Suchen Menü

Verspäteter Geburtsbericht (I.)

Hallo Ihr Lieben,
so langsam kehren wir hier ja ins normale Leben zurück und so wollte ich Euch jetzt mal den überfälligen Geburtsbericht nachliefern:
Am 20.08. wachte ich gegen 2 Uhr morgens auf. Das Übliche - zur Toilette, etwas trinken. Beim Aufstehen merkte ich allerdings schon eine Wehe, was mich zunächst aber nicht verunsicherte, denn Übungswehen hatte ich ja schon reichlich. Als ich später im WoZi saß und etwas trank kamen die "Übungswehen" häufiger. Ich sagte meinem Bauch noch, daß er doch wohl noch nicht kommen will, nahm alles aber nicht Ernst und ging wieder ins Bett. Wow, was für eine wirklich fiese Wehe und noch eine 7 Minuten später. Ich denke an Senkwehen und mache erst mal das Licht aus. Kurz darauf, Licht wieder an, denn es wurde heftiger; eher so wie Regelkoliken, obwohl ich nicht weiß, wie die sind. Zwischendurch leichte Wehen. Die Abstände irritierten mich, denn die waren alles andere als regelmäßig: mal 1,5, mal 3 mal 2 mal mehr Minuten, alles war drin. Echte Wehen? Wannentest! Das Spektakel hörte nicht auf, wurde aber auch nicht deutlich stärker. Hui, dann wurde es plötzlich doch schlimmer, aber da war ich schon wieder aus dem Wasser. Es zog bis in die Oberschenkel. So habe ich meinen Mann also gegen 3.30 Uhr geweckt. Der hatte die Ruhe weg und wusch sich erst mal die Haare!!! (unglaublich) Gegen 4.20 Uhr kamen wir im KH an. Es ging sofort in den Kreißsaal, weil ich schon so stöhnte (O-Ton Hebamme). Und ich war froh, daß auf dem Weg dorthin ...
Bisherige Antworten

Re: Verspäteter Geburtsbericht (II.)

... eine Art Reeling an der Wand war. Da konnte man sich schön festhalten während der Wehe! Etwa 10 Minuten später war ich auf dem Kreißbett und der MuMu wurde überprüft. Der war 2 cm geöffnet und er Hals war bereits ganz verstrichen. Die Wehen wurden nun immer fieser; es zog in die Beine und in den Rücken. So ging es eine ganze Zeit lang. Irgendwann bot man mir ein Schmerzmittel an und ich nahm zögernd an, dachte ich bekäme nun eine Spritze. Egal, ich hatte echt ganz gemeine Wehen, die man kaum veratmen konnte. Die Hebamme kam mit einem Zäpfchen wieder. Bevor ich das bekam, mußte aber erst der MuMu kontrolliert werden. 9 cm!!! Das war kurz vor 6 Uhr. Also in knapp 1,5 Stunden 7 cm. Kein Wunder also, daß ich solch fiese Wehen hatte - wenn es doch mit Brachialgewalt ging! Das Zäpfchen gab es nun nicht mehr, denn es hieß, daß es eh gleich wieder heraus käme. Oh, dann ging es also bald los?! 6 Uhr Schichtwechsel. Irgendwann drückten die Wehen so nach unten, daß ich gar nicht anders konnte, als mich leicht aufzubäumen und mitzudrücken Mein Mann holte die Hebi. Kontrolle: MuMu ganz geöffnet! Nun durfte ich unter wirklich guter Anleitung mitpressen. Um 6.31 Uhr war unser Kleiner geboren! Ich schrie wie abgestochen während der letzen Wehe und als er rausrutschte, dabei war das Herausgleiten gar nicht schlimm. (Fies war der Druck Richtung Damm, aber das war die Hebi (Dammschutz).) Einfach ein irres feeling. Da liegt so ein kleines glibbriges Etwas und man liebt es sofort, ...

Re: Verspäteter Geburtsbericht (III.)

... die Schmerzen sind vergessen. Arden wurde mir auf die Brust gelegt. Toll! Trinken wollte er noch nicht, war etwas erschöpft. Die Hebi wartete auf die Plazenta, die nach mehrmaliger Aufforderung endlich kam, nur leider nicht vollständig. So war ich eine Stunde nach der Geburt bereits im OP und bekam eine Ausschabung unter PDA. Toll, da kriegt man die Geburt ohne Schmerzmittel hin und bekommt dann doch noch die verhaßte PDA...
Ach so, einen leichten Dammriß hatte ich, den ich aber überhaupt nicht bemerkt hatte. Der mußte natürlich auch noch genäht werden. Hinterher machte er überhaupt keine Probleme! War aber auch wirklich nur "Kinderkram".
Claudia
Tja, was später passierte ist bekannt... (Der Herzfehler wurde mittags entdeckt und wir hatten zunächst noch ein paar unbelastete Stunden.)

Re: Wow!

Ohne PDA, ohne Schmerzmittel....Heldin. Aber so erhoffe ich es mir auch. Irgendwie - denke ich mir - muß es doch zu schaffen sein. Bloß keine PDA. Und selbst wenn die Schmerzen noch so groß sind - man weiß doch wofür - es ist doch was absolut positives. Hmmm... so denke ich mir das und hoffe ich schaff es auch so wie Du. Und wie klappt es ansonsten mittlerweile? Ich kann es mir ja auch immer noch nicht vorstellen, aber das Gefühl kennst Du ja bestens ;-))))......Alles Liebe und ein schönes Wochenende, Nadja (32 SSW)

Re: zieh auch mein Hütle

Mensch das hast Du echt toll gemacht, werde mir ein Beispiel an Dir nehmen*;-)))*
Grüsse auch an den kleinen Mann
Wuschel

Re: Wow!

Ich wollte es ja auch ohne PDA und habe mich echt geärgert, daß ich dann letztlich doch noch so einen Scheiß bekam. Aber gut, nützt nichts. Die Geburt ohne Mittelchen ging ganz gut. Klar, das tat fies weh, aber wirklich wahr, wenn der Seppel dann da liegt, ist es vergessen. Aber nun habe ich auch Glück gehabt, daß es insgesamt von der ersten verdächtigen Wehe bis zum ersten Schrei nur 4,5 Std. waren.
Ansonsten klappt es hier jetzt schon ganz gut, denn wir lernen uns ja nun auch schon besser kennen und ich weiß oft, wie ich Arden zu verstehen habe.
Und was die Vorstellungskraft anbelangt: Genau, selbst kurz vor der Geburt konnte ich mir nicht vorstellen, daß ich bald Mama bin und selbst jetzt finde ich diese Vorstellung noch "ulkig".
Ganz liebe Grüße, Claudia

Re: Verspäteter Geburtsbericht (III.)

Man das ging aber rucki zucki. Hast Du irgendwas besonderes während der SS gemacht, daß das soooooooooooo schnell ging? Echt beneidenswert... Ich kann nur sagen, hoffentlich geht das bei mir auch mal so schnell.
Ich wünsch Euch noch einen schönen sonnigen Tag!
LG
Krumpf, 16+1

Re: Verspäteter Geburtsbericht (III.)

Hi Claudia!
Na, das mit der Geburt an sich hast Du ja ganz gut hinbekommen ;-)! Ich empfand auch diesen Moment, wo dieses klitzekleine Etwas auf meinem Bauch lag, als unglaublich intensiv.
Ich hoffe, es geht Euch jeden Tag etwas besser miteinander!
Langweilig wird es nie werden, die Kleinen lassen sich jede Woche was neues einfallen!
Liebe Grüße
Kueken + Jessica

KLasse......

Hallo Claudia! Mensch toll, so eine Geburt* ohne Ausscharbung* hätte ich auch gerne...schnell dabei und schnell davon...nicht so lange gequält werden...aber das kann sich keiner aussuchen.... Schön, dass ihr euch jetzt schon eingelebt habt... Viele Grüsse an dich und die Männer *hätte von meinen kommen können mit Haare waschen ;-))) *...Glasi * 36 woche und muß sich noch ein bißchen gedulden*grummelwillbabyendlichsehen*

Re: Verspäteter Geburtsbericht (I.)

Hi Claudia,
Jannis hat eigentlich wenig Probleme mit Blähungen. Anfang bis Mitte der Woche kamen sie dann aber doch heftiger. Da es ihm aber jetzt wieder gut geht, denke ich, daß ich einfach etwas falsches gegessen habe.
Oh, ich beneide dich um das Glas Wein *g*. Bis auf ein Glas Sekt ab und zu ( Jannis muß schließlich mit allen Freunden "begossen" werden *g* )verkneife ich mir bisher alles. Und dabei ist doch jetzt Federweißen-Zeit ! Da ich in einer Weingegend wohne, "leide" ich jetzt doppelt *g*.
Na ja, noch 5 Monate, dann darf ich auch wieder *g*.
Interessant, dein Geburtsbericht ! Meine Entbindung dauerte insgesamt auch nur 8 Stunden ( 5 davon war ich im Kreissaal ), aber sonst war es ganz anders. Ich konnte z.B. die Wehen sehr gut veratmen. Ich habe mir die Entbindung wirklich viel, viel schlimmer vorgestellt.
Uns noch eins war anders bei mir: ich muß gestehen, daß ich Jannis nicht gleich geliebt habe. Er war mir so fremd ! Ich habe das Gefühl, daß es auch daran lag, daß wir sooo lange auf eine SS hingearbeitet haben. Irgendwie konnte ich mir bis zuletzt nicht vorstellen, wirklich ein eigenes Kind zu bekommen.
Meine Liebe zu Jannis begann dann irgendwann ganz leise zu wachsen und das hat noch nicht aufgehört ! Er überwältigt mich immer wieder, manchmal könnte ich einfach losheueln, wenn ich ihn ansehe. Jetzt ist meine Liebe zu ihm riesengroß *g*.
LG von Juna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen