KIWU Praxis
Ich bin hier ganz neu, vielleicht kann mir jemand helfen. Wir wohnen zwischen Mannheim und Kaiserslautern. Also auf dem Land. Meine FÄ hat uns entweder Darmstadt oder Saarbrücken empfohlen. Ist jemand von Euch vielleicht auch dort in Behandlung? Oder Mannheim, Heidelberg, Worms?
Und noch ein paar Fragen....
1.Wie lange dauert es bis mann einen Termin bekommt? Ich habe gehört dass es 3-6 Monate dauern kann.
2. Wie schafft mann die ganze Termine wenn man berufstätig ist? Wie oft kann ich damit rechnen?
Ich weiss, viele Fragen, aber da wir zum ersten mal diesen Weg gehen, möchte ich mich so gut es geht schon mal informieren.
Danke,
Sue
Re: KIWU Praxis
ich war in DA in Behandlung in den städt. Kliniken bei Prof. Leyendecker. Ich bin jatzt nach der 1. Kryo nach der 1. ICSI in der 31. SSW und war sehr zufrieden dort.
Sie sind technisch sehr gut ausgerüstet und auf dem neuesten Stand, bieten z.B. solche Technologien wie Blastozystentransfer, Polkörperchendiagnostik, Assisted Hatching etc. an, was man nicht überall findet.
Sie haben relativ kurze Wartezeiten zwischen den einzelnen Versuchen. Ich konnte z.B. direkt nach meiner gescheiterten ICSI (FG in der 6. SSW) mit dem Kryoversuch weitermachen. Manche andere Praxen lassen einen da dann 3 Monate warten.
Es ist in den Kliniken, was Vorteile hat, wenn man wegen einer Überstimu ins KKH muss. Dann kann man dort direkt behandelt werden.
Die Biologen sind sehr nett und kompetent und die Ärzte/Ärztinnen auch. Der Prof. selbst ist fachlich gut drauf, aber menschlich nicht besonders einfühlsam. Viele kommen mit ihm nicht so gut klar. Aber man kann dann ja zu einem der anderen Ärzte wechseln.
Es gibt einen allgemeinen Infoabend, wo die ganzen Abläufe erklärt werden, man einen Rundgang durch die Klinik bekommt, im Labor die Befruchtung und das Assisted Hatching vorgeführt wird und man alle Fragen (bzgl. Technik, Krankenversicherung, Terminplan etc.) loswerden kann. Den kann ich nur empfehlen.
Ich habe dort angerufen und 6 Wochen später einen Termin für ein Erstgespräch bekommen. Das hängt aber davon ab, wie voll es gerade ist.
Re: KIWU Praxis - 2. Teil
Zu den Terminen: Nach dem Erstgespräch muss, wenn die Ursache noch nicht klar ist, eine Blutuntersuchung gemacht werden und evtl. ein Spermiogramm. Das wird dann bei einem nächsten Gespräch besprochen und dann die weitere Vorgehensweise vereinbart. Dann gibt es einen Termin für die Downregulierung, einen Termin zu Beginn der Stimulation. Während der Stimu müssen in Abständen 3 Blutabnahmen erfolgen, von denen man die ersten 2 aber auch zuhase im KKH oder bei einem Arzt machen lassen kann. Zur 3. Blutabnahme muss man dann aber nach DA, weil da auch per US die Eierstöcke kontrolliert werden. Dann braucht man evtl. noch einen Termin zur Kontrolle und dann den PU-Termin. Den Tag muss man auf jeden Fall komplett freinehmen. Dann gibt es einen Termin für den ET (das geht schnell). Tja und dann zwei Termine zur Blutabnahme für den SST. Die erste Blutabnahme kann man aber auch wieder zuhasue machen lassen. Sollte der SST positiv sein, dann muss man noch ein oder zweimal hin zur Kontrolle, bevor man an den normalen FA zurücküberwiesen wird.
Das war jetzt grob der Ablauf bei IVF oder ICSI. Bei IUI ist es vermutlich weniger aufwändig.
LG
Tania
Re: KIWU Praxis - 2. Teil
Warum muß man sich für die PU den ganzen Tag Zeit nehmen?
Wird die PU nur unter Vollnarkose durchgeführt oder kann man sich auch für eine lokale Betäubung entscheiden?
Danke für Deine Antwort, LG, Elke
Re: KIWU Praxis - 2. Teil
manchmal ist es etwas schwierig, Termine zu bekommen, wenn man spät dran ist und es etwas voll ist. Ich hatte aber meist eher das Problem, dass ich berufstätig bin und gerne ganz früh morgens oder später nachmittags einen Termin wollte. Die waren immer schnell ausgebucht. Ich habe dann eher einen zwischen 10-12 Uhr gekriegt. Das käme Dir ja wohl eher entgegen.
Ich habe die PU ohne Vollnarkose machen lassen und das war auch gar kein Problem. Habe kaum etwas gespürt und konnte nach der OP relativ bald wieder nach Hause gehen. Allerdings habe ich mich an dem Tag dann doch noch geschont und hatte z.T. später am Tag auch noch leichte Schmerzen (Ziehen im Unterleib), so dass ich ganz froh war, damit nicht im Büro sitzen zu müssen. Außerdem war meine OP erst für 12:00 Uhr angesetzt, wir mussten aber etwas früher da sein, weil mein Mann auch noch seine Spermaprobe abgeben musste und außerdem war es dann 13:30 Uhr bis ich endlich dran kam, weil an dem Tag so extrem viele PUs gemacht wurden. Es hätte also mit zur Arbeit gehen gar nicht mehr hingehauen. Wenn Du Glück hast, dann fällt Deine PU auf einen Tag wo weniger los ist (am Tag nach meiner PU war nur eine OP), dann brauchst Du im KKH nicht so viel Zeit.
LG
Tania
Re: KIWU Praxis
auch ich war in Darmstadt bei Prof. Leyendecker. Nach der 2. IVF hat es geklappt - ich bin inzwischen in der 26. SSW :-).
Ich kann Dir Darmstadt nur empfehlen. Von der technischen Seite und von der menschlichen finde ich sie top. Ok, mit einer Arzthelferin kam ich nicht so zurecht, aber Ausnahmen bestätigen ja schließlich die Regel ;-)
Das Erstgespräch war auch schon ca. 6 Wochen nach meinem ersten Anruf und nach meinem ersten gescheiterten Versuch ging es ganz schnell an den zweiten.
Allerdings muss man schon recht oft dorthin. Ich wohne und arbeite zum Glück nur 30 km entfernt und konnte so vor der Arbeit oder in der Mittagspause mal schnell hinfahren. Das wird für Dich schon etwas umständlicher. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrung mit Heidelberg hat. Die sollen auch top sein.
Viel Glück für Dich!!!
Epro
Re: KIWU Praxis
Re: KIWU Praxis
Beratungsgespräch die Decapeptyl-Spritze bekommen. Allerdings waren wir über Procedere und Sachverhalt auch schon bestens aufgeklärt und von meinem Mann lagen auch schon 4 Spermiogramme vor.
Die Termine sind dann im Schnitt 1x wöchentlich i.d.r. vormittags. Es kann auch passieren, dass es zu längeren Wartezeiten kommt. Ich war beim Big Boss (Prof) in Behandlung und der hat am wenigsten Zeit!
Allerdings bekommt man problemlos ein Attest für den Arbeitgeber, wenn man das braucht.
Ich selbst war im letzten Jahr nicht berufstätig und bin auch froh darüber. Man fällt doch häufiger aus, entweder wegen Termin oder weil's einem besch... geht, so dass es sich wohl schwer vermeiden lässt, den Areitgeber zu informieren.
Falls Du Dich für DA entscheiden solltest oder noch Fragen hast, kannst Du mich auch gerne dirket anmailen.
Alles Liebe
Judith (8+4)
Re: KIWU Praxis
ich war in Heidelberg in Behandlung. Ich glaube ich habe so ca. 3 Monate auf den ersten Termin gewartet. Wenn Du dann aber aufgenommen bist, geht es nicht mehr so lang. Geschäft/Arzt ist halt immer so eine Sache. Ich habe halt viel Ausreden vorgenommen bzw. meinen freien Nachmittag auf die Arztbesuche verschoben. Dumm war es nur, als ich mit dem Spritzen usw. angefangen habe, da muss man ja dann häufig zur Kontrolle. Ich drücke Dir jedoch ganz fest die Daumen, dass alles gut geht, egal in welche Klinik Du gehst.
Liebe Grüße
Diddl
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen