Suchen Menü

Plötzlicher Kindstod...

Hat jemand den Beitrag am Dienstat in Akte 04 auf SAT1 gesehen??? War interessant. Allerdings sehr ernüchternd zum Thema "süsses Kinderbettchen". Aber wir werden aus diesem Grund wohl Abstand von unserer ersträumten ausstattung nehmen...
Wen es interessiert: werde auf meiner HP den Link hintstellen - da es ja hier nicht so einfach ist mit dem Angeben...
GGGLG Chattie
Bisherige Antworten

angelcare

Hallo Chattie,
Wir haben beschlossen uns ein sog. Angelcare anzuschaffen, das ist ein Babyphone mit Sensormatte, was den Athem des Kindes überwacht. Setzt der aus, schlägt das Ding Allarm. Vorteil ist, daß man auch selbst ruhiger schläft, denn selbst wenn das Kind im gleichen Raum schläft, kann man es überhören. Gibt es günstiger bei div. Auktionshäusern s. links ;-)
GGLG Uschi+Ösi 19+1

Re: Plötzlicher Kindstod...

Welche Ausstattung wolltest Du denn? Habs mir grad durchgelesen. Danke für den Link. Meist bieten sie Dir an, das Kind eine Nacht im Schlaflabor übernachten zu lassen. Da messen sie die Apnoephasen (wenn Baby keine Luft holt). LG Tabata

Re: Plötzlicher Kindstod...

Wollte gerne einen Schönen Himmel am Bett, und ein Nestchen. Sollte man aber lieber die Finger davon lassen, haben die gesagt. Kein Himmel, keine Decke, kein Nestchen, nur eine relativ harte Matratze, und ein Baby ohne Mützchen und ohne Handschuhe in einem Schlafsack darin. Sehr ernüchternd...
LG Chattie

Re: Plötzlicher Kindstod...

Auweia, was mach ich denn dann mit dem schönen Zeug? Allerdings bewegen sich die Mäuse am Anfang noch nicht so viel, da kann man sie noch mit einer Decke zudecken. Später hatte der Sohn von meiner Freundin dann so einen schönen Schlafsack. Ohne Mützchen wußte ich schon, weil die Kleinen über die Kopfhaut Wärme abgeben. Mit Mützchen kanns zum Hitzestau kommen. Wir werden später schon alles richtig machen. Hoffnungsvolle Grüße Tabata 17+4

Re: Plötzlicher Kindstod...

Ich dachte es mir auch schon - weiß auch nicht...mal sehen, was ich mache -ich will ja dieses niedliche nestchen so gerne haben...*bettel* Und Stoff für den Himmel hab ich ja auch schon da. Aber hast schon recht. Wir werden das Kind schon schaukeln!!!

hab leider nicht gesehen

Hallo Chattie,
ich habe den Beitrag leider verpaßt. War zu müde. Arbeite seit Montag meine Nachfolgerin ein und muß den ganzen Tag quasseln. Normalerweise fällt es mir nicht schwer, aber 8 Stunden nur erklären, erklären, erklären..... Da bin ich froh, wenn ich ins Bett gehen kann.
Mit dem Kindstod und ähnlichen Gefahren, die noch auf uns zukommen können, möchte ich mich (noch) nicht befassen. Auch jetzt, im 7.Monat, kann immer noch so viel passieren. Ich will es nicht an mich ran lassen, sonst mache ich mir zu viele unnötige Sorgen.
winke winke und Liebe Grüße
dribbelchen 24+0

Re: Plötzlicher Kindstod...

Hi Chattie,
das mit dem Bettchen vesrtehe ich nicht. Gut, dass das Baby nicht schwitzen soll und die Decke nicht über dem Kopf oder dem Gesicht zu haben, ist ja logisch. auch das mit einer festeren Matraze leuchtet mir ein.
Aber was hat das mit einem Himmel am Kinderbettchen zu tun?
Was soll das negatives bewirken? Soll es runterfallen und das Kind erstickt???
Kannst du mich aufklären??
Danke, Gruß Sandra

Re: Plötzlicher Kindstod...

Nö. Den Himmel könnte es herrein zerren (wenn es dann etwas größer ist) und mit dem Nestchen: wenn es sich dann ein bissl drehen kann und mit dem Köpfchen (bzw. Nase)am Nestchen dran ist bzw. sich daran dreht und legt - und es kann sich nicht mehr zurückdrehen, besteht akkute erstickungsgefahr (lt. dem Arzt im Beitrag im Fernsehen - hab ich aber schon paarmal gehört). Weil, die ganz kleinen Kinder können auch daran ersticken, wenn sie Ihre eigene Ausatemluft andauernd wieder einatmen müssen (siehe Info von Akte, link auf meiner HP).
Weiß halt auch noch nicht, was richtig ist und was man machen soll. Finde es sieht total tot u. kalt aus, ohne Himmelchen u. ohne Nestchen. Das kleine ist doch dann noch soooooooooo winzig....
LG Chattie

Re: Plötzlicher Kindstod...

Hi Chattie,
aha, ok, mit dem Himmel versteh ich jetzt auch.Aber die Babys drehen sich doch eignetlich nicht hin un her, wenn sie in einem Nest liegen.
Ich habe gelesen, dass man sogar ein Nest im Bett bauen soll, weil sich die Kleinen darin sehr wohl fühlen sollen (Enge wie in der Gebärmutter). Und das ist ja erstmal nur am Anfang wichtig, wenn es noch so ganz klein ist.
Wenn es größer ist, kann man bezüglich des Himmels das Bett doch verstellen und die Matratze tiefer legen (Kleinkinderbett). und so kommt es an den Hillmel nicht mehr ran. Haben die zwerge so eine Kraft, den ganzen Himmel ins Bett zu zerren?
Finde auch, dass es ein trostloser Anblick ist, so ohne Himmel.
Auch ein Mobile müsste ran. Daran können die Kleinen sich doch eher verletzen oder?
Gruß Sandra

Re: Plötzlicher Kindstod...

Ich weiß es auch nicht. Sags ja - hat mit niedlich alles nix mehr zu tun. Nach so einem Beitrag weiß man wirklich nicht mehr, was man richtig oder falsch macht...ich warte einfach noch bissl, und dann entscheide ich aus dem Bauch heraus - ohne an diesen blöden Beitrag zu denken. Es muß ja auch nicht gerade uns treffen...und ich denke, Bauchentscheidungen sind wohl immer die richtigsten...werde wohl kaum den ganzen Stoff für den Himmel wegschmeißen...so viel Geld hab ich auch nicht übrig...
Also, mach Dir keine Gedanken mehr drüber...die anderen Hinweise sind ja trotzdem nützlich. Wünsche Dir schönes Wochenende.
LG Chattie

Akte 04? Ist das nicht diese...

...sensationslüsterne Sendung mit diesem Seitenscheitel-Typen, der ständig so ein Katastrophengesicht aufsetzt und aus unerfindlichen Gründen ständig ein zusammengerolltes Stück Papier in der Hand hält?
Darauf würde ich echt nicht so viel geben. Die werden wohl kaum Berichte machen, in denen es heißt: "Plötzlicher Kindstod ist sehr selten und wenn man ein paar Dinge beachtet, dann passiert er auch nicht." Die sind für die Hiobsbotschsften zuständig.
Ich habe gelesen, dass man die Kinder in einen Schlafsack auf Rücken oder Seite legen sollte, statt sie mit einer Decke zuzudecken und dass es wichtig ist, dass genug Luft im Bettchen ist. Mit oder ohne Himmel und Nestchen.
Alles Liebe, Anne

beruhigung!!!!

irielle ist jetzt 5 1/2 monate und schläft in unserem bett, da ich sie nachts mehrfach stille. in den ersten 3 monaten war sie in einem Pucksack und Decke gewickelt und hat gut geschlafen. als sie dann im schlaf aktiver wurde haben wir einen schlafsack gekauft. ihre tagesschläfchen macht sie im kinderwagen mit decke.
klar mache ich mir auch hin und wieder gedanken, aber ohne konsequenzen.
wenn du auf himmel und nestchen nicht verzichten willst, leg das baby an das fußende, dann hat es luft...lg nicki

Re: beruhigung!!!!

Danke für den Tipp! Hast Recht. und niedlich siehts dann trotzdem aus....
LG Chattie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen