Suchen Menü

IVF

Hallo,
da ich Spermien-Antikörper entwickle wurde uns nun zu einer IVF geraten. Unser 1. Gesprächstermin ist allerdings
erst im März. Wird danach dann relativ schnell mit der Therapie begonnen und wieviel Zeit mußt man dafür in Anspruch nehmen bzw. wie habt Ihr das mit der Arbeit geregelt? Außerdem sind wir noch nicht verheiratet, heiraten aber im Mai. Können wir da überhaupt schon vorher mit der Behandlung anfangen?
Schon mal danke im voraus für Eure Antworten!
Sarah
Bisherige Antworten

Re: IVF

Liebe Sarah,
wir hatten auch Anfang letzten Jahres mit unserem "Projekt" IVF losgelegt und mir hatte es sehr gut getan, dass wir uns für dieses eine Jahr 2 Versuche vorgenommen hatten... um uns nicht unter irgendwelchen Druck zu setzen... so hatten wir das dem Arzt in der Klinik dann auch beim Gespräch gesagt... ich würde bspw. versuchen, gleich Anfang Juni einen Versuch zu machen... denn in den Sommerferien ist es dann oft wieder komplizierter wg. Urlaub der Ärzte usw... eigentlich geht alles recht schnell... Stimulierung der Follikel, Kontrolltermine und dann die Punktion, 1 Tag warten ob Befruchtung erfolgt ist und bei mir war dann 2 Tage nach Punktion der Transfer von zwei befruchteten Eizellen... dann eben das Warten bis zum Bluttest... ich habe auch konsequent überhaupt nicht davor selber getestet, denn das einzig wirklich sichere ist einfach der Bluttest und was soll man sich davor noch verrückter machen... wir hatten Glück und es hat beim ersten Mal geklappt (bin jetzt SS woche 30)... ich hatte mir eine Woche frei genommen als feststand, wann die Punktion sein wird... vielleicht ist dein Arbeitgeber da auch flexibel... ansonsten haben wir überhaupt niemandem was erzählt und das war mir auch lieber so... ich habe mich in der woche wirklich ausgeruht und bin viel gelegen... wobei bei mir nach der stimulierung alles geschmerzt hat... viel glück für euch und vor allem... redet immer ganz viel und offen über eure gefühle und ängste bei dieser sache... hilft ! Ciao, Petra

Re: IVF

Hallo liebe Petra,
erst mal herzlichen Glückwunsch, daß es gleich beim 1. Versuch geklappt hat! Ich kann es wirklich kaum abwarten bis zu unserem 1. Gesprächstermin und hoffe, daß wir dann recht schnell mit der Behandlung beginnen können. So wie Du schreibst, scheint es ja doch relativ schnell über die Bühne zu gehen und man scheint es doch hinzubekommen, ohne daß die Kollegen etwas mit bekommen. Urlaub habe ich zwar keinen mehr, aber notfalls lasse ich mich eben krankschreiben. Wurde die Punktion bei Dir unter Vollnarkose durchgeführt und muß man dann in der Klinik bleiben?
Liebe Grüße von
Sarah

Re: IVF

Liebe Sarah ! Bei der Punktion hatte ich keine Vollnarkose... es war nur ein leichtes Schmerz/Schlafmittel... ich habe die Punktion also so in weiter Ferne miterlebt und es hat auch immer wieder "gepiekst"... aber wirklich überhaupt nicht schlimm... und danach hab ich glaube ich noch so eine Stunde geschlafen und bin dann noch 2,3 Stunden gelegen... mein Mann war dann bei mir und wir waren echt ganz entspannt... es ist einfach ein schönes gefühl, wenn man dann tatsächlich die Sache angeht...abends waren wir dann wieder daheim (wir hatten immer so 1,5 Stunden Anfahrt zur Klinik... alle Voruntersuchungen hatte mein FA vor Ort gemacht, er arbeitet dann wiederum sehr eng mit der Klinik - bei uns in Tübingen - zusammen)... viel Glück und wenn du Fragen hast, melde dich, o.k ? Ciao und einen guten Tag... muss los zur Arbeit ! Petra

Re: IVF

Hallo Sarah,
Bei einer IVF müßt Ihr schon verheiratet sein, sonst zahlen die KK nicht. Auch bei der Ärztekammmer müßtet Ihr dann einen Antrag stellen. Da ihr aber im Mai heiraten wollt,.. geht doch im März erst mal zum Gespräch und dann macht Euch Gedanken wann Ihr mit der Therapie beginnen wollt, da es sich ja auch fast über 4-5Wochen hinaustreckt und es auch psychisch ganz schön an die Nerven geht. (Muß nicht immer so sein)Macht Eurem Glück bis dahin viel Raum und Kraft.Euch alles Gute!
Gruß Jana

Re: IVF

Hallo Jana,
wir werden auf jeden Fall erst mal im März zu dem
1. Gesprächstermin gehen und bis wir einen Termin zum Behandlungsbeginn bekommen, kann es ja dann doch noch mal ein paar Wochen dauern. Hast Du schon Erfahrungen in Sachen IVF?
Liebe Grüße!
Sarah

Re: IVF

Hallo Sarah,
Ja Erfahrungen habe ich in Sachen IVF gemacht.Bei unseren 1.Gespräch konnten wir im nächsten Zyklus gleich beginnen,aber es ist ja in jeder Praxis verschieden. Wir sind mittlerweile schon das 3.Jahr (eigentlich schon fast 4J)in Behandlung.Es ist deshalb so lange, weil du gerade mal 2Therapien im Jahr schaffst.- 4Therapien sind erstmal durch die KK gesichert,D.h. wenn eine Therapie nicht geklappt hast mußt Du 2-3 Monate Pause machen, und dann rennt natürlich die Zeit davon. 3Th. aben wir hinter uns ,die 4. beginnt jetzt im Februar. Ich hoffe nur das es alles klappen wird.
GRuß Jana
PS: Wenn Du noch Fragen hast..Du weißt ja wo Du mich findest!

Re: IVF

Hallo Jana,
danke für die schnelle Antwort!
Woher kommt Ihr denn und in welche Klinik geht Ihr, wenn ich mal fragen darf? Wir sind aus der Nähe von Frankfurt und gehen nach Darmstadt in die KIWU-Klinik. Ich hoffe, daß wir auch gleich einen Termin bekommen, diese ewige Warterei habe ich nämlich bald satt! Woran liegt es denn bei Euch, daß es nicht klappt?
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, daß es dieses Mal bei Euch funktioniert!
Wäre schön, wenn wir in Kontakt bleiben könnten.
Meine email: [email protected]
LG
Sarah

Re: IVF

Hallo Sarah,
Wir kommen aus Mecklenburg Vorpommern, Raum Neubrandenburg. Wir sind in der Kiwu -Praxis im Klinikum Neubrandenburg bei Prof.Dr.Sudik.Alle sind super nett. Bei mir sind beide Eileiter im A...sorry..aber man muß sich ja auch etwas kurz fassen. Auch ich würde mich freuen wenn wir in Kontakt blieben,Deine Mail habe ich mir natürlich schon notiert. Gruß Jana

Re: IVF

Hallo Jana,
das tut mir leid. Bei uns liegt es aber auch an mir (siehe meine 1. Mail). Wie alt seid Ihr beiden denn? Wir sind
beide 29 und aus der Nähe von Frankfurt/Main. Schade, daß Ihr soweit weg wohnt. Würde mich aber auch sehr freuen, wenn wir weiterhin in Mailkontakt blieben. Wurde bei Dir eigentlich eine Bauchspiegelung durchgeführt, um das mit den Eileitern festzustellen? Konnte man da nix anderes machen?
So, bin ziemlich müde, bin gerade vom Sport gekommen und werde jetzt gleich in mein Bettchen gehen.
Liebe Grüße und laß wieder von Dir hören.
Sarah

Re: Hallo Balou_29..

Hallo Sarah, habe Dir gerade eine Mail geschickt!
Gruß Jana

Re: Hallo Balou_29..

Danke, hab sie erhalten und auch schon drauf geantwortet!
Sarah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen