Ne Lanze für die Krankenkassen brechen
weiter unten gab es einige Beiträge zum Thema Kostenübernahme ICSI etc. Ich arbeite bei einer Krankenkasse und möchte nun vielleicht mal für ein bißchen mehr Verständnis sorgen. Generell arbeiten bei ALLEN KK auch nur Menschen. Wir sind weder daran interessiert jemanden böses zu wollen, noch irgendwelche Sachen nicht zu bezahlen. Das Problem ist viel komplexer. Da es ja meist um die "gesetzlichen" KK´s geht mal folgendes: Wir sind an die Gesetzgebung gebunden. Braucht diese für Entscheidungen lange, dürfen wir solange garnichts unternehmen, sonst macht sich die Krankenkasse strafbar. Gibts dann endlich ein Urteil ist das oft so dermaßen schlecht ausgearbeitet, das niemand in der Praxis damit arbeiten kann. Und das liegt nicht an schlecht geschultem Personal. In meiner Geschäftsstelle hat jeder, auch die Männer verständnis für die Situation bei einer ICSI-Behandlung und wir versuchen alles so schnell wie möglich über die Bühne zu bringen. Rechnet der Arzt aber erhöhte Kosten wie z.B. 2,3-facher Satz ab, sind uns wiederum die Hände gebunden. Der Arzt sollte sich halt auch an die Richtlinien halten.
Ich verstehe Euren Ärger durchaus, aber glaubt mir, wenn Ihr in Eure Krankenkasse rennt und gleich nach Vorgesetzten verlangt, werdet Ihr auch nicht mehr erreichen. Und mit TV o. ä. zu drohn, wirkt doch auch eher etwas kindisch. Einfach ein ruhiges Gespräch mit dem zuständigen Sachbearbeiter suchen und Ihr werdet sehn, es funktioniert.
Liebe Grüße
Tanja
Re: Ne Lanze für die Krankenkassen brechen
Deinen Beitrag habe ich mit Interesse und Erstaunen gelesen. Ich stimme mit Dir zwar überein, daß bei allen KK nur Menschen arbeiten die uns nichts böses wollen doch gibt es auch bei diesen KK Menschen die nicht so arbeiten wie Du es Dir vielleich wünscht. Oder wie erklärst Du folgende Handlungsweise:
Wir haben seinerzeit vor dem besagten Urteil unseren ersten ICSI-Versuch gehabt. Ersattung wurde selbstverständlich sowohl von KK meines Mannes als auch meiner abgelehnt. Widerspruch. Im April kam das Urteil. Die schriftliche Urteilsbegründung kam ca. 2 1/2 Monate später. Die KK meines Mannes zahlt Anfang August (auf Nachfrage) den vollen Betrag der auf ICSI entfällt. Meine KK (DAK) zahlt im November erst nach vielen Briefen und Telefonaten einen Betrag X der von uns nicht nachvollziehbar ist. Die detaillierte Aufstellung was wie abgerechnet wurde erst nach einigem Hin und Her. Und dann Überraschung. Die Abrechnung erfolgt nur nach 1-fachen Satz. Eine Position (immerhin ca. DM 400) wurde nicht berücksichtigt, weil beim Öffnen des Briefes die Originalrechnung beschädigt wurde und der Betrag nicht mehr leserlich war. Statt eine Kopie anzufordern, läßt man diese Position sicherheitshalber ganz aus der Abrechnung fallen. Auf eine Begründung auf welche Rechtsgrundlage sich die Abrechnung nach dem 1-fachen Satz bezieht verzichtet man vorsichtshalber und auf den Widerspruch reagiert man schon gar nicht.
Fortsetzung folgt im zweiten turn. Gruß Kittybel
Re: Ne Lanze für die Krankenkassen brechen
Unser 2. ICSI-Versuch war im Juli. Die KK meines Mannes (GEK) zahlt wieder umgehend nach Einreichung den auf die ICSI entfallenden Betrag (ohne Streichung). Meine KK (DAK) läßt sich wieder Zeit. Zahlt dann aber im November wieder nur einen Teilbetrag. Begründung wie bekannt.
Ich sollte vielleicht auch noch hinzufügen, daß wir bis Anfang November sehr viel Geduld und Verständnis für die KK aufgebracht haben und keinester Weise auch nur mit Anwälten, TV o.ä. gedroht haben. Wir haben auch versucht das Gespräch mit der Sachbearbeiterin zu führen, aber leider hat das nicht in der Form funktioniert wie Du Dir daß vielleicht vorstellst.
Ich schlage mal vor daß Du Dich mal auf die andere Seite des Schreibtisches stellst und Dir mal überlegst wie Du Dich in so einer Situation (die sowieso schon nicht leicht für uns ist) fühlen würdest.
Liebe Grüße
Kittybel
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen