Suchen Menü

Mal eine Frage...

Hallo, bisher weiß nur mein Mann und die Ärzte, daß ich endlich schwanger bin.(9+2) Wir haben niemanden gesagt, daß wir üben bzw. in einer KIWU-Behandlung sind. Am Donnerstag erhalte ich endlich meinen Mutterpaß und dann werden wir es so langsam mal kund tun. Mich würde interessieren, wem Ihr gesagt habt, wie Ihr schwanger geworden seid. Niemand, nur der Verwandtschaft oder generell ganz offen ?? Wie waren Eure Erfahrung wie darauf reagiert wurde ? Wir sind noch hin und hergerissen. Würde mich sehr freuen von Euch zu hören. GLG Anne
Bisherige Antworten

Re: Mal eine Frage...

Hallo Anne,
wir haben es eigentlich ueberhaupt nicht geheim gehalten.
Mir war dabei wohler,da wir ja nichts falsches gemacht haben.
Es hat mir eher noch bei jedem Missversuch geholfen mit meinen Freunden reden zu koennen.
Wir hatten keine Negativerfahrung gemacht...
Ich wuensche Euch jedenfalls alles Gute!!!
Mara69

Re: Mal eine Frage...

Hallo,
ich bin noch nicht so weit wie Du (6+0), aber mein Mann und ich haben gerade darüber gesprochen. Wir haben uns entschieden, unseren Bekannten zu sagen, dass eine IUI war, da schon einige mitbekommen haben, dass wir in Behandlung sind. Das es eine ICSI war möchten wir nicht sagen, obwohl es bestimmt Quatsch ist, aber ich finde, das geht nur meinen Mann und unsere Eltern etwas an!
LG,
S.

Re: Mal eine Frage...

Hallo Anne,
wir sind mit der Mitteilung, daß ich durch eine ICSI schwanger geworden bin, zwar nicht hausieren gegangen, aber wenn irgendwie das Gespräch darauf kam, haben wir erzählt, wie unser Sohn entstanden ist. Wir hatten damit überhaupt kein Problem. Unsere Freunde haben sehr positiv und teilweise sehr interessiert reagiert.
LG von Juna und Jannis ( übermorgen wird er schon drei Monate ! )

Re: Mal eine Frage...

Bei uns waren Familie und gute Freunde sowieso eingeweiht - die haben dann auch alle beim SST mitgehibbelt. Aber die Leute die nicht wußten WIE wir schwanger geworden sind, wissen es bis heute auch nicht, warum auch?! Wie gesagt, die Menschen die uns nahe stehen wissen Bescheid. LG Nadja (ET-9)

Re: Mal eine Frage...

Hi Anne,
bei uns wissen ein paar Leute, daß es IVF war.
Die nämlich, die sich für uns interessieren und auch mal nachgefragt haben in den 3 Jahren in denen wir geübt haben, oder die sonst irgendwie interessiert UND aufgeschlossen erschienen. Aber ich mache das von meiner Laune abhängig.
Negative Erfahrungen haben wir überhaupt nicht gemacht.
Und im Normalfall wird es halt nicht erzählt. Wer erzählt schon, ob sein Kind im Bett, auf dem Küchentisch oder im Auto gezeugt wurde?
Also auch das wird nur erzählt, wenn es 'paßt' ;-)
Liebe Grüße
BiBe + Nupsi (33.SSW)

Re: Mal eine Frage...

Hallo Anne,
bei uns wußten unsere Eltern und Geschwister sowie enge Freunde von der Behandlung. Es wurde durchweg positiv aufgenommen und uns tat es gut, darüber sprechen zu können. Von daher wissen halt auch einige schon seit dem Test, dass ich schwanger bin. Wenn wir jetzt weiteren Bekannten von der Schwangerschaft erzählen, weiß ich nicht, ob wir die ICSI erwähnen, kommt wahrscheinlich ganz drauf an. Es müssen ja nicht alle wissen. Andererseits haben wir uns bewußt für die ICSI entschieden und stehen auch hinter unserer Entscheidung. Wenn irgend jemand nicht damit klar kommt, dass wir durch ICSI schwanger geworden sind, dann ist das sein Problem. LG Anja (7+1)

Re: Mal eine Frage...

Hallo Anne,
wir sind durch ICSI schwanger geworden. Das Sperma meines Mannes ist leider viel zu langsam und es waren auch noch viel zu wenige. Da diese Geschichte meinen Mann so mitgenommen hat und er sich damals als Versager fühlte, wollte er nicht, daß es irgendjemand weiß. Na ja, ich hab das nicht ganz eingehalten, weil ich einfach mit jemandem darüber sprechen mußte. Meine Freundin weiß es und meine Schwester + Mami auch. Aber sie haben versprochen nichts zu sagen. Das war zwar von mir nicht ganz fair, aber ich mußte mich jemandem anvertrauen. Die 3 haben super reagiert und finden an der ganzen Sache nichts schlimmes. Aber die Männer sind da wohl sehr eigen und sehr verletzlich. Also gaukeln wir dem Rest unserer Familie bzw. den Freunden vor, daß es normal geklappt hat.
LG
Krumpf, 24. SSW

Re: Mal eine Frage...

Hi Anne!
Ich hab es meinem Chef gesagt (haben ein sehr gutes Verhältnis), so war es auch kein Problem mit den Terminen in der Praxis und so.
Und unsere Familie und der engste Freundeskreis wußte auch schon während der Behandlung Bescheid.
Was Negatives ist überhaupt nicht gekommen, im Gegenteil. Alle haben mitgefiebert und sich dann irre mitgefreut :-)!!
Liebe Grüßé
Kueken + Jessica (5,5 Monate alt, nach ICSI)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen