Suchen Menü

SS-Chancen bei ungeklärter Unfruchbarkeit mit IVF

Hallo, ihr Lieben!
Wollte nur mal fragen, ob bei euch jemand mit IVF schwanger wurde, bei dem ungeklärte Unfruchtbarkeit bestand?! Mein FA meinte nämlich, wen sich bei mir bis Herbst nichts tut, sollte ich über eine IVF nachdenken. Kurz meine Geschichte: Wir probieren nun mehr als ein Jahr, aber bis vor vier Monaten hatte ich wegen SD-Unterfunktion keinen ES. Ich bekam Thyrex, Dostinex (zur Senkung des Prolaktins, das auch zu hoch war) und dann vor vier Monaten auch Clomifen. Ich hatte damit auch einen ES, nur bin ich eben noch nicht ss. Die Eileiter sind durchlässig, auch das Spermiogramm ist okay. Im letzten Zyklus wurde der ES noch zusätzlich mit Pregnyl ausgelöst. Da heute die Temperatur gesunken ist, glaub ich nicht, dass es geklappt hat. Desahalb wollte ich eben von euch wissen, ob jemand hier ähnliche Erfahrungen hat und bei ungeklärter Unfruchtbarkeit mit IVF ss geworden ist! Ich bin nämlich langsam mit den Nerven am Ende und weiß nicht, ob ich nicht schon nächsten Zyklus eine IVF überlegen sollte.
Liebe Grüße, Laura
Bisherige Antworten

Re: SS-Chancen bei ungeklärter Unfruchbarkeit mit IVF

Hallo Laura,
ich bin wohl so ein Fall. Seit April 95 haben wir versucht ein Kind zu bekommen. Nach 1 Jahr Behandlung mit Clomifen. Nach 2 Jahren Bauchspiegelung mit dem Ergebnis: natürliche Empfängnis müßte möglich sein. Bei meinem Mann war alles bestens. Nochmal 6 Zyklen mit Clomifen. Danach 7 Inseminationen, die 8. wurde abgebrochen, da ich 5 Follikel hatte. Danach 1999 IVF: nach 2 IVF, 1 Kryo und dann bei der 3. IVF wurde ich im April 2001 schwanger (nach 6 Jahren). Unsere Tochter wurde im Januar 2002 geboren. Seit Montag weiß ich, daß die 1. IVF nach unserer Tochter erfolgreich war und bibber dem Ultraschalltermin nächste Woche entgegen.
Da bei mir keine Ursache vorlag, habe ich diesen langen Weg gehen müssen. Ich bin mir daher nicht sicher, ob du nicht auch erst Inseminationen machen lassen mußt, bevor es mit IVF weitergeht.
In dieser langen Zeit hat es so viele Tiefen, Frust und Trauer gegeben. Ich kann das gut bei Dir nachvollziehen. Wenn mein Mann nicht genauso, ein Kind gewollt hätte wie ich, hätten wir das zusammen nicht tragen können. So hat uns das noch weiter zusammengeschweißt. Wichtig war es aber auch, sich zwischen den Behandlungen den nötigen Abstand zu gönnen.
Viele Grüße
Charlotte

Re: SS-Chancen bei ungeklärter Unfruchbarkeit mit IVF

Hallo, Charlotte!
Na, du hast ja wirklich viel hinter dir. Aber super, dass es bei euch dann doch geklappt hat. Mein FA meinte übrigens, das Inseminationen bei uns keinen Sinn machen, da das Sperma ja voll in Ordnung ist, also will er es wenn schon gleich mit IVF versuchen. Bei uns in Österreich geht das anscheinend. Naja, vielleicht hab ich jas doch noch Glück und es klappt auch so.
Liebe Grüße und alles Gute auch für deine zweite Schwangerschaft, Laura

Re: SS-Chancen bei ungeklärter Unfruchbarkeit mit IVF

Liebe Laura
Unser Befund lautete ebenfalls "ungeklärte Unfruchtbarkeit". Da ich schon gegen die 40 ging, hat man uns nach 4 Inseminationen vorgeschlagen mit IVF anzufangen. Bei der 2. IVF (mit ICSI: die soll laut meinem Arzt bei unerklärter Unfruchtbarkeit besonders erfolgreich sein)wurde ich schwanger und bin heute 20+5. Ich hoffe, dass du den Stress gut durchstehtst und es bei euch ebenfalls bald klappt.
Lieber Gruss, Denise

Re: SS-Chancen bei ungeklärter Unfruchbarkeit mit IVF

Hallo, Denise!
Danke für deine aufmunternden Worte. Super, dass es bei dir geklappt hat. Ich wünsch dir alles Gute für deine Schwangerschaft, liebe Grüße, Laura

Re: SS-Chancen bei ungeklärter Unfruchbarkeit mit IVF

hallo laura!
ich fürchte auch, daß das mit über eine ivf nachdenken nicht soo einfach ist. gerade bei der anstehenden gesundheitsreform werden nicht mehr "einfach nur so" ivf gemacht.... denke auch, man wird es erst anders versuchen... zum einen wird man sagen, daß ihr ja erst seit vier zyklen eine chance hatten und somit auch erstmal die normale wartezeit dafür abgewartet werden muß (wurde bei uns damals auch so gerechnet... die ersten zwei jahre wurde nichts unternommen -dabei gab es bei uns einen grund- und dann fing die ärzte erst an mit gewissen experimenten, die aber alle nicht zu einem eisprung geführt haben und somit zählte auch erst alles ab der zeit, wo eben nachgeholfen wurde)... was also für die herbstregelung von deinem fa sprechen würde. dann erst würde man über eine iui nachdenken und erst wenn die ein paar mal erfolglos war, würde man über weitere maßnahmen nachdenken.... somit kann ich mich meinen vorrednerinnen nur anschließen... denke auch, daß erst andere maßnahmen unternommen werden :o(
aber warte mal ab... vielleicht braucht ihr die ja nicht mehr :o)
viele grüße und viiiel erfolg!
/inka, die inzwischen auch wieder seit 16 monaten auf ein neues wunder hofft!

Re: SS-Chancen bei ungeklärter Unfruchbarkeit mit IVF

Hallo, Inka!
Da ich aus Österreich bin, bin ich Gott sei Dank nicht von der Gesundheitsreform bei euch betroffen. Bei FA hat gesagt, dass er bei mir keinen Sinn in Insemination sieht, weil das Sperma ja okay ist. Also, wenn, dann bekomm ich gleich eine IVF. Das leuchtet mir auch irgendwie ein. Bei uns dürfte das alles mit künstlicher Befruchtung einfacher ablaufen als bei euch in Deutschland. Ich könnte auch sofort einen Termin bekommen. Aber, wie gesagt, wir sind noch am Überlegen. Vielleicht passiert ja doch noch ein Wunder und es klappt so.
Liebe Grüße und dir auch alles Gute, Laura

Re: SS-Chancen bei ungeklärter Unfruchbarkeit mit IVF

hallo laura!
habt ihr ein glück! verstehe das theater hier in deutschland ja nicht :o(
bei uns hätte damals auch keine iui gemacht werden sollen ( spermiogramm war ja auch bei uns okay)... denke auch, daß das dann kein sinn hätte... aber hier in deutschland hätte man euch bestimmt sechs iuis auf's auge gedrückt ;o(
da drück ich euch mal lieber die daumen, daß es vielleicht so noch direkt klappt und wenn nicht, die erste ivf wenigstens ein treffer wird :o)
liebe grüße!
/inka

Re: SS-Chancen bei ungeklärter Unfruchbarkeit mit IVF

Hallo Laura!
Ja, machmal sind die Wege zum Kind recht verschlungen. Ich war das erste Mal gar auf natürlichem Wege ss. Doch es hielt nicht.Als es dann nach über 1 Jahr immer noch nicht geklappt hat, wechselte ich in eine Kiwu-Praxis.Hier versuchten wir es mit Hormonen und x-seln nach Plan- nichts.Da stiegen wir um auf IUI- das erste Mal war ein Treffer, sollte aber auch nicht sein. Nach noch mind. 5 weiteren Versuchen stiegen wir um auf IVF.Dort klappte es im 2. Anlauf ( Kryo) -hielt leider auch nicht( den Grund für meine Fg lese bitte im Profil nach- zu lang) und jetzt bin ich wieder ss und wir hoffen wieder einmal!
Aber Du siehst, die Chancen mit IVf sind wirklich gut.Wir hätten es auch jahrelang noch so versuchen können und womöglich hätte es auch irgendwann geklappt, aber so viel Geduld hatte ich nicht!
Ich wünsche Dir alles Gute!!
Mina

Re: SS-Chancen bei ungeklärter Unfruchbarkeit mit IVF

Hallo, Mina!
Ich kan dich gut verstehen, denn ich bin mit Nerven und Geduld langsam am Ende. Deshalb wird für mich jetzt auch eine IVF überlegenswert. Ich wünsch dir alles Gute für deine Schwangerschaft, liebe Grüße, Laura
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen