Suchen Menü

IVF/ICSI 2ter Versuch und schwanger !!!!

Ich hoffe, ich kann allen die schon lange auf ein Kind warten ein bischen Mut machen. Also bei uns hat es nun endlich nach 4 langen Jahren mit dem 2. Kind geklappt. Wir haben es 2 Jahre so probiert un d 5 Inseminationen gemacht. Im Herbst letztes Jahr haben wir eine "IVF-Behandlung" angefangen. Es lagen bei mir kleinere Hormonstörungen vor und die Spermienqualität bei meinem Mann war eingeschränkt (Anzahl der Spermien im unteren Normbereich als auch eingeschränkte Funktion der Spermien). Der erste Versuch schlug fehl, ich war sehr nervös und gestresst von der Punktion der Eizellen. Dann habe ich etwas mehr als 3 Monate gewartet und wir haben einen Kryotransfer durchgeführt. Vorher schon hatten wir uns überlegt, dass ein Hund wunderbar in unsere Familie passen würde. Ich hab mich also voll in die Hundesuche gestürzt und dadurch hat das Kinderthema enorm an Bedeutung verloren. Tja, und nun kommt der Hund im Juni und das Baby im Dezember. Wir freuen uns auf beide riesig. Es kommt mir fast vor wie ein Wunder! Ich bin jetzt in der 11 Woche und alles sieht gut aus. Ein paar Infos noch: ich bin 36 Jahre alt, wohne in München und war in der Praxis Prof. Berg/Lesoine bei Prof. Berg (hat mir dort gut gefallen) und ich habe vor einem Jahr eine Pschotherapie angefangen, um den Kinderwunsch und einige andere persöhnliche Probleme zu verarbeiten. Ausserdem kämpfen wir derzeit noch mit der DKV um die Übernahme der Behandlungskosten. Drückt mir die Daumen. Alles Gute für Euch!
Bisherige Antworten

Re: IVF/ICSI 2ter Versuch und schwanger !!!!

Liebe Juliane, herzlichen Glückwunsch und alles, alles Gute! Ich bin nach 3 Iseminationen mit der ersten ICSI-Behandlung endlich das erste Mal schwanger geworden. Für mich ist es auch noch immer wie ein Wunder und ich kann es noch gar nicht glauben. Seit gestern bin ich in der 12. Woche und komme auch aus München, war in der Praxis Rjosk, Römmler, Lacher und auch sehr zufrieden. Wünsche Dir eine schöne und angenehme Kugelzeit. Liebe Grüße Syvi

Re: IVF/ICSI 2ter Versuch und schwanger !!!!

Hallo juliane dies ist wirklich eine Geschichte zum Mutmachen wir haben auch 2 Inseminationen und 2 ICSI hinter uns und sind jetzt mit Zwilis in der 13 Woche *freu*
Auch hier es kann klappen , dir noch viel Glück und allen die es noch probieren Tanja

Re: IVF/ICSI 2ter Versuch und schwanger !!!!

Hallo Juliane!!
Mensch, toll!!
Wie alt ist denn Euer erstes Kind? Und habt Ihr das "normal" gezeugt?? (Tschuldige, bin bissi neugierig, ich weiß).
Und was für ein Hund wird es denn??
Ich hab meinen Hund knapp verpaßt, wobei ich mich hüte "leider" zu sagen. Mein Mann hat mir letzten Sommer versprochen, daß wir uns ab Weihnachten um einen Hund kümmern, falls ich nicht schwanger bin. Bis dahin war ich aber schwanger und so muß ich noch etwas auf den Hund warten. Schade, aber mein Mann hat wahrscheinlich Recht, daß das vernünftiger ist.
Wir waren übrigens auch bei Berg/Lesoine! Die sind wirklich ok, hab mich auch sehr wohl gefühlt.
Also, jetzt sind wir hier ja wirklich schon einige aus München, könnten wir ja direkt mal ein Treffen veranstalten, oder??
Ich wünsch Dir weiterhin eine ganz ganz schöne Zeit und eine wundervolle Schwangerschaft!!
Liebe Grüße
Kueken (35. SSW nach ICSI)

Herzlichen Glückwunsch auch Dir!!

Hallo Kuecken,
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu den schon erreichten 35 Wochen. Toll!!!! Hat sich das Kleine schon gedrecht? Bald kannst Du es ja endlich in den Armen halten! Super, ich freu mich auch schon auf dieses Gefühl!
Sorry, ich war Krank (Mandelentzündung) und bin erst heute wieder auf dem Damm.
Unser Sohn ist auf ganz normalem Wege entstanden. Ich war damals 29 bzw. 30 als er kam. Verrückt nicht?! Der Hund wird ein Golden Retriever. Genauer gesagt eine Hündin, morgen fahren wir sie bei der Züchterin besuchen, sie ist jetzt ca. 4 Wochen alt.
Ich drück die Daumen für die letzten Wochen und die Geburt!! Alles Gute, Juliane

Re: IVF/ICSI 2ter Versuch und schwanger !!!!

Hallo Juliane, erstmal auch von mir Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe zu viele männliche Hormone, und keinen richtigen Eisprung. Eine erfolglose Inseminatíon habe ich auch schon hinter mir. Jetzt denken wir über IVF nach. Leider kenne ich niemanden, der diese Erfahrung gemacht hat. Ich habe Angst vor der Runktion. Wie ist das, hat man dabei Schmerzen? Ich habe gelesen, das kommt einer Oparation gleich. Geht man da mal eben hin und läßt das mache, oder wird man krankgeschrieben? Würde mich freuen, wenn du nochmal schreiben könntest.Vielen Dank, Enya

Keine Panik!

Hallo Enya,
ich bin zwar nicht Juliane und trotz einer ICSI-Erfahrung und zwei Kryotransferen auch noch nicht schwanger, aber deine Frage kann ich dir dennoch beantworten, denke ich. Du brauchst überhaupt keine Angst vor einer IVF zu haben: meistens wird die Punktion unter Narkose gemacht, und du merkst rein gar nichts davon. An dem Tag, an dem man punktiert wird und zwei Tage später beim Transfer sollte man schon nicht arbeiten, aber das kannst du ganz in Ruhe mit deinem FA besprechen, und da gibt's auch "Ausreden" falls du deinem Arbeitsgeber nicht sagen willst, warum du nicht arbeiten kannst.
Wenn du Erfahrungen über eine IVF/ICSI Behandlung lesen willst, kann ich dir nur Steffis Tagebuch empfehlen, die Adresse bekommst du über Steffis Profil. Ich finde es sehr hilfreich! Und Steffi ist auch bei der 2. ICSI schwanger geworden!
Liebe Grüße,

Re: IVF/ICSI 2ter Versuch und schwanger !!!!

Hallo Enyna,
war seit Pfingstmontag krank und bin erst heute wieder o.k., deshalb dauert meine Antwort so lange. Sorry! Also die Punktion bei mir war nicht so angenehm aber es ist mit einer Operation gar nicht zu vergleichen. Ich habe ein Schwerzmittel bekommen und war ziemlich benommen (wie in einem Rausch). Die Punktion selber tat deswegen auch nicht unbedingt weh. Erst als das Schwerzmittel nachliess war mir nicht so gut. Ich hatte Bauchschmerzen und mir war ein bischen schlecht. Am nächsten Tag war aber alles schon wieder vorbei. Krankgeschrieben werden musste ich nicht, da ich nicht arbeite aber ich kann mir gut vorstellen das 1-2 Tage durchaus normal sind (mindestens der Tag an dem es gemacht wird). So war das bei mir. Es kann aber sein, dass es in anderen Praxen anders gemacht wird, mit Narkose z.B.. Das hängt vielleicht auch damit zusammen ob man z.B. Endometriose hat. Frag Dich doch einfach schamlos durch. Je mehr Du bei Deinem Arzt erfährst desto besser.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen!!! Nur Mut, so schlimm ist es nicht und es geht auch schnell wieder vorbei! Viel Glück, Juliane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen