Prof. Dr. Zech - jetzt mit Text
ich war schon lange nicht mehr im Forum, nachdem ich 2 Ins. und 3 ICSI's erfolglos hinter mir gebracht habe. Nun wurde uns von meiner FÄ für die 4. ICSI Prof. Dr. Zech in Österreich (wir kommen aus Deutschland) empfohlen. Wurde jemand von Euch bei ihm behandelt? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrung mit ihm mailen könnte.
Liebe Grüße und alles Gute,
Sabine
Ja, ich....
Ich war letzten September bei Prof. Zech und hatte dort meine 2. IVF. Die 1. Habe ich in München gemacht mit biocem SS, dann noch 2 x Kryo, die trotz guter Embies neg. waren, siehe Profil. Bei Zech hat es gleich geklappt und auch dauerhaft gehalten...
In Österreich ist das Embrionenschutzgesetz besser, das heißt es werden alle befruchteten Eizellen weiterkultiviert und nur die besten 2 nach 5 Tagen wieder eingesetzt die SS Warscheinlichkeit steigt mit der Methode auf Durchschnittlich 50% pro Versuch. Ich hatte 6 befruchtete Eizellen, 4 davon wurden Mehrzeller, 2 Blastos transferiert, wobei eine sehr gute Qualität hatte, die anderen 2 wurden verworfen, weil sie am 5. Tag stehengeblieben sind. Aus dem einen Blasto ist mittlerweile ca. 2000g schwerer Junge geworden, der gerade sehr heftig in meinem Bauch rumturnt :-)
Wenn du Fragen hast gerne auch über PN.
GGLG Uschi+Ösi-Paulchen 31+5
Re: Ja, ich....
Sag einmal, wenn es Dir nichts ausmacht würde ich Dich gerne fragen, wie das in Österreich mit dem Kostenersatz ist. Zahlt Ihr die gesamte Behandlung selber? Mein Mann und ich sind Österreicher, sind aber momentan in Deutschland und drum auch hier versichert. Wir sind grad in den Anfängen unseres 2. IVF Versuchs und haben nachdem (sollte es wieder nicht klappen) ja nur noch einen weiteren, zu Hälfte bezahlten Versuch. Ich denke deshalb eben schon weiter und Österreich wäre auf jeden Fall eine Option für uns. Soviel ich weiß kann man nur in den Genuss einer Kostenerstattung durch den österreichischen IVF Fonds kommen, wenn beide Partner in Ö Versichert sind (das hieße, dass wir zu dem Zeitpunkt am besten wieder in Ö leben und arbeiten sollten...). Kriegt Ihr irgendwas ersetzt? Von der deutschen KK? Von den Österreichern? Wäre lieb, wenn Du mir dazu was sagen könntest!
Gruß
Verenalie
Re: Ja, ich....
Ich bin auch Österreicherin, aber es zählt immer der Wohnort, bzw. Versicherungsort. Ich bin in Deutschland gesetztlich versichert und Alleinverursacher, meine Kasse hat mir letztes Jahr die Kostenübernahme für 3 weitere IVF Versuche zugesagt, für die Behandlung in Österreich haben sie mir die deutschen Sätze zugesichert (dafür bekommt man in Ö. eine gesonderte Rechnung) Ich habe jedoch nach dem Einreichen den ganzen Betrag erstattet bekommen, war mit Medies ca. 4.000 Euro, weil ich auch eine Vergleichsrechnung von meinem 1. Versuch in München beigelegt habe, die war höher als 5.000 Euro, ich hab also Kosten gespart. Die deutschen KK halten das sehr flexibel, ich würde das persönlich besprechen oder am Telefon klären, wenn ihr irgendwo grenznah wohnt, ist die Kostenübernahme warscheinlicher, ich hatte nur 20 km nach Bregenz, ist auch ein Argument. Der österreichische IVF Fonds übermimmt 70% von 4 Versuchen, wenn man in Ö. versichert ist. Falls ihr einen 3. Versuch braucht, würde ich euch zu Ö. raten, die Chancen sind einfach besser, ich hoffe natürlich es klappt gleich.
GGLG Uschi+Ösi-Paulchen 31+5
Re: Ja, ich....
Danke für Deine Antwort. Das klingt ja recht viel versprechend! Wir möchten gerne auch noch einen 3. Versuch in München starten sollte es notwendig sein, vor allem deshalb, weil wir unseren Arzt sehr schätzen und sehr zufrieden mit ihm sind. Wenn aber bei den nächsten 2 Versuchen auch nichts rauskommt, dann müssen wir uns halt was überlegen. Ich nehme nicht an, dass die deutsche KK uns dann noch was dazuzahlt.
Ich hatte letztes Jahr 1 IVF und jetzt ist eine weitere genehmigt worden und maximal noch eine wird genehmigt wurde mir gesagt. Mir kommt aber auch vor, dass ich bisher bei der Krankenkasse noch niemand kompetenten gefunden habe. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass uns eigentlich nocht 3 IVFs zustünden, weil wir doch zu einem Zeitpunkt begonnen haben als noch 4 genehmigt wurden, aber damit setze ich mich auseinander, wenn es soweit ist.
Für uns käme am ehesten Innsbruck in Frage, lieber wäre mir noch Wien, obwohl das weiter ist. Ich habe aber gehört, dass die Behandlungen dort gut sein sollen. Da wir ohnehin vorhaben irgendwann wieder nach Ö zurück zugehen, werden wir vielleicht weitere IVF Behandlungen dahingehend verschieben, ich bin jetzt 30, also haben wir im Ernstfall ja auch noch etwas Zeit.
Wohnt Ihr auch in München? Und wo kommt Ihr her (in Ö)
LG
Verenalie
Re: Ja, ich....
jetzt ist mir gerade noch etwas eingefallen. Stimmt das, dass die Österreicher die Embryonen auch erst später einsetzen und dass deshalb dort auch die Erfolgsrate höher ist? Ich hatte letztes Mal 2 6-Zeller und Freitag PU, MOntag Transfer, also praktisch 3 Tage dazwischen - wie war das bei Dir?
Gruß
V
Re: Prof. Dr. Zech - jetzt mit Text
Ich bin beim zweiten ICSI-Versuch in München schwanger geworden. Ich hatte mich aber schon erkundigt, ob die Krankenkasse die kosten für Österreich übernehmen würden.
Als Wahl-Bayern habt Ihr da gute Chancen!
Die AOK-Bayern hat einen Vertrag mit Zech. Bei der TKK muss man einen Antrag stellen, der wird aber normalerweise genehmigt. Die Text für den Antrag findest Du irgendwo im Internet. Gib mal bei Google IVF und Zech ein. Du kommst dann auf andere KIWU-Seiten und da hat jemand alle Anträge reingestellt.
Anna (die jetzt ganz in der Nähe von Bregenz wohnt)
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen