Suchen Menü

IVF - bei nicht unheirateten Paaren???

Hallo!
Ich hab da eine Frage. Bei uns hat sich rausgestellt, daß ich wohl nur mit einer IVF oder Microinjektion schwanger werde, da die Werte von meinem Partner zu schlecht sind. Mir wurde aber gesagt, daß im Gegensatz zur Insemination, die IVF nur bei Ehepaaren durchgeführt wird. Die Kosten für die Insemination konnten wir selbst übernehmen, aber bei der IVF würde das nicht gehen. Mittlerweile habe ich aber auch anderes gelesen, wer kann mir da mehr zu sagen?
Danke!
Bisherige Antworten

Re: IVF - bei nicht unheirateten Paaren???

Ups, war wohl etwas verwirrt.....
also wir sind nicht verheiratet, nur mal so zur Erklärung!

Re: hallo Andrea...

bei unverheirateten Paaren kannst Du einen Antrag an die Ärztekammmer stellen/ schicken.(formlos)Nach eingehender Prüfung (kann 1-3Monate) dauern,bekommst du ein Schreiben ob eine IVF genehmigt wurde oder nicht. Bei positiven Bescheid gibst du diese als Kopie bei deiner KK weiter. So haben wir es gemacht und es hat geklappt,die Kosten übernehmen die KK . Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.Gruß Jana

Re: hallo Andrea...

Hallo Jana,
super danke, daß hat mir erst schon mal geholfen und auch Mut gemacht. Nachdem die erste und einzige Insemination fehlgeschlagen war, war ich ziemlich fertig.
Ich hab allerdings noch ein paar Fragen:
Aus welchem Bundesland kommst du? Denn mir wurde gesagt, daß es je nach Bundesland unterschiedlich ist und hier in NRW ziemlich schwierig. Versuchen werd ich es aber trotzdem!
Was hast du so geschrieben? Hast du von euch auch geschrieben, wie lange ihr schon zusammen seit und lebt? Was mich auch wundert ist, das die KK die Kosten übernommen hat, denn diese hatte ich schon mal angeschrieben, wo es sich um die Insemination ging und da haben die gesagt, die könnten das, wegen der Rechtslage, nicht übernehmen. Vielleicht machen die es aber ja, wenn man von der Ärztekammer so ein Schreiben hat.
Vielen Dank erstmal
Gruß Andrea

Re: hallo Andrea...

ich komme aus Mecklenburg-Vorpommern,also aus den neuen Bundesländern.Den Tip über einen Antrag hat mir mein Prof. aus der KIWU-Praxis gegeben.Wir haben über uns geschrieben,wie lange wir zusammenleben,wie lange derKinderwunsch besteht und das es ebend nur durch eine IVF möglich ist, SS zu werden.(Kurze Krankengeschichte)Dann kurz was wir beide beruflich machen und das eine Heirat nicht auszuschließen ist...Allerdings war ich persönlich bei den KK und habe mich über Frage informiert was zu tun ist.Nachdem die KK auch unser Antrag überprüft haben, haben wir dann einen pos.Bescheid bekommen.Die IVF haben wir aber schon vor den Bescheid angefangen.Ob so ooder so hätten wir das finanzielle klären können. Aber leider ist es ja nicht allen möglich.versuche es.Ich wünsche Dir viel Glück in guter Hoffnung.Jana

Re: hallo Andrea...PS:

Sieh doch mal unter www.Repromed.de nach.
Gruß Jana

Re: Hallo Jana..

Supi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich muß mich da wirklich mal schlaumachen, allerdings können wir nicht mit der IVF anfangen, weil meine KIWU-Praxis gesagt hat, daß sie es nicht machen dürfen, weil wir nicht verheiratet sind. Es wäre für uns auch kein Problem es finanziell selbst zu tragen, aber sie machen es eben nicht. Die Seite ist sehr interessant, muß ich mir mal in Ruhe durchlesen...
Gruß
Andrea

Re: Hallo Andrea..

Ich meinte natürlich auch erst nach dem pos.Bescheid von der Ärztekammer,und da das ja mit den KK so (nicht immer..)üblich ist, sich ein wenig Zeit zulassen ;haben wir dann mit der IVF begonnen.Hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt.Sorry.
By,By Jana
PS: Ich drücke Euch die Daumen, das Ihr einen super Roman für die Ärztekammer verfasst.*ggg*Und Ihr einen "goldenen Start" beginnen könnt.

Nochmal ...Hallo Jana

Macht ja nix....hatte ich nachher doch nochmal richtig verstanden. Sobald ich einen positiven Bescheid von der Ärztekammer hätte würde ich auch sofort loslegen, denn ich rechne eh nicht mit einer Kostenübernahme durch die KK. Danke für die lieben Wünsche, ich hoffe, es klappt wirklich. Werde mich am WE wohl mal hinhocken und anfangen einen Roman zu verfassen *lach*
Bye Andrea

Re: Nochmal ...Hallo Andrea

Vielleicht noch ein kleiner Tip,Deinen/Euren Roman an die Ärztekammer haben wir handschriflich geschrieben, ist irgendwie persönlicher. Das hat mir mein Prof. geraten. Na,dann viel Glück,.Versuchen, nach pos.Bescheid würde ich trotzdem noch bei den KK. Kann ja nicht schaden.
Gruß Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen