IVF
ich bin neu hier und bin gerade von einer Untersuchung zurückgekommen, mit dem Ergebnis, daß bei mir nun eine IVF gemacht werden soll. Ich bilde wahrscheinlich Spermien-Antikörper, das Sperma meines Freundes ist top. Der Arzt meinte die Chancen durch IVF schwanger zu werden seien daher sehr gut. Meine Frage nun: Wie geht das ganze von statten? Bekommt man eine Vollnarkose, ist man krankgeschrieben? Wie kann man das bei der Firma geheimhalten? Ich werde jetzt erst mal in der KIWU-Klinik anrufen, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren und dann wird mir ja sicherlich auch noch mal alles geschildert. Trotzdem würde es mich schon mal vorab von Betroffenen interessieren. Wir wünschen uns nämlich schon lange (3Jahre) sehnlichst ein Baby.
Ganz liebe Grüße von
Sarah
Re: IVF
eigentlich ist die ganze ivf nur halb so schlimm, wie es am anfang immer klingt. zu beginn wirst du erstmal downreguliert, damit dein körper keine eigenen hormone mehr produziert. das geschieht entweder schon im zyklus zuvor oder am anfang des stimmulationszyklus. je nach praxis ist das unterschiedlich. ja und dann fangen die spritzen an. während der stimmulation mußte ich ca. 3-4 mal zum ultraschall. die punktion (12-14. zt) findet meist unter narkose statt, manche praxen machen es aber auch nur mit schmerzmitteln. 2/3 tage später ist der transfer und dann heißt es nur noch warten. zwischen punktion und transfer war ich krankgeschrieben. habe aber ansonsten normal gearbeitet. und die ultraschalluntersuchungen hab ich auf morgens vor der arbeit gelegt, damit hier niemand was merkt. das hat auch sehr gut funktioniert. ansonsten hab ich zur krankmeldung nur was von frauengeschichte gemurmelt und alles war in ordnung. also keine sorge. das alles geht am ende schneller, als du dir das derzeit wahrscheinlich vorstellen kannst. ich hatte mitte september meine erstgespräch in einer kiwu und nun bin ich bereits schwanger. also alles gute und viel glück
yara
Re: IVF
erst mal herzlichen Glückwunsch, daß es bei Dir so schnell geklappt hat. Woran lag es denn bei Euch, wenn ich fragen darf? Wie lange warst Du denn krankgeschrieben? Das habe ich mir auch schon überlegt. Man kann ja irgendwas von Zysten oder so erzählen, die entfernt werden müssen.
Wie oft in der Woche mußtest Du denn in die KIWU-Klinik und kann man da nicht auch noch nach der Arbeit hin, dh. so ab 16:30/17:00 Uhr? Naja, ich mach mich jetzt schon verrückter als ich wahrscheinlich bräuchte. Unser 1. Gespräch ist ja erst im März.
Dir auch weiterhin alles Gute!
Sarah
Re: IVF
bei uns lags ganz einfach am mann. null beweglichkeit der spermien. somit wurde zusätzlich die icsi gemacht. krankgeschrieben war ich nur 3 tage. das ist nicht wild. zum utraschall wars mir morgens lieber, aber das geht sicher auch abends. auf jedenfall nehmen viele praxen rücksicht und machen arbeitgeberfreundliche termine aus. und es war ja auch nur zweimal die woche, daß ich in die praxis mußte. manchmal wars auch samstags. da ist ja eh frei (zumindest bei mir).
wohin gehst du denn zur behandlung ? einige hier haben kliniken, die eine stunde fahrt entfernt liegen. das find ich dann ziemlich stressig. meine ist zum glück nur 10 min von meiner arbeitsstelle entfernt. so war das immer gut vereinbar. ich hoffe, bei dir ist es ähnlich.
na, dann fieber mal deinem termin entgegen. das wird jetzt glaub die schlimmste zeit. wenn du dann einmal mittendrin bist, verfliegt die zeit nur noch so (zumindest die erste zyklushälfte) das warten kann nervig sein, aber deswegen geht man ja gleich wieder arbeiten. das lenkt ab.
alles liebe
yara
Re: IVF
danke, daß Du mir soviel Mut machst!
Ich mache mir jetzt schon so viele Gedanken, obwohl
es noch nicht mal angefangen hat. Meine KIWU-Klinik ist
ca. 30 Minuten entfernt (bin in Darmstadt) und Du?
Naja, das wird schon irgendwie noch nach der Arbeit klappen. Ich hab ja zum Glück immer schon früh Feierabend.
Samstags habe ich zum Glück auch frei. Trotzdem bin ich irgendwie heute total traurig über das Ergebnis, daß es nicht einfach so klappt. Naja, hauptsache es klappt dieses Jahr irgendwie......
Dir auch alles Liebe!
Sarah
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen