Suchen Menü

Nackenfaltenmessung ja oder nein, was meint ihr?

Hallo alle zusammen,
war heute bei meiner Ärztin und die sagte mir, dass es sinnvoll wäre eine Nackenfaltenmessung machen zu lassen um das Risiko eines Down-Syndroms auszuschließen. Was meint ihr dazu?. Habt ihr das machen lassen?. Wir sind jetzt schon ein wenig verunsichert, da ich erst 29 bin, und eigentlich dachten dass es erst ab dem 35. Lebensjahr sinnvoll ist. Nicht zu vergessen der finanzielle Aspekt von 100 Euro. Würde mich über eure Antworten freuen. LG Fleurette (11+5)
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein, was meint ihr?

Hallo Fleurette,
ich fand was mein Arzt sagte war sehr klug: " Wenn sie die Untersuchung machen lassen, müssen sie sich auch Gedanken über mögliche Konsequenzen machen."
Ich (32) werde sie machen! Für den Fall das eine Behinderung vorliegt, kommt es darauf an... Ein Kind mit Down Syndrom ist für uns kein Problem, wenn es aber größere Probleme geben sollte????
Schrecklich schwierige Sache, wenn man wie wir so lange und so intensiv am schwanger werden gebastelt hat!!!
Ich denke die 100 Euro sind das kleinste Problem!
Ich drücke Dich und wünsche Dir die für Euch richtige Entscheidung!
Liebe Grüße Irielle

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein, was meint ihr?

Hallo Fleurette,
wir haben keine Nackenfaltenmessung machen lassen, meine FÄ hat uns auch davon abgeraten. Sie war der Meinung, dass es eh nur eine prozentuale Einschätzung des Risikos gibt. In Deinem Alter ist das Risiko des Down Syndoms ja sehr gering (kannst Du Dir auch hier auf den Seiten ausrechnen lassen unter Interaktives) und durch die Nackenfaltenmessung verringert sich der Prozentsatz halt entweder oder er steigt. Aber ausgeschlossen werden kann es halt nicht. Meine FÄ schickt uns dafür in der 20. Woche zum Fein-US in ein Pränatalzentrum, wo dann die Funktionalität der einzelnen Organe gecheckt wird. Das ist aber auch das einzige was wir an pränataler Diagnostik machen lassen. LG Anja (15+1) PS. ich bin 31....

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein, was meint ihr?

Hallo Fleurette ,ich habe die Nackenfaltmessung machen lassen aber ich habe dafür auch nichts bezahlen müßen ich hatte eine überweisung bekommen vom Gyn.Aber in unserem Alter ist das Risiko nicht so hoch ich glaube bei mir war es 1 zu 6000 in etwa...und außerdem muß ich dir sagen verlaß ich mich da voll auf mein Körper den wenn irgend etwas nicht in Ordnung wäre hätte er schon Alarm geschlagen.Gruß Evi P.S die gestern zur Fein-Diagnostik war und alles in Ordnung ist *freu*

Huhu, Fleurette!

Soll die Messung wirklich 100 Euro kosten? Meine FÄ hat die einfach so beim US mit gemacht (sie hat diese spezielle Zulassung) und nichts von Extrakosten gesagt. Aber ich bin ja auch als Risikoschwangere eingestuft, wahrscheinlich macht das einen Unterschied.
Ansonsten fand ich die Messung ganz beruhigend. Sie ist ja völlig undramatisch und ungefährlich (nicht wie eine FU oder dergleichen, was für uns nie in Frage kam) und sie erbrachte einen völlig unauffälligen Befund. Ich bin ja auch gerade erst 29, aber das hat mich schon sehr beruhigt.
GLG, Arwen (16+3)

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein, was meint ihr?

Hallo Fleurette,
ich habe die NT-Messung machen lassen und sie hat mich 40 Euro gekostet. Sie ist ja völlig ungefährlich und bringt einem doch eine gewisse Beruhigung. Letztlich muss es jeder selbst entscheiden, ich würde es aber wieder machen lassen.
Liebe Grüße
Anja 39.SSw

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein, was meint ihr?

Hallo Fleurette,
bei mir war das so: ich habe gefragt, ob sie mir spezielle Untersuchungen empfehlen würde, weil es ja eine künstl. Befruchtung war, da meinte sie, nein eigentlich nicht, wir können beim nächsten mal(29.01) die Nackenfaltenmessung machen (von Kosten war keine Rede) und wenn die Messung Auffälligkeiten ergeben würde, dann würde sie schon zu genaueren Untersuchungen raten. Ich lasse die Nackenfaltenmessung auf jeden Fall machen, damit ich beruhigt bin. Ich bin übrigens 28.
LG Steffi

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein, was meint ihr?

Hallo Fleurette,
ich glaube, ich hab Dir noch gar nicht zur SS gratuliert, oder? Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Liebe und Gute und natürlich eine problemlose SS!
Die Nackenfaltenmessung solltest Du auf jeden Fall machen. Ich bin auch 29 und mir wurde das von meiner FÄ auch angeraten. Wenn da nichts rauskommt, müßt Ihr ja keine weiteren Untersuchungen machen lassen. Jedenfalls haben wir das so gemacht. Im übrigen hat uns das überhaupt nichts gekostet. Wer sagt, daß Du dafür 100 Euro blechen mußt? Meine Ärztin hatte mir damals eine Praxis empfohlen, mir eine Überweisung gegeben und ab gings.
Soweit ich weiß, werden diese speziellen Untersuchungen doch auch von der Krankenkasse getragen.
LG
Krumpf, 32+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen