Suchen Menü

Kosten für ICSI, wer hat die gleiche Erfahrung?

Hallo ihr Liebe,
ich hatte im Sept. eine ICSI, mein Mann(PKV) ist der alleine Verursacher, ich bin aber GKV. Somit hat die PK gesagt daß sie nur ICSI-Anteil erstatten will. Die Leistungen, die bei mir anfallen, muß meine Kasse übernehmen.
Obwohl diese Regelung seit 1. Juli tatsächlich so gilt, hat mein KiWu-Doc mich als private Patientin behandelt (Hinterher habe ich erfahren daß er seit Okt. nur private Patienten behandelt).
Nun habe ich von meiner KK die Kosten nur teilweise erstattet bekommen:
Kosten(Euro) Erstattung(Euro) %
IVF-Behandl. 2335,39 1330,21 57%
Anästhesie 312,03 227,43 73%
Medis 2624,81 2403,56 91,6%
Also mit Anästhesie- und Mediskostenerstattungen bin ich ganz zufrieden. Nur bei IVF-Behandlung wurde nur 57% erstattet. Meine Fragen sind
1. ist das üblich?
2. natürlich werde ich nochmals bei der PKK meies Mannes versuchen, aber gibt es noch andere Möglichkeit zu überprüfen ob meine KK hier richtig gehandelt hat.
Vielen Dank im voraus,
Merian
Bisherige Antworten

Re: Kosten für ICSI, wer hat die gleiche Erfahrung?

Hallo Merian!
Hast Du in der Praxis eine Erklärung unterschrieben, daß Du für die Kosten notfalls selbst aufkommst??? Ansonsten kann ein Dok m.E. nämlich nicht einfach höhere Sätze abrechnen! Bei uns wurde ursprünglich angenommen, daß meine PKK die Kosten übernimmt und daher wurden höhere Sätze berechnet. Als sich die PKK weigerte und die GKV meines Mannes die vollen Kosten übernahm, hat die Praxis die neuen Rechnugnen ohne Tamtam auf einfachen Kostensatz umgestellt. War überhaupt kein Thema. Die bereits erstellten Rechnungen hätten die auch geändert, aber da meine Beihilfe bereits die halben Kosten gezahlt hat, wollte die GKV die Restkosten (also 50% vom Privat-Satz)voll übernehmen, weil es sonst noch komplizierter geworden wäre.
Ich schick Dir übers Profil einen Link (weil das hier nicht erlaubt ist). Dort findest Du viele Infos über Kostenfragen.
Viel Glück!
Crissi

Re: Kosten für ICSI, wer hat die gleiche Erfahrung?

Hi du,
ich habe eine ähnliche Erfahrung wie Crissi gemacht. Meine Praxis hat die ICSI-Rechnung auf den einfachen Satz umgeschrieben (mein Mann ist GKV). Die IFV-Rechnung und die Rezept-Kosten gehen jetzt an meine Beihilfe, werden dann an die gesetzl V. geschickt. Meine private V. zahlt nichts. Was aus dem Restbetrag wird, weiß ich noch nicht....
GLG
Chea

Re: Kosten für ICSI, wer hat die gleiche Erfahrung?

Liebe Chea und Crissi,
vielen Dank für Eure Antwort!
Mit der Umänderung würde ich nicht mehr probieren, da wir überall als private Patienten unterschreiben mußten. Außerdem finde ich persönlich daß der Doc wirklich das verdient hat. (zweimal abends gegen 21Uhr mit mir telefoniert da ich sonst keine Zeit hatte, auch Sa. war ich ganz normal untersucht worden...)
LG,
Merian (10+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen