Kostenübernahme
ich lese immer wieder in dieses Forum hinein und bemerke sehr oft die Frage der Kostenübernahme für IVF oder ISCI. Jetzt hätte ich auch mal eine Frage dazu:
Ich komme aus Österreich, Umgebung Wien - bin 35 Jahre (mein Mann 33) und wir starten jetzt mit dem Juni Zyklus den ersten ISCI-Versuch, d.h. ich beginne mit der Einnahme der Medikamente.
Bei uns ist es so, dass es seit 1.1.2000 einen Fond gibt, der bei bestimmten Voraussetzungen (negatives Spermiogramm, verklebte Eileiter, etc) 70% der Kosten für eine IVF oder ISCI übernimmt und zwar für 4 Versuche. Sollte man/frau mehr Versuche benötigen (blödes Wort für diese Zwecke aber mir fällt leider nix besseres ein) dann müssen die Kosten zur Gänze selber übernommen werden. Wieviel Zeit zwischen den einzelnen Versuchen liegen sollte weiß ich leider noch nicht, da ich jetzt erst beginne, aber ich schätze mal 1-2 Monate aus Gesundheitsgründen.
Warum werden bei euch manche Paare komplett abgelehnt bzw. warum gibt es Wartezeiten von 3 Monate bis zu 1 (!!) Jahr ??
Auch die medikamentöse Behandlung ist unterschiedlich.
Falls jemand von euch mal Zeit hat würde ich mich über eine kurze "Aufklärung" sehr freuen.
In der Zwischenzeit liebe Grüße und viel Glück für euch und eure Krümels.
LG
Martina
Re: Kostenübernahme
das Problem mit der Kostenübernahme habe ich hier auch schon öfters gesehen und verstehen tu und kann ich das auch nicht so genau. Wir machen grad die zweite IVF durch(Freitag hatte ich Transfer)und haben bis auf einen ganz min. Eigenanteil der Hormone keinerlei Kosten. Auch Anträge mußten wir nicht stellen. Unsere Klinik wo wir bzw.ich in Behandlung bin haben das alles für uns gemacht.Mein Doc. sagte uns wenn es an der Frau liegt und es zu einer IVF kommt übernimmt die Kasse die Kosten und zwar 4 mal. Liegt es an beiden bzw. am Mann und es kommt zu einer ICSI dann teilen sich die Kassen die Kosten.Ausserdem lag die Entscheidung wann wir weiter machen bei uns. Da ich ein sehr ungeduldiger aber lieber Mensch bin haben wir direkt nach der Mens weiter gemacht.Mit anderen Worten. Montags kam das negative Ergebnis, Mittwochs die Mens und Freitags schon die Auffrischspritze der Downregulierung. Mittwoch drauf ging das spritzen wieder los und 17 Tage später der Rücktransfer.Warum das überall anders ist habe ich auch noch nicht durchschaut.Aber es gibt noch viele andere Dinge die ich hier mit erschrecken zum Teil lesen mußte. Zum Beispiel gab es hier mal die Frage was supcutan spritzen heißt und wie das geht. Das läßt mich daraus schließen das es so einige Institute gibt die nicht als Vorbild funktionieren und nicht genug Aufklärungsarbeit leisten. Zum Glück bin ich in super Hände geraten.Euch wünsche ich alles Gute und toi toi toi.
Liebe Grüße Morchel
Re: Kostenübernahme
Offensichtlich wird das von jeder KiWu anders gehandhabt. Wir mußten selber auch keinerlei Anträge stellen - dies hat ebenfalls das Institut gemacht. Auch einige der benötigten Medikamente werden mit 70% vom Fond übernommen.
Welche Medikamente mußtest du zum DR bzw. Stimulieren nehmen ?? Wie gings dir dabei ??
Ich halte dir ganz fest die Daumen dass "es" geklappt hat und wenn du Lust hast schreib zwischendurch mal wie es dir geht.
Schönen Abend noch.
Martina
Re: Kostenübernahme
zur Stimu.habe ich bis jetzt immer (hört sich ja an,bin doch erst beim zweiten Versuch)Puregon und Menogon genommen. Das spritzen hat mir immer ein wenig weh getan. Das liegt aber daran das ich so ein dickes Fell habe.Grins.Habe aber keinerlei Nebenwirkungen gehabt. Nur ein einziges mal habe ich ganz schlimme Kopfweh gehabt und ich weiss nicht genau ob es davon gekommen ist oder ob es der Wetterumschwung war. Das einzige was ich davon bekommen habe ist ein Kugelbauch. Meine Freunde sagen schon immer das ich aussehe wie 4 Monat. Wenn es doch nur schon soweit wäre.Lächz. Sieht echt witzig aus denn es ist wirklich nur der Bauch der dick geworden ist. Also mach dir keine Sorgen wenn es bei dir los geht. Wird schon alles klappen.Halte dich auf dem laufenden. Eine schöne Woche und bis die Tage dann mal.
Liebe Grüße Morchel
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen