warum hat sich nichts geteilt?

Hallo! Ich dachte, ich suche bei euch nach Rat, hoffentlich wißt ihr eine Lösung. Mir sollten heute 2 Embryos im 1. IVF-Versuch zurückgegeben werden. Am Freitag war Punktion, Samstag das Ergebnis: 2 sehr gut, der Rest eher mies. Wir haben uns so auf heute gefreut. Heute nun wurde mir gesagt, daß nicht transferiert wird, weil die 2 guten Eizellen zwar befruchtet wurden, sich aber überhaupt nicht geteilt haben. Die Ärztin hat mich ziemlich verunsichert und hat über Gendefekt usw. gesprochen. Im Repro-Forum habe ich nun gelesen, daß das gar nicht so selten sein soll, wie es die Ärztin dargestellt hat. Habt ihr Erfahrung damit? Bitte sagt mir eure Meinungen, egal ob gut oder schlecht.
Danke schonmal. Eure traurige Nici
Bisherige Antworten

Re: Warum hat sich nichts geteilt?

hallo nici!
als erstes tut es mir leid, daß es nicht zum transfer gekommen ist... weiß, wie es ist, wenn die versuche dauernd abgebrochen werden.. war bei mir auch so (hatte keine eizellenreifung.. trotz hoher stimu) :o(
es kommt tatsächlich gar nicht so selten vor. das sind die eizellen, die auch bei einem "normalen" paar vom körper abgestoßen werden, da sie nicht gesund sind. nur merkt das eben dann keiner. ich kann dir natürlich nicht sagen, ob ihr da ein sonderfall seid... es gibt sicher auch fälle, bei denen es immer zu solchen vorfällen kommt... aber daran würde ich jetzt noch nicht denken! ich drück euch die daumen, daß der nächste versuch besser wird und dann alles klappt!
liebe grüße!
/inka mit noah und zoe (*25.3.2002 entstanden nach sechs jahren unerfülltem kiwu aus einem 16mm folikel, der dabei war sich zurück zu entwickeln!!)

Re: Warum hat sich nichts geteilt?

Hallo Inka u. Noah u. Zoe! Dankeschön für die Antwort und Dein Verständnis. Was Du geschildert hast, hat die Ärztin auch erwähnt. Das wäre die "andere" Lösung des "Problems". Wenn kein genetischer Fehler vorliegt, soll im nächsten Zyklus viel höher stimuliert werden, damit mehr Eizellen zur Auswahl vorliegen, deren Qualität dann vielleicht auch besser ist. Aber die Zeit, jetzt auf das Ergebnis des Bluttests zu warten und zu hoffen, daß wir beide gesund sind, ist lang. Die Arbeit lenkt mich zwar ab, aber es gibt so viele Momente, wo ich den Tränen nahe bin, obwohl ich gar nicht -zumindest nicht bewußt- an den Kinderwunsch gedacht habe.
Dein letzter Satz hat mich gefreut und zeigt mir, daß es auch in ausweglosen Situationen wohl immer ein Hintertürchen gibt!
Es freut mich für euch, alles alles Liebe! LG Nici

Re: Warum hat sich nichts geteilt?

liebe nici!
unsere daumen sind gedrückt... sowohl dafür, daß bei euch soweit alles okay ist und auch dafür, daß es beim nächsten mal richtig klappen wird!!!
liebe grüße!
/inka

Ich Drück Dich gaaanz dolle!!!!

Das kann Dir leider keiner sagen....
Ich hatte 2 ICSIs und von den je ca 12 Zellen ließen sich max 4 befruchten und teilten sich aber seehr langsam.
Nach der 2.ICSI haben wir uns, zur Absicherung und Ausschöpfung aller Möglichkeiten, zu einer Humangenetischen Beratung entschieden. Damit wir, falls da ein Defekt wäre nicht noch mehr "sinnlose" Versuche machen müssen, mein Mann war auch nochmal bei einem Andrologen um sich voll durchchecken zu lassen... Das Ergebnis war: alles ok!
Im Dezember wollte ich den 3. Versuch starten, was durch Terminprobleme in der Praxis nicht klappte...Und gut so!! Denn ich war einfach so schwanger geworden ;o))
Vielleicht solltet Ihr jetzt schon darauf drängen, daß alle diagnostischen Mittel ausgeschöpft werden (Genetik, Schildrüsen,Androloge) Die meisten Kiwus machen daß von sich aus erst nach dem 3. Fehlversuch!
Ich wünsche Euch gaaanz viel Glück!!
Nicki mit Maus die in den nächsten Tagen geboren wird...

Re: Ich Drück Dich gaaanz dolle!!!!

Hallo Irielle!
Danke für Deine Infos. Wir müssen jetzt etwa 2 Wochen auf das Blutergebnis bezüglich irgendwelcher genetischen bzw. Chromosomenstörungen warten. Die Zeit ist so lang. Ich denke jeden Tag daran. Heute habe ich versucht, in der Bücherei in Medizinbüchern nachzulesen, was das Teilen einer befruchteten Eizelle verhindert, aber da muß man wohl studiert sein, um dieses Kauderwelsch zu verstehen. Ich weiß nicht, warum solche Untersuchungen nicht sofort am Anfang der KiWu-Behandlung gemacht werden, vielleicht zusammen mit dem HIV Test und dem ganzen Kram, der untersucht wird. Dann könnte man sich vielleicht viel Kummer und Leid ersparen.
Daß sich Eizellen langsam teilen, habe ich in den Foren schon öfter gelesen, aber so gar nicht...? Hm, es hilft alles nichts, wir müssen leider warten, warten, warten.
Aber Deine Geschichte macht mir Mut, daß alles gut werden kann. Tausend Dank und ganz viel Glück und Freude mit eurer kleinen Maus. Alles Gute für die Geburt und ganz LG!!
Nici
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen