Suchen Menü

Untersuchungen während der (ICSI)Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben !
am 21.04. hatte ich (ICSI-Patientin)Transfer von zwei Eizellen und bin nun tatsächlich mit einem Baby schwanger! Beim Ultraschall letzte Woche konnte der Arzt die Herztöne sehen und hat mich nun für die weitere Betreuung an meine Frauenärztin verwiesen. Ich habe ihr angerufen und sie meinte, ich müsse erst der 16. Woche für Bluttests und in der 20. Woche für den anatomischen Ultraschall in die Praxis kommen. Das alles erscheint mir doch recht spät. Was für Untersuchungen hattet ihr zu diesem Zeitpunkt ? Würdet ihr generell eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen ? (Eine genetische Untersuchung vor der Behandlung haben wir nicht gemacht, da dies die Ärzte aufgrund unseres Alters und der Spermienanzahl nicht für erforderlich hielten.)
Wir leben in USA und mich würden nun eure Erfahrungen sehr interessieren.
Thanks
mali
Bisherige Antworten

Re: Untersuchungen während der (ICSI)Schwangerschaft

Hi mali,
erst mal herzlichen Glückwunsch zum großen Erfolg. Ein tolles Gefühl, nicht wahr?!
Die Unterschiede in der Betreuung scheinen ja erheblich zu sein. Bei mir war es bislang so, daß ich alle 2 bis 3 Wochen einen FA-Termin habe, und das seit der 9. Woche. Normal sind 4 Wochen, aber mein FA hat mich als Risikoschwangere eingestuft, obwohl ich die Indikationen dafür eigentlich gar nicht erfülle. Bei jedem Besuch wird ein kurzer US gemacht, aber nur um zu sehen, ob das Herzchen schlägt. In der 13. SSW wurde die Nackenfalte am Doppler ( Feinultraschall) gemessen. Diese Untersuchung erlaubt Rückschlüsse auf evtl. Behinderungen wie Down Syndrom. Gekoppelt mit einem Bluttest (AFP) in der 15. SSW haben wir jetzt eine 90%ige "Sicherheit" ein gesundes Baby zu bekommen. Da die Ergebnisse so gut waren, haben wir uns gegen eine FU entschieden!
In der 21. SSW war ich wieder zum "großen US" am Doppler. Da wurde das sog. Fehlbildungsscreening gemacht. In der 29.-32. SSW wird wieder ein großer US gemacht.
Bei jedem FA-Termin werden einige Werte kontrolliert. Das sind Urin (Eiweiß, Blut, Zucker, Nitrit), Hb-Wert des Blutes wg. evtl. Eisenmangels und das Gewicht.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und habe Dich nicht allzu sehr verunsichert.
Eine schöne und unproblematische Schwangerschaft wünscht Dir
Claudia (27. SSW durch ICSI)

Re: Untersuchungen während der (ICSI)Schwangerschaft

Hallo mali, also das erscheint mir auch zimlich Spät!
na meiner ICSI musste ich auch erst einmal in der 6 und 7 woche jeweils 1 mal hin und dann musste ich 3 wochen warten und dann 4 Wochen und ab der 20 Woche alle 2 wochen ! Ich finde es wichtig im Frühstadium auch schon viele Ultraschall kontrollen zu haben , weil man dann schon viles sehn kann auch frühschaädigungen !
Sprech noch mal mit deinem Doc gruß tanja

Re: Untersuchungen während der (ICSI)Schwangerschaft

Hi Mali!
Ich weiß ja nicht, wie die "normale Überwachung" einer SS in den USA so ist, aber in Deutschland ist es üblich, eine "unproblematische" SS alle 4 Wochen zu untersuchen, mit insgesamt 3 US während der 9 Monate. Der Arzt kann aber ohne Weiteres öfter nachschauen. Ich war auch seit der 7. SSW alle 2-3 Wochen beim Doc und er hat auch jedes Mal US gemacht.
Liebe Grüße, Kueken

Re: Untersuchungen während der (ICSI)Schwangerschaft

Hallo Mali,
ich bin auch nach einer ICSI schwanger geworden und mittlerweile in der 15. SSW. Habe von Anfang an Probleme gehabt wegen Überstimulationssyndrom und war deswegen schon 2x stationär im Krankenhaus und 2x wegen Blutungen. Meine Ärztin sagte mir, daß ICSI-Schwangerschaften immer wie eine Risikoschwangerschaft behandelt werden. Anfangs war ich also alle 14 Tage zur Untersuchung und momentan hab ich einen 3 Wochen Rhytmus zur Untersuchung, kann aber jederzeit kommen, wenn irgendetwas sein sollte.
Ich würde auf jeden Fall so oft wie es möglich ist gehen und vielleicht mal den Arzt wechseln, denn solche Schwangerschaften sollten besser überwacht werden.
Eine Fruchtwasseruntersuchung lassen wir nicht machen, da wir schon so "gekämpft" haben, damit ich überhaupt schwanger werde und ja die o.g. Probleme schon hatte. Da ist mir das Risiko einfach zu groß, daß ich eine Fehlgeburt haben werden.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Tschau
Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen