Suchen Menü

Krankenkasse / ICSI Frage!!!!!

Moin Mädels, habe auch schon drüben im Repro Forum gefragt.
Wer kennt sowas, bzw. bei wem war es auch so??? Aaalso, wir haben mittlerweile alle Rechnungen bei der Krankenkasse (Privat / Hallesche/ Männes Versicherung) eingereicht. Nun kam gestern der Bescheid über die Kostenerstattung. Sie wollen Euro 1500 von der Gesamt Rechnung NICHT begleichen, da nicht erstattungswürdig aus folgendem Grund: Lt.Bundesärztekammer (??)
müßten die KK eine ICSI nur an max. 5 Eizellen / Versuch zahlen. Tja bei mir wurden an 10 (lt. Rechnung - eigentlich waren es 14) EZ die ICSI durchgeführt. Hat jemand sowas schon mal gehört??????? Ich will dazu soviele wie mögliche Stimmen sammeln und dann Radau bei der KK zu machen, weil ich sowas noch NIE gehört habe und es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen kann.
Grüße, Nadja
Bisherige Antworten

Re: Krankenkasse / ICSI Frage!!!!!

Hi Nadja! Das ist ja wohl der Hammer, dass sie es nicht bezahlen wollen. Mir wurde in der Praxis gesagt, dass es egal ist wie viele Eizellen es sind (bin allerdings gesetzlich versichert), denn der Aufwand wäre fast der gleiche ob es nur eine oder zehn sind. Die Kosten sind eh immer nur ein Durchschnitt. Unser Arzt hat uns z.B. gesagt, dass IVF nie kostendeckend ist ICSI dafür aber um so mehr. Daher tragen die die ICSi machen die Kosten für IVF mit. Wir warten im Moment auh auf die KOstenerstattung für ICSI, allerdings fand bei uns keine Punktion statt, sondern es wurde vorher abgebrochen da sich ein Folli zu einer Zyste entwickelt hat. Jetzt muss ich bis August warten bis es vielleicht weitergeht. ICh drück dir ganz fest die Daumen, dass ihr trotzdem alles von der Kasse erstattet bekommt. Frag doch mal in der Praxis nach ob es etwas normal ist, dass die Kasse einen Teil nicht bezahlt. Gruß Conny

Re: Krankenkasse / ICSI Frage!!!!!

Hi Nadja!!
Also ich kann nur staunen, was die KK alles "versuchen"!! Bei mir wurden 16 Eizellen punktiert, an 11 davon die ICSI durchgeführt (der Rest war unreif), 8 hatten sich befruchtet...
Und mit der priv. KK meines Mannes (Bayer. Versicherungskammer) sowie mit unserer Beihilfe (Staat) gab es keinerlei Probleme bei der Erstattung.
Denen würde ich was erzählen... *grummel*.
Bei solchen komischen Verfahrensweisen würde ich auch darauf hinweisen, daß sie Dir das vorher hätten sagen müssen, also in ihrer Bewilligung darauf hinweisen hätten müssen.
Versuch doch auch mal, bei der Bundesärztekammer nachzufragen, bzw. das über Deine KiWu-Praxis abzuklären!
Liebe Grüße und viel Glück!!
Kueken

Re: Krankenkasse / ICSI Frage!!!!!

Hallo Kueken, yep - habe schon eine e-mail von der
KiWu Praxis bekommen, daß ich mich mit der
Buchhaltung dort in Verbindung setzen soll. Auf der
anderen Seite werden wir genau das bei der KK
anführen, nämlich, daß sie uns nicht vorher informiert
haben, daß sie nur die Befruchtung von 5 EZ
übernehmen. Son Quatsch aber auch......... Sollen froh
sein, daß wir Ihnen nicht mit vollen 4 Versuchen auf der
Tasche liegen. Wird schon hinhauen. Was macht
Jessica?????? Schon irgendwelche Anstalten sich
den Sommer in Deutschland nicht entgehen zu
lassen?, LG Nadja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen