Suchen Menü

Verschiedene Kassen (PKV - GKV)-wer zahlt??

Ich habe eine dringende Frage. Ich bin privat und beihilfeversichert, mein Mann ist gesetzlich bei der AOK versichert. Wir fangen im herbst mit ICSI an. Mein Mann ist "Verursacher" (heisst echt so). Jetzt meine Frage: hat jemand von euch eine solche Kombination und kann uns einen Tip geben? Wie war das bei euch und gibts irgendwas, das wir bei der Antragstellung beachten müssen?
Herzlichen Dank und freundliche Grüße, ich würde mich freuen, wenn mir möglichst viele antworten könnten. Dankeschön
Leyla
Bisherige Antworten

Re: Verschiedene Kassen (PKV - GKV)-wer zahlt??

Hi Leyla!
Oh je - privat und Kasse, das ist kompliziert. Bei den Privaten gilt das "Verursacher-Prinzip", d.h. Deine Kasse wird nicht bezahlen. Die Beihilfe möglicherweise schon. Seine gesetzliche Versicherung meint aber vieleicht, daß "Du" behandelt wirst...
Wir sind beide privat versichert + Beihilfe und auch mein Mann der Verursacher. Die Hälfte hat seine private KK bezahlt, die andere Hälfte meine Beihilfe. Vielleicht hat die Beihilfe aber auch deshalb nicht "gezickt", weil es die gleiche Stelle war, die halt sonst über seinen Namen abgerechnet hätte - keine Ahnung. Die haben nichtmal die ganzen Unterlagen vom Doc gefordert, sondern völlig unbürokratisch telefonisch die Kostenerstattung für 4 Versuche zugesagt *wunder*.
Am Besten, Du telefonierst Dich mal durch.
Viel Erfolg (sowohl bei der Kostenübernahme als auch und vor allem bei der ICSI!!)
Liebe Grüße
Kueken + Jessica (10 Wochen alt, nach ICSI)

Re: Verschiedene Kassen (PKV - GKV)-wer zahlt??

Hallo Leyla,
ich bin gesetzlich, mein Mann privat versichert. Bei uns hat die Private alles bezahlt, weil er der "Verursacher" ist. So hatten wir Gott sei Dank keine Probleme.
Bei Dir sieht das ganze ja nun echt doof aus. Aber ich weiß beim besten Willen nicht, was hier zu tun wäre.
Aber sicherlich wissen die anderen Mädels eine Lösung für Dich!
Alles Gute und viel Glück, daß die ICSI klappt!
LG
Krumpf (12. SSW nach 1. ICSI)

Re: Verschiedene Kassen (PKV - GKV)-wer zahlt??

Eigentlich dachte ich, daß ab dem 1. Juli dieser ganze Antragskram wegfallen würde, da die IVF/ICSI in den Katalog der Krankenkasse aufgenommen werden würde.......Frag doch mal Deine KiWu Praxis - die können Euch in dieser Hinsicht am besten beraten - auch was jetzt gerade Stand der Dinge ist bzgl. der Kostenübernahme. LG Nadja (beide privat versichert - Verursacher ist auch mein Mann - seine private hat anstandslos gezahlt)

Re: Verschiedene Kassen (PKV - GKV)-wer zahlt??

Hallo Leyla,
na dann viel Spaß mit den KKs! Wir haben genau dasselbe Problem. Die private hat gleich gesagt, sie zahlt nur, wenn die Frau auch was hat (da haben mir dann die leicht erhöhten Prolaktinwerte geholfen, jetzt zahlen sie die Stimulation, immerhin >1000Euro und die Untersuchungen dazu). Die gesetzliche meines Mannes hat nach vielen Faxen und Telefonaten zugestimmt, den in vitro Anteil zu übernehmen. Dies ganze Prozedere hat 6 Wochen gedauert (mit ärztl. Bescheinigung, Kostenvoranschlag, Ablehnbescheid.... und wir haben so ziemlich jeden 2. Tag angerufen und genervt, um die Bearbeitung zu beschleunigen, von allein passiert da gar nichts. Fang ja früh genug an (es geht um viel Geld ca. 4000 Euro) und schlimmer noch alles verzögert sich und die Nerven werden immer dünner. Jede Versicherung will zunächst erstmal die Absage der anderen und läßt es solange liegen, d.h.man muß eine soweit kriegen, einen Ablehnbescheid zu schicken, um ihn bei der anderen einzureichen. Wir hoffen noch, daß die Kosten der heutigen Punktion von der gesetzl. übernommen werden (das war noch nicht geklärt), ansonsten war es ein teurer Schlaf, aber hoffentlich "worth it". Drück mir die Daumen! Falls du noch Tips brauchst, kannst du mir auch übers Profil mailen.
LG Glückstag

Re: Verschiedene Kassen (PKV - GKV)-wer zahlt??

Na, liebe Leute, dat klingt ja nich jut! Aber wir werden es versuchen. Danke für alle eure Antworten!!! Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten, da das Thema ja auch sicher andere betrifft und interessiert. Bis dann liebe Grüße Leyla

Re: Verschiedene Kassen (PKV - GKV)-wer zahlt??

Hallo Leyla!
Da hast Du Dir - ebenso wie ich - die "günstigste" Kombination ausgesucht...
Nach monatelangem Zirkus mit der Debeka haben wir nun glücklicherweise eine tel. Zusage für die Kostenübernahme durch die BKK meines Schatzis. Ich drück Dir die Daumen, daß Du nicht zuviel Schwierigkeiten bekommst. Mein Tip: soweit es Euch finanziell möglich ist, die Behandlung auch ohne Kostenzusage beginnen, weil das nur unnötige Zeitvergeudung ist. Und möglichst wenig aufregen, weil das ohnehin nichts bringt. Ich hab im Internet eine gute Seite zu Kostenfragen gefunden - bei Bedarf schick ich Dir den Link zu.
Crissi

Re: Verschiedene Kassen (PKV - GKV)-wer zahlt??

Hallo Crissi,
ich bin gerade auch am verhandeln mit meiner Krankenkasse dass sie noch weitere ICSI bezahlt. Diese Internetseite über Kostenfragen würde mich auch interessieren. Könntest du mir diesen Link schicken.
Vielen Dank und viele Grüße
Carola
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen