Suchen Menü

Neu hier, bitte viele Antworten!

Hallo, ich bin schon lange stille Mitleserin. Gestern hatte ich nun meinen 1. Termin in der Kiwu-Klinik. Wir üben jetzt schon fast 3 Jahre und es passiert einfach nichts. Eigentlich ist aber alles ok bei uns, Hormone, Spermiogramm usw. Der Arzt war total nett und meinte er würde uns nicht gleich zur IVF raten weil unsere Ergebnisse gut sind. Nun hat er mir eine Bauchspiegelung bzw. Gebärmutterspiegelung+Echovist vorgeschlagen. Ich habe aber panische Angst, nicht vor den Schmerzen sondern, dass es mir nach der OP nicht gut gehen könnte. Ich habe nämlich panische Angst vorm übergeben. Was meint Ihr? Wer hat Erfahrungen oder wem ging es schlecht nach der OP? Gebärmutterspiegelung oder lieber gleich Bauchspiegelung? Bitte haltet mich nicht für albern, aber ich hab einfach keinen anderen Gedanken mehr. Vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: Neu hier, bitte viele Antworten!

Hallo Mausi,
ich habe auch eine Bauspiegelung im Februar hinter mich gebraacht, und ich kann Dir sagen, es war ÜBERHAUPT NICHT schlimm. Und das meine ich voellig ernst!
Es war eine ambulante OP. Ich bin morgens um halb 9 hin, mittags um 14h war ich wieder zu Hause. :-) Dabei wird eine sehr leichte Narkose gemacht. Die OP dauert eine knappe halbe STunde (wenn ich´s richtig in Erinnerung habe) und danach bin ich sogar zu meinem Aufwachbett GELAUFEN! Im Ernst! Danach schläfst Du noch 1-2 STuendchen tief und fest und dann ist´a auch schon wieder gut. Klar, ich war an dem Tag muede, aber mir ging´s gut. Die ersten paar Tage war das Lachen ein bisschen unangenehm, aber dann habe ich ganz schnell nichts mehr gemerkt.
Das beste war, dass ich hinter sicher war, dass bei mir alles in Ordnung ist. Das hat mir eine Menge Auftrieb gegeben. Und was soll ich sagen? 1 1/2 Monate spaeter war ich schwanger! (War aber mit IUI nachgeholfen. ;-) ) Leider hat das Baby uns dann viel zu frueh wieder veralssen, aber das ist ja eine andere Geschichte. Und jetzt bin ich wieder schwanger (wieder nach IUI)!! Und das alles, nachdem es vorher 2 1/2 Jahre nicht geklappt hat!
ALso: Bei vielen Frauen klappt´s danach, weil irgendwelche Hindernisse beseitigt werden. Und ansosnten hast Du einfacg Gewissheit!
Ich wuensch Dir alles Gute und dass Dir die Entscheidung leichter faellt,
Tanja mit Froschkönig (5+3)

Re: Neu hier, bitte viele Antworten!

hi,
also zu dem unterschied gebärmutterspiegelung - bauchspiegelung kann ich dir nichts sagen, da das wohl ein arzt bzw. du entscheiden muss.
aber ich kann dir sagen, dass die gebärmutterspiegelung überhaupt kein ding war. hatte keinerlei schmerzen. wurde bei mir mit kurzer vollnarkose gemacht. hatte danach ein paar tage leichte schmierblutungen. muss aber auch nicht sein. aber mir hat nicht mal was weh getan! da war die punktion wesentlich unangenehmer hinterher. schmerzen waren das allerdings auch keine.
ich war nicht mal richtig müde hinterher. bin aus der narkose nach 15 minuten aufgewacht und wäre am liebsten direkt gegangen. natürlich musste ich aber noch 2 stunden liegen bleiben.
da es bei mir am partner lag, war der eingriff bei mir wohl nur zusätzliche gewissheit, dass die gebärmutter normal aussieht und die schleimhaut richtig funktioniert.
viel erfolg bei der entscheidung und der OP und natürlich beim schwangerwerden!
LG lj

Re: Neu hier, bitte viele Antworten!

Hallo,
bei mir wurde direkt eine Bauchspiegelung gemacht und ich hatte überhaupt keine Probleme damit. Mir ging es anschließend gut und ich war froh, daß bei mir nichts festgestellt wurde außer das alles paßt. Es war erleichternd zu wissen, daß auch da drin alles in Ordnung ist. Mach Dir keine Sorgen! Ich wünsch Dir viel Glück.
LG Birgit mit Leon (9W3T)

Vielen Dank!!!!!!!!!!!

Re: Neu hier, bitte viele Antworten!

Hallo,
das liest sich ja fast wie meine Geschichte. 3 Jahre, Bauchspiegelung, 9 Inseminationen mit 2 Abgängen, IVF haben wir allerdings dieses Jahr in Angriff genommen und das mit Erfolg. Bin nämlich seit heute im 4. Monat.
Also, die Bauchspiegelung war nicht schlimm. Wurde ambulant gemacht, morgens um 8.00 Uhr und um 16.00 Uhr war ich zuhause. Schlecht war mir gar nicht, ich hatte halt Kreislaufprobleme weil mein Blutdruck eh eher niedrig ist. Aber abends konnte ich schon ein paar Runden im Garten drehen. Wenn es Dich interessiert kannst Du ja mein Profil lesen, da steht meine Geschicht drin.
Viel Glück
Sigi

Re: Neu hier, bitte viele Antworten!

Hallo,
ich hatte beides, und mir war nie schlecht, geschweige denn musste ich mich übergeben. Bei mir waren auch alle Hormone, das SG usw. in Ordnung, und nach der BS war auch alles klar: zwei verschlossene EL...
Ich empfehle dir die BS! Da kann man auch auf Verwachsungen etc. überprüfen. lG, ulli

Re: Neu hier, bitte viele Antworten!

hi du,
bei mir wurde am Anfang auch die Durchgängigkeitsuntersuchung mit Echovist (ist ein Kontrastmittel) gemacht. Da bekommt man einen kleinen Katheter in die Gebärmutter und per US kann der Atzt dann sehen, wie das abläuft.
War bei mir nicht sehr angenehm, hatte etwas Schmerzen hinterher, aber ich bin schon 1 Stunde nach dem Eingriff alleinen mit meinem Auto nach Hause gefahren. Das ist keine richtige OP und du brauchst keine Narkose, bist schnell wieder fit. Brechen mußte ich übrigens nicht. Eine richtige Bauchspiegelung wird aber unter kurzer Narkose gemacht, die aber meistens nicht so schwer ist, dass man brechen muß. Wenn überhaupt kommt das eher vom Gas im Bauchraum.
Ich persönlich finde es aber besser, wenn eine Untersuchung gemacht wird. So weist du genaueres und kannst dir besser deine chancen ausrechnen.
ich wünsch dir viel Glück!
LG Beate + Adrian (morgen 24 wochen jung, nach 3. ICSI)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen