Suchen Menü

IVF - Wer hat Tips

Hallo,
bin neu hier auch wenn ich leider noch nicht schwanger bin und würde gerne wissen, ob ihr mir gute Tips zur IVF geben könnt. Nach 6 Jahren Kinderwunsch wurde letztes Jahr bei einer 2. Bauchspiegelung festgestellt, daß ich nur einen Eileiter links habe und der zudem noch verschlossen und angewachsen ist. Ausserdem habe ich leicht Endometriose. Es wurde versucht, meinen Eileiter noch während der OP loszulösen und zu öffnen, und man gab mir 1 Jahr Wartezeit, dann sollte es per IVF versucht werden. Dieses Jahr ist nun fast um, nix ist passiert und wir wollen nun im September den Schritt in Angriff nehmen. Ich bin 32, mein Mann 39. Bei ihm ist alles bestens. Meine Krankenkasse sagt, sie bezahlen bis zu 4 Versuche. Ich will wieder in die KIWU-Sprechstunde der Klinik gehen, die auch schon die BS gemacht hat und eben die ganzen Gegebenheiten bei mir kennt. Habt Ihr Tips für mich, was ich besonderes beachten sollte oder was Ihr vielleicht heute anders machen würdet? Ich habe mir vorgenommen, alles ganz locker nach dem Urlaub anzugehen. Ich bin körperlich und auch seelisch glaub ich ziemlich gut drauf, habe eine tolle Beziehung, einen Job, der mir Spaß macht. Ich rauche schon seit mehreren Jahren nicht mehr, auch sonst lebe ich ziemlich gesund, mache viel Sport, meditiere. Was kann ich sonst noch tun, damit es optimal verläuft? Wie läuft es so im Einzelnen ab? Wieviele Eizellen habt ihr Euch einsetzen lassen? Fragen über Fragen, ich würde mich über Eure Tips sehr freuen. Snook
Bisherige Antworten

Re: IVF - Wer hat Tips

Hallo Snook,
also ich bin nach dem 2ten Versuch schwanger geworden. Ich denke, beim ersten Versuch war ich zu verspannt und habe mich nur noch darauf konzentriert. Beim Zweiten war ich irgendwie cooler. Nicht so fixiert. Beim 2ten Versuch habe ich 3 Eizellen zurueckbekommen und bin jetzt mit Zwillis schwanger. (Megahappy) Dazu muss man sagen, dass es bei uns an meinen Mann lag. Ich bin uebrigens schon ein wenig aelter. 35. Also cool bleiben, das Leben weiterhin geniessen und dann klappt es schon.
Daumen sind gedrueckt.
Viel Glueck Pit

Re: IVF - Wer hat Tips

Hi Snook,
versteif Dich möglichst wenig, laß es Dir gutgehen, sieh das Ganze als Abenteuer und als tolle Chance an!
Wir haben vor ziemlich genau einem Jahr angefangen, ich habe mir 2 Eizellen zurückgeben lassen. Eine ist geblieben und jetzt fast 8 Wochen alt und ganz schön anstrengend ;-).
Viel Glück!!
Kueken + Jessica

Re: IVF - Wer hat Tips

guten morgen ... also ich bin nach dem 3. versuch schwanger geworden und bin jetzt in der 9. SSW ... mein tipp ... positiv bleiben, egal was passiert und vor allem den wunsch loslassen ... nicht zu sehr darauf fixieren ... den fehler hab ich zuerst gemacht ... es ist schwierig locker zu bleiben ... bei den ersten versuchen hab ich mir zwei buzzis zurückgeben lassen und beim erfolgreichen dann drei ... ein kleiner wicht hat es sich jetzt bei mir gemütlich gemacht ...
ich wünsch dir von herzen, daß bei euch alles klappt und schicke positive energie...
lg
andrea

Re: IVF - Wer hat Tips

Hallo Snook,
nach 6 Jahren Kinderwunsch hat es bei uns beim dritten IVF-Versuch (4. Embryotransfer) geklappt. Unsere Tochter ist jetzt fast 7 Monate alt. Zwischen den letzten beiden Versuchen habe ich mir über ein 3/4 Jahr Zeit gelassen, da ich Abstand brauchte. Ich habe vermehrt Sport getrieben, um mich auch wieder in meinem Körper wohl zu fühlen.
Diese Zeit ohne dieses ständige Denken, jetzt sollte es klappen, hat meinem Mann und mir gut getan. Ich hab mich auch nicht extra nach dem letzten Transfer geschont. Nach dem Transfer morgens bin ich ganz normal arbeiten und auch weiter joggen gegangen. Man darf sich einfach nicht verrückt machen und sollte möglichst sein normales Leben weiterführen.
Bei unserem erfolgreichen Versuch wurden 2 Embryos eingesetzt, mehr waren auch nicht da. Im Nachhinein würde ich mir nie mehr als 2 einsetzen lassen.
Da unsere Tochter wegen einer B-Streptokokken-Infektion noch 10 Tage nach der Geburt auf der Kinderklinik verbringen mußte, habe ich die kleinen Frühchen gesehen - ich war wirklich dankbar, daß unsere Tochter mit propperen 4 Kilo auf die Welt gekommen war. Drillingsschwangerschaften sind sehr riskant für beide Seiten. Oft haben die Kleinen auch Behinderungen - einen schlechten Start haben sie allemal.
Um bei einem negativ verlaufenden Versuch nicht zu tief zu fallen, muß man sich im Klaren sein, daß jeder Versuch nur eine 20 bis 25-prozentige Chance ist und weiter hoffen....
Viel Erfolg wünscht
Charlotte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen