Protest-Mails an den bayr. Rundfunk
Vielleicht hat gestern Abend die eine oder andere von Euch "Profile" am BR gesehen? Ich muß mich immer noch so was von darüber ärgern! Zum Inhalt:
Repro-Medizin treibt angeblich die KK in den Ruin! Die Argumente kamen weniger von KK-Seite (obwohl irgendso ein AOK-Chef natürlich gleich zugestimmt hat!) sondern vom Moderator. In einem ausführlichen Bericht wurde geschildert, daß die Kosten für die "Modeerscheinung" Repro-Medizin ungerechtfertiger von der Solidargemeinschaft der Versicherten mitgetragen werden müssen. Jahrtausende hätten sich die Menschen natürlich fortgepflanzt und heute sähe man Unfruchtbarkeit plötzlich als Krankheit an und verschwende riesige Beträge für die Behandlungen. Und zwar vor allem an ältere Frauen, die immer nur an ihre Karriere gedacht haben und kurz vor Torschluß doch noch ein Kind wollen. Aufgrund der stetig steigenden Kosten müssen jetzt vermutlich nächstes Jahr die KK-Beiträge erhöht werden und man solle doch diese Leistungen von KKSeite nicht mehr tragen! Außerdem gäbe es außer der eigentlichen KiWuBehandlung auch immens hohe Folgekosten: durch folgende Frühgeburten und behinderte Kinder (?).
Könnt Ihr meine Wut über so eine Berichterstattung nachvollziehen??? Ich bin der Meinung, daß es wichtig ist, gegen solch eine Berichterstattung zu protestieren und hoffe, daß das viele von Euch auch so sehen. Hier ist die Email-Addi:
[email protected]
Crissi
Könnte kotzen!!!!!!!!
Re: Könnte kotzen!!!!!!!!
Da fallen mir auf Anhieb Behandlungen für Freizeitunfälle, Raucherkrankheiten, Alkoholerkrankungen ein... nicht daß ich gegen solche Leistungen wäre (!) - aber macht halt auch keinen Unterschied zu Sparmaßnahmen im ReproBereich!
Wünsche Dir alles gute für die letzten Wochen!!!
Crissi
Re: Protest-Mails an den bayr. Rundfunk
leider habe ich den Beitrag nicht gesehen; oder Gott sei Dank, sonst hätte ich mich furchtbar aufregen müssen. Hat man dort auch berichtet, daß über die Hälfte der KK-Beiträge, die wir "Karrierefrauen" oder "Spätheirater" erwirtschaften, von der Verwaltung, den Gehältern der KK-Angestellten bzw. deren Führung "aufgefressen" werden? Von der restlichen knappen Hälfte wird ein beträchtlicher %-Satz durch doppelte und dreifache gleiche Untersuchungen und Behandlungsfehler von Ärzten verschwendet. Ein Arzt erhält ja sinnigerweise für ein Fehlbehandlung genau so viel Honorar wie für eine sinnvolle Behandlung !?!? Die steigenden Kosten werden v.a. durch steigende Lohnnebenkosten und sich rapide erhöhende Gehältern von KK-Vorständen verursacht.Hätte ich die Möglichkeit, aus der KK auszusteigen, würde ich es sofort tun, und die vier IVFs privat bezahlen. Da würde ich immer noch kräftig sparen !!!! Übrigens: Früher starben Menschen "ganz natürlich" und sehr billig an Krebs, Alkoholismus, Lungenentzündung etc., und heute ist es im Trend, solche Menschen kostenintensiv zu therapieren !?!? Wollen wir wirklich "zurück in die Steinzeit"? Dann aber Gnade Dir Gott, wenn Du ein Grippevirus einfängst; hoffentlich erwischt´s den Moderator zuerst!!!
LG, Uli
Re: Protest-Mails an den bayr. Rundfunk
Tja, und leider handelt es sich nicht nur um besserverdienende Karrierefrauen (denen private Rechnung nicht gefallen würde, die es sich aber immerhin leisten könnten) sondern auch um weniger gut Bemittelte - aber da hat man keinen Unterschied gemacht, ist einfach ein zu schönes Stereotyp. Und man stelle sich vor, daß künstliche Befruchtung ein Privileg der Reichen wäre! Solche Ideen würde wirklich unsere verfassungsmäßig garantierte soziale (!) Marktwirtschaft zerstören.
Crissi
Re: Protest-Mails an den bayr. Rundfunk
selbst wenn eine nur durchschnittlich verdienende Frau "nur" ? 105.- monatlich an die KK abführt, der Arbeitgeber noch einmal die gleiche Summe, so sind das monatlich ? 210.-; macht 2.520 ? im Jahr (25.200 ? in 10 Jahren); sie könnte ja theoretisch beim Ehemann mitversichert sein. Somit kasssiert die KK auh bei Otto-Normal-Verbraucher/innen, die nicht gerade Unsummen verdienen und beide Nettogehälter dringend brauchen, in zehn Jahren so viel, wie ca. 7-8 IVFs in D kosten würden, ZUSÄTZLICH (Zuuahlungsbeträge nicht berücksichtigt!!!). Bewilligt werden maximal vier Versuche. Selbst wenn man/frau sämliche sozialen Grundsätze außer acht läßt (was leider in unserer Gesellschaft immer mehr um sich greift), sondern ausschließlich aufgrund von wirtschaftlichen Fakten argumentiert, machen die KK bei Paaren, bei denen beide arbeiten, brav einzahlen, sich mit 37 statt mit 27 für ein Kind entscheiden, und dabei alle vier IVF ausschöpfen (müssen), noch mehr als genug Profit. Profit, der an anderen Stellen ausgegeben wird. Vom Ideellen her würde ich - genau wie Du - am liebsten auf einer ganz anderen Schiene argumentieren. Bevor ich mich jedoch verteidige, will ich doch zuerst die Vorwürfe und Argumentation der "Gegenseite" prüfen, und muß in diesem Fall feststellen, daß sie bei etwas genauerem Hinschauen wie eine Seifenblase zerplatzt!
LG, Uli
Re: Protest-Mails an den bayr. Rundfunk
Kann Dir (weitestgehend) zustimmen. Mittlerweile glaube ich, daß die KKen uns Doppelverdiener so lieb haben, daß sie uns einfach nicht verlieren möchten und sich ein Leben ohne uns nicht mehr vorstellen können ;-))
Crissi
Re: Protest-Mails an den bayr. Rundfunk
Hättest du gestern besser mal WDR geschaut, da ging es in der Hobbythek um Fruchtbarkeitsstörungen und homöophathische Mittel, leider habe ich nur 20 Minuten reingeschaltet, hat mir gut gefallen.
Bis bald
Melanie
Re: Protest-Mails an den bayr. Rundfunk
Das sind so die kleinen, feinen Unterschiede zwischen Bayrischem und Westdeutschem Rundfunk...
Nein im Ernst, der BR hat sich die letzten Jahre eigentlich zu einem guten Sender entwickelt (finde ich) - das war ein echt super-peinlicher Ausrutscher! Gibt es denn eine Wiederholung der Hobbythek-Sendung???
Crissi
Re: Protest-Mails an den bayr. Rundfunk
LG Steffi
Re: Protest-Mails an den bayr. Rundfunk
Crissi
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen